NiMH Empfängerakkus prüfen, sinnvoller Prüfentladestrom

Die ersten 3 mit 500mA

NIMHRXP1121.JPG
 
Lader einstellen, vorausberechneten Timer aufs Handy, in Excel Tabelle vorbereiten mit Schrittweite nach Wunsch. Beim Timerklingeln vom Wäscheaufhängen oder ähnlich sinnlosen Tätigkeiten aufschrecken, zum neben dem Compi stehenden Lader sprinten. Wert ablesen und ins Excel reinhacken. Nachher aus der Tabelle ein Diagramm ausleiten und formatieren.

Oder, komfortabel, wenn’s der Lader nebst seiner Software hergibt, direkt Daten auslesen.

Geht bei mir aber nicht. Hab zwar eine Schnittstelle am Lader, aber keine Ahnung was für ein Kabel und was für eine Software ich da brauchen würde
 
Exceltabelle :cry:
Besten Dank, dachte, es gäbe ein tool dazu!
Dann bist Du aber fleissig oft gesprungen der schönen gleichmässigen Kurve nach zu urteilen!
(Hat Deine Frau so viel Wäsche? :D)
VG Werner
 
Bei meiner CBA Stromsenke läuft der PC ständig mit und alle Werte werden aufgezeichnet.
Hallo Jürgen,
sehr schön! Und wie macht man das, dass der PC mitläuft? Was ist CBA?

Ich habe das bisher händisch so gemacht: Kaskade von Widerständen, zuschaltbar bis ca. 4A und Stromstärke ablesen am Multimeter, Spannung an der linken Digitalanzeige, dann Milimeterpapier und spitzes Bleistift :cry:
1638094495311.jpeg

VG Werner
 
Hallo Jürgen
Schönes Gerät, danke für den Tip. aber das ist mir zu teuer, da renn ich lieber zwischen Digitalanzeige und Waschküche hin und her 🤣
VG Werner
 
...an was kannst Du das erkennen ?
Sry für meine naive Frage.
Für Fragen ist ein Diskussionsforum ja da. ;)
Antwort: Ein höherer Innenwiderstand führt zu einem höheren Spannungsabfall. Wenn ein Pack bei 0,5A eine vergleichbare Spannung wie ein eneloop Pack bei 2A hat, heißt das im Umkehrschluss, dass der Innenwiderstand viermal höher ist.
Spannungsabfall Delta U = Ri x I
 
Zuletzt bearbeitet:
unter der Voraussetzung von gleicher Chemie, Baugrösse und Umgebung .... dann würde mir das einleuchten.
Die Chemie ist gleich: NiMH, die Baugröße ist egal - der Innenwiderstand entscheidet über den Spannungsabfall, und was meinst Du mit "Umgebung"? Die Temperatur hat einen Einfluss, aber ich nehme an, die meisten von uns werden wohl bei üblicher Zimmertemperatur messen. ;)
 
Die Chemie ist gleich: NiMH

Bist Du Dir da sicher? ....
er hatte doch keine Eneloops
und bei der Umgebung : die einen Messen im Keller und andere in der guten Stube.
zur Baugrösse: dann vergleiche mal Eneloop AA mit Eneloop AAA ...... (das war aber hier nicht gegeben, also egal wie Du sagst)

Was ich sagen will, die Chemie ist eben nicht gleich und somit muss die Spannungslage auch nicht gleich sein, aber genau das lässt keinen Rückschluss auf den Ri zu. Die Umgebung mal aussen vor.
 
Bist Du Dir da sicher? .... er hatte doch keine Eneloops und bei der Umgebung : die einen Messen im Keller und andere in der guten Stube.
...

Die drei getesteten Packs waren LSD NiMH - genau wie eneloop auch - mit einer Nennspannung von 1.2V/Zelle. Selbst die Baugröße ist mit AA identisch. Für einen wirklich signifikanten Unterschied bedarf es schon größerer Temperaturdifferenzen als Keller und Zimmertemperatur. Die Akkus werden bei der Entladung mit 0,5A eher wärmer als kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten