Nieuport 23 C-1 im Maßstab 1:4 (www.Nieuport.ch/Memorial Flyers)

Manuma

User
Dann liege ich bei 35.81%
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 22.14.45.png
 

Manuma

User
lieber Claus
Da nun der Schwerpunkt berechnet ist, kannst du mir vielleicht sagen wie ich bezüglich EWD weiter machen muss. Ich stelle mal ein Bild des Profils vom Oberflügel und vom Unterflügel des Originals rein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.31.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.31.34.png
    519,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.31.52.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.31.52.png
    446,3 KB · Aufrufe: 62

Window

User
Hallo Manu , die avisierte Modell Gesamtflugmasse ist noch von Bedeutung ( Flächenbelastung) . Plan Rozendaal und andere aus der Zeit liegen vor. ( Kalkulation auf M 1/4) , besten Dank, Claus
 

Manuma

User
Derweil die EWD Frage weiter in Abklärung ist, hat chrigu sich dem Wagner-Handwerk zugewandt! Angestrebtes Gewicht pro Rad 150 Gramm. Gegenüber der vorhandenen Räder wäre das eine Reduktion von 80Gramm pro Rad.
Update folgt!
 

Anhänge

  • 30FDD986-30B4-4899-94C6-63FBBB54F17F.jpeg
    30FDD986-30B4-4899-94C6-63FBBB54F17F.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 75
  • C96B487C-0CE1-444B-B0CA-0587B4B77010.jpeg
    C96B487C-0CE1-444B-B0CA-0587B4B77010.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 67
  • E3DF347A-F2B0-4C40-983D-E482D30E7657.jpeg
    E3DF347A-F2B0-4C40-983D-E482D30E7657.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 70

Manuma

User
Und ich kümmere mich um Schellen, Spannseile, Kauschen und brünierte Gabeln!
 

Anhänge

  • A470D2EA-C804-4483-955A-21B0B318D3F6.jpeg
    A470D2EA-C804-4483-955A-21B0B318D3F6.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 161
  • 07E2D9E8-47AA-4D55-BF01-29A2A6818978.jpeg
    07E2D9E8-47AA-4D55-BF01-29A2A6818978.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 164
  • 9DE23890-2DFC-4CDE-908E-86A5B3F26841.jpeg
    9DE23890-2DFC-4CDE-908E-86A5B3F26841.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 162
  • 94E1B0C6-637C-4967-8FD3-60F5DC8E637F.jpeg
    94E1B0C6-637C-4967-8FD3-60F5DC8E637F.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 156

Manuma

User
Kürzlich erreichte mich folgende Nachricht von Window:
"Nach Berechnung und Diskussion hier die EWD Ergebnisse für Nieuport 23 , m1/4 , 8kg Masse und Motorleistung 2 Ps - Geschwindigkeitsbereich 35- 95kmh : 1. obere Tragfläche : plus 1 Grad . 2. untere Tragfläche: plus 1,5 Grad . 3 . Höhenruderdämpfung: plus 3 Grad ( also tiefentrimmung) - entspr. EWD minus 2Grad - (Flächenprofil hat hohe Ca Werte) Mit dieser Einstellung für SP 36 Prozent obere Fläche und 15 Prozent stabimass sollte der Flieger über einen weiten Bereich ohne drücken oder ziehen stabil geradeaus fliegen . Natürlich nur ein Vorschlag - beste Wünsche, claus"

Vielen Dank auch an dieser Stelle, für deine investierten Stunden! Mit deinem Vorschlag hast du unser Projekt massgeblich unterstützt!

In der Praxis musste ich die vorderen Streben des Baldachins um 8mm kürzen. Am unteren Flügel habe ich die Schellen lösen und die Fassung um 2° nach vorne drehen müssen. Weil die ganze Auslegung auf funktionalen Schellen basiert, war das gut korrigierbar.
Einzig die Tatsache, dass ich die Aufnahme der Dämpfungsflosse überarbeiten muss, stinkt mir ein wenig. Vielleicht lass ich das Leitwerk für den Erstflug so wie es ist und trimme das Höhenruder ein paar Zacken auf Tiefe. Sollte sich bewahrheiten, dass die errechneten 3° stimmen, muss ich halt wie Isi und Kuno die Aufnahmen der Dämpfungsflosse neu auslegen.
Untenstehende Bilder sollen Aufschluss über die Beschaffenheit der Flügelstreben und deren Befestigung an den Flügeln geben.
Bei der Fertigung stand eine einfache Handhabbarkeit beim Zusammenbau auf dem Flugplatz im Vordergrund. (alles auf M3- Gewinde ausgelegt)
Hier bin ich bewusst einen Kompromiss zwischen Praxis und Scale-Anspruch eingegangen.
Die letzten beiden Bilder zeigen die Befestigung der Verspannung an der Unterseite des oberen Flügels. Über die C-förmigen Teilchen werden die Streben gestülpt und verschraubt. ( die Bohrungen durch die Streben stehen noch aus)
Fortsetzung folgt.
Freundlicher Gruss aus Winterthur!
 

Anhänge

  • tempImageVyrOYf.gif
    tempImageVyrOYf.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • tempImageZuXZeI.gif
    tempImageZuXZeI.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • tempImageFjOx5w.gif
    tempImageFjOx5w.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • tempImagePT2hh5.gif
    tempImagePT2hh5.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • tempImageJ2BaG4.gif
    tempImageJ2BaG4.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • tempImagellAyAy.gif
    tempImagellAyAy.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • tempImageXltIlP.gif
    tempImageXltIlP.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 146
  • tempImageNlpnsa.gif
    tempImageNlpnsa.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • tempImageOfoLID.gif
    tempImageOfoLID.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • tempImageqJgPJD.gif
    tempImageqJgPJD.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • tempImagevFQAEr.gif
    tempImagevFQAEr.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 183
  • tempImageAlaXXY.gif
    tempImageAlaXXY.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 183

Manuma

User
Danke euch beiden! Es sind solche Reaktionen, die mich motivieren dran zu bleiben und das Level zu halten.
Das ist oft nicht einfach, auch weil es mein erstes Scalemodell ist.
Habe den Pilotenkopf noch etwas verjüngt und eingefärbt…
Morgen versuche ich mich an den Querruderanlenkungen.
Grüsse aus Winterthur
Mänu
 

Anhänge

  • 65927DB2-174F-4D78-83BD-1AF225CA3CDC.jpeg
    65927DB2-174F-4D78-83BD-1AF225CA3CDC.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 91
  • B11DBE36-8614-400D-88CC-138B9ED35032.jpeg
    B11DBE36-8614-400D-88CC-138B9ED35032.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 82

molalu

User
Wow, bei dem Video bekomme ich Schnapp-Atmung. Das ist an Perfektion kaum noch zu übertreffen. Allein die Uniform des Piloten ist in seinen Details unglaublich perfekt.
Mänu, der rote Teppich gehört Dir.
 

Manuma

User
Danke! ☺️Die Streben sind fertig. Die originalen Decals habe ich gescannt, freigestellt, 4-fach verkleinert, auf Wasserschiebefolie gedruckt, ausgeschnitten und aufgebracht.
Sie befinden sich gut geschützt unter der äussersten Bootslackschicht.
 

Anhänge

  • 3E137B7A-D06F-410A-A171-A968DEB9633C.jpeg
    3E137B7A-D06F-410A-A171-A968DEB9633C.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 95
  • B5B789AA-507E-4026-8537-181F1F812AC9.jpeg
    B5B789AA-507E-4026-8537-181F1F812AC9.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 94
  • A7F39F4F-0F8E-4C79-AD93-DFDE2B9044B8.jpeg
    A7F39F4F-0F8E-4C79-AD93-DFDE2B9044B8.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten