Nitro Motor Lebensdauer

Ich brauche etwas Hilfe bezüglich der Lebnsdauer eines Nitro Motor, ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und werde einfach nicht schlauer, in manchen steht 5 Liter in anderen 15 Liter und andreren wiederum 40 Liter, was stimmt da jetzt. Ich fahre meine Autos eher fetter und tropfe einmal im Monat afterrun Öl rein. Ich bin kein Rennfahrer dem es auf die letzte Sekunde ankommt, mir ist es relativ egal ob der Motor ein wenig an Leistung verliert. Ich würde nur gerne wissen wie lange so ein Motor hält.
 
Ich brauche etwas Hilfe bezüglich der Lebnsdauer eines Nitro Motor, ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und werde einfach nicht schlauer, in manchen steht 5 Liter in anderen 15 Liter und andreren wiederum 40 Liter, was stimmt da jetzt. Ich fahre meine Autos eher fetter und tropfe einmal im Monat afterrun Öl rein. Ich bin kein Rennfahrer dem es auf die letzte Sekunde ankommt, mir ist es relativ egal ob der Motor ein wenig an Leistung verliert. Ich würde nur gerne wissen wie lange so ein Motor hält.
Hallo Moritz,
da wirst Du wohl kaum eine definitive Antwort bekommen, da die Lebensdauer von zu vielen Faktoren abhängig ist. Das geht los beim Motor (Marke/Typ), Kraftstoff (Ölanteil, Öltyp, Nitromethananteil), Einsatzzweck (RC-Racer/Truck etc.), Umweltbedingungen (Staubanteil in der Ansaugluft/Luftfilterqualität) und nicht zuletzt von der persönlichen Vergasereinstellung/Pflege (eine zu magere Einstellung kann zu einem schnellen Motortod führen).
 

mcxer

User
Hallo Moritz,

auch wenn Du in mehreren Foren die gleiche Frage stellt - die Antwort ist immer wieder die gleiche!
mfg
 

Farkas

User
Auch wenn bissl spät......

der entscheidende Anteil über die Standleistung
der Laufgarnitur hat die Einlaufphase !

Sauber und sorgsam eingelaufen erhöht sich die
Laufleistung beträchtlich.



Gruss,Andi.
 
Hallo
wie nur 40 Liter?
da wäre mein 15ccm CMB Bootmotor in wenigen Wochen tot gewesen.
In einer Saison min 100 Liter.
Wartung, Lager usw ist eben wichtig
 

Wilf

User
Eine Bemessung der Motorlebensdauer nach dem Treibstoffverbrauch halte ich für die falsche Maßeinheit: Das würde im Endeffekt bedeuten, dass die allerkleinsten Motoren viel länger halten als mittlere und große Motoren. Genau das Gegenteil ist der Fall.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke der Motor sitzt in einem Automodell.
Hier ist der Motor bestimmt sehr dreckiger Ansaugluft ausgesetzt.
Sand Staub und anderes ungefiltert dem Motor ausgesetzt kann den
schon in Stunden ruinieren.
Das ist aber nur eine Komponente vom Verschleiß es gibt da noch mehr
zum Beispiel ÖLanteile werden die zu knapp bemessen kann es auch schnell zu Ende sein

Meiner Ansicht da eine Pauschale Aussage zu treffen ohne genaue Betriebsbedingungen
ist sehr schwierig.

Gruß Bernd
 

Wilf

User
Meiner Ansicht da eine Pauschale Aussage zu treffen ohne genaue Betriebsbedingungen
ist sehr schwierig.
Natürlich. Ich werfe trotzdem ein paar Zahlen in die Diskussion. Ihr könnt ja sagen, dass und warum ich daneben liege.

Die Lebensdauer-Frage hatte ich letzthin einem Modellbaukollegen gestellt, der schon längere Zeit Zweieinhalber mit Dauerdrehzahlen zwischen 28 und 30 kU/min betreibt. Der meinte, am besten sei der Motor ganz am Anfang. Vom ersten wettbewerbsmäßigen Flug an geht es mit dem Motor bergab.

Nun werden Automotoren viel weniger geschunden, als es Nitrojunkies glauben möchten. Immerhin haben sie einen RC-Vergaser und laufen nicht Dauervollgas. Auch wenn die (hemmungslos geschönten) Katalogdaten einen Sekundenbrenner erwarten lassen, haben solche Motoren eine höhere Lebenserwartung.

Am Ende sind es Startprobleme durch Kompressionsverlust, ausgeschlagene Pleuellager oder kaputte Kugellager, die eine Generalüberholung oder das Ausscheiden des Motors erforderlich machen.
Ich würde annehmen, dass ein Methanolmotor für Automodelle 1 Betriebsstunde ausgezeichnet und 10 Betriebsstunden gut sein sollte. 100 Betriebsstunden wird er nicht schaffen.
 

mcxer

User
Also ich würde die Lebensdauer eines Nitro Motors ganz genau zwischen 3 Minuten und 30 Jahren sehen.
mfg
Roland
 
Dann doch lieber Elektro fahren.
 
Moin,
Andererseits kommt es auch auf die Qualität des Motors an.
Man kann einen z.B. 3,49ccm Force Motor
(um die 50/60 EU)
oder einen 3,49ccm REDS Racing Motor
Zwischen 300/600 EU nicht zwingend vergleichen.
 
Ich hab zwei 1:8 er offroader die ich noch gelegentlich fahre. Einen Carson King of Dirt mit 3,5ccm Blaukopf Force Motor, der rennt seit 26 !!! Jahren zuverlässig durch. Ohne Afterrun Öl usw...

Mein zweiter ist ein Sworx S350 Teamkit mit einem 280€ Orion Motor, der war nach zwei Jahren verheizt...obwohl (im Gegensatz zum King of Dirt) regelmäßig gepflegt.

Man sieht, das teure Zeug ist für Hobbyfahrer nicht unbedingt immer das richtige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten