Nitro Motor, 25% oder 16%

Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Nitro Motoren, ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen ud werde leider nicht schlauer. Ich fahre einen Os Tuningmotor und einen Os Blaukopf, beides 1/8 Wettkampf Motoren, ich fahre beide aber nur zum Spaß und auf keiner Strecke, jetzt meine Frage soll ich 25% Sprit oder 16% fahren, der Leistugsunterschied ist mir egal ich will nur eine maximale Lebensdauer für meinen Motor.
 
Hi Moritz,

seit ersten Februar ist ohnehin eine EU Verordnung in Kraft das keine Kraftstoffe mit mehr als 16% verkauft werden darf.

Wir sind bei uns im Verein fast alle mit 16 % gefahren und hatten nie Probleme.

Entscheidend für die Lebensdauer ist meiner meinung nach eh das verwendete Öl, die Vergasereinstellung und das vorsichtige Warmfahren in den ersten paar Runden.

Viele Grüße Thomas
 
Ok vielen Dank für die ganzen Antworten, ich bin bisher immer Graupner Sprit gefahren, der Händler aus einer Nähe hat den jetzt nicht mehr sondern nur noch Optimix rtr 16%, taugt der was.
 
Grundsätzlich wird bei dem verändern des Kraftstoffs, sowie unterschiedlichen Temperaturen und verändertem Luftdruck, der Motor feinjustiert. Sprich die Vollgasnadel wird an die maximale Drehzahl angepasst. Anschließend zurück um es etwas fetter laufen zu lassen. Ggf muss anschließend die leerlaufnadel auch ein wenig angepasst werden.
 

DeeSea

User
Wichtig zu wissen ist auch, dass der Nitroanteil jeweils eine entsprechende Glühkerze bedarf. Ich fuhr zu meinen OR 1:8 Zeiten immer 25% mit heiss - ultra heiss. Bei 16% empfehle ich Dir eine Medium. Die eigentliche Lebensdauer eines Nitromotors entscheidet sich allerdings in den ersten 60 Minuten seiner "Lebenszeit", vorrausgesetzt es wird immer ein geölter, dichter und sauberer Markenluftfilter verwendet und dem Motor nach der Einlaufzeit über 2 Minuten schonend warm gefahren.

Zurück zu den ersten 60 Minuten Lebenszeit. Da Anfangs die Kolben mit 1-2 hundertstel Übermaß gegenüber der Laufbuchse kommen, werden diese Komponenten schonmal mit Sprit vorbenetzt ohne den Kolben über den OT zu drehen (niemals einen nagelneuen Motor kalt drehen!!!). Dann kommt die Kerze rein, welche ohne große Kraft nichtmal handfest gezogen wird - 2 Finger reichen. Danach gehts mit einem Bügeleisen auf den Kühlkörper bis mit der Infrarotpistole gute 100°C am oberen Motorgehäuse gemessen wird. Ansaugen und gute 2-3 Startstöße auf der Startbox vollziehen. Wichtig: Springt der Motor nicht gleich an, bitte immer auf die Temperatur achten und beim Auskühlen wieder auf 100°C hochheizen. Die erste Tankfüllung einfach mit Standgas durchlaufen lassen und Gasstöße vermeiden. Hier ein gutes Verhältnis zwischen Überfettung und zu mager an der Düsennadel einstellen, in beiden Fällen geht der Motor einfach aus. Sollte der Motor mit Standgas in Richtung 140°C hochgehen, eine halbe Umdrehung an der Düsennadel aufdrehen und nach ner halben Minute wieder messen. Ab 145°C den Motor abstellen und auf 100°C runterkühlen lassen. Vorgang wiederholen.

Ab der 2. -6. Tankfüllung das Geschriebene wiederholen, allerdings mit leichten Gasstößen rollend sanft einfahren und dabei maximal Halbgas geben. So wird nun auch der Motor optimal gekühlt und die Einlaufprozedur wird finalisiert. Die Düsennadel immer leicht überfettet stehen lassen, so dass er immer schön aus dem Reso "rauskotzt". Der Motor sollten nie über 145°C heiss werden, falls ja immer ne viertel Umdrehung im eingefahrenen Zustand fetter drehen und nach ner Runde wieder messen.

So hab ich das immer über Jahre gemacht...nach 25-30 Liter Sprit habe ich dann die Laufbuchse in einer Vorrichtung "klemmen" lassen und habe dem Motor so nochmal 10L Sprit an Leben eingehaucht mit der neu gewonnen Kompression.

Waren das schöne Zeiten...damals fuhr ich Novarossi, RB und OS. Mit OS macht man definitiv nie etwas falsch.
 

Plus80

User gesperrt
Der 25 spritt ist mehr als der 16. Ich denke wenn du dein Triebwerk schohnen möchtest. Dann nimm denn 16 mit mittlerer glüh kerze. Oder gib nicht lange Vollgas.
 

Plus80

User gesperrt
Der Nitro Motor.
 

Anhänge

  • s-l400 (16).jpg
    s-l400 (16).jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 105

Erik_

User
Hallo zusammen,

ich fahre schon seit vielen Jahren 1:8 OR Truggy + Buggy. Fast nur den 25% Nitro Sprit. Es gibt bei ausreichend fettem Gemisch keine Probleme mit der Lebensdauer. Läßt sich im Gegenteil einfacher einstellen und ist unkritischer, falls man mal mit dem Setup daneben liegt.. Habe Motoren seit 8 Jahren- laufen immer noch top!

Glühkerze OS Nr. 8 geht bei Tag+Nacht!

Wichtig ist ein 2-stufiger Luftfilter mit entsprechenden Wechselintervallen. Ebenso immer schön ölen die Filter..

Leider wird es in Zukunft nur noch den 16% -igen Treibstoff geben, alles was höher ist-leider verboten.:confused:

VG Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten