Kürzlich erreichte mich folgende Nachricht von Window:
"Nach Berechnung und Diskussion hier die EWD Ergebnisse für Nieuport 23 , m1/4 , 8kg Masse und Motorleistung 2 Ps - Geschwindigkeitsbereich 35- 95kmh : 1. obere Tragfläche : plus 1 Grad . 2. untere Tragfläche: plus 1,5 Grad . 3 . Höhenruderdämpfung: plus 3 Grad ( also tiefentrimmung) - entspr. EWD minus 2Grad - (Flächenprofil hat hohe Ca Werte) Mit dieser Einstellung für SP 36 Prozent obere Fläche und 15 Prozent stabimass sollte der Flieger über einen weiten Bereich ohne drücken oder ziehen stabil geradeaus fliegen . Natürlich nur ein Vorschlag - beste Wünsche, claus"
Vielen Dank auch an dieser Stelle, für deine investierten Stunden! Mit deinem Vorschlag hast du unser Projekt massgeblich unterstützt!
In der Praxis musste ich die vorderen Streben des Baldachins um 8mm kürzen. Am unteren Flügel habe ich die Schellen lösen und die Fassung um 2° nach vorne drehen müssen. Weil die ganze Auslegung auf funktionalen Schellen basiert, war das gut korrigierbar.
Einzig die Tatsache, dass ich die Aufnahme der Dämpfungsflosse überarbeiten muss, stinkt mir ein wenig. Vielleicht lass ich das Leitwerk für den Erstflug so wie es ist und trimme das Höhenruder ein paar Zacken auf Tiefe. Sollte sich bewahrheiten, dass die errechneten 3° stimmen, muss ich halt wie Isi und Kuno die Aufnahmen der Dämpfungsflosse neu auslegen.
Untenstehende Bilder sollen Aufschluss über die Beschaffenheit der Flügelstreben und deren Befestigung an den Flügeln geben.
Bei der Fertigung stand eine einfache Handhabbarkeit beim Zusammenbau auf dem Flugplatz im Vordergrund. (alles auf M3- Gewinde ausgelegt)
Hier bin ich bewusst einen Kompromiss zwischen Praxis und Scale-Anspruch eingegangen.
Die letzten beiden Bilder zeigen die Befestigung der Verspannung an der Unterseite des oberen Flügels. Über die C-förmigen Teilchen werden die Streben gestülpt und verschraubt. ( die Bohrungen durch die Streben stehen noch aus)
Fortsetzung folgt.
Freundlicher Gruss aus Winterthur!