Meiner Ansicht da eine Pauschale Aussage zu treffen ohne genaue Betriebsbedingungen
ist sehr schwierig.
Natürlich. Ich werfe trotzdem ein paar Zahlen in die Diskussion. Ihr könnt ja sagen, dass und warum ich daneben liege.
Die Lebensdauer-Frage hatte ich letzthin einem Modellbaukollegen gestellt, der schon längere Zeit Zweieinhalber mit Dauerdrehzahlen zwischen 28 und 30 kU/min betreibt. Der meinte, am besten sei der Motor ganz am Anfang. Vom ersten wettbewerbsmäßigen Flug an geht es mit dem Motor bergab.
Nun werden Automotoren viel weniger geschunden, als es Nitrojunkies glauben möchten. Immerhin haben sie einen RC-Vergaser und laufen nicht Dauervollgas. Auch wenn die (hemmungslos geschönten) Katalogdaten einen Sekundenbrenner erwarten lassen, haben solche Motoren eine höhere Lebenserwartung.
Am Ende sind es Startprobleme durch Kompressionsverlust, ausgeschlagene Pleuellager oder kaputte Kugellager, die eine Generalüberholung oder das Ausscheiden des Motors erforderlich machen.
Ich würde annehmen, dass ein Methanolmotor für Automodelle 1 Betriebsstunde ausgezeichnet und 10 Betriebsstunden gut sein sollte. 100 Betriebsstunden wird er nicht schaffen.