Noch ein “Graupner Filou“

Guenni52

User
Hallo zusammen,

@Alfred, mit der Verkastung ist die Fläche sehr steif beim Durchbiegen.
Bisher habe ich alle meine Modelle immer mit Verkastung gebaut.

320g Schub sind schon heftig für den kleinen, deshalb werde ich noch eine andere LS 4,7x4 testen.

Die Flächen habe ich heute fertig foliert.
Gewicht: 170g, mit Motoraufsatz und Regler 288g

Die Beschriftung habe ich aus Folie ausgeschnitten und aufgebügelt.

Oberseite


Unterseite


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,

die Bügeltage sind beendet. ;)

Heute habe ich den Rumpf fertiggestellt.

Gewicht mit 2 Servos: 168g.

4 Bilder vom Folieren.








Grüße
Günter
 

U001

User
Respekt!

Ist die Schnauze auch gebügelt? Ich habe bei meinem die Schnauze lackiert, weil ich mir das saubere "Herumziehen" der Folie über die Nase nicht zugetraut habe.
 

Guenni52

User
Die Nase ist komplett gebügelt, die Folie dafür besteht aus insgesamt 4 Teilen.
Für die Spitze habe ich 2 ovale Stücke verwendet, zuerst auf einer Seite leicht anbügeln,
dann das nach vorn überstehende Material je nach Rundung mehrmals einschneiden
und die einzelnen Streifen nach vorn überlappend fest bügeln.
Mit der anderen Seite ebenso verfahren.
Bei einigen Folien, z.B. der roten, sieht man fast keine Übergänge an der Überlappung.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Erstflug !

Erstflug !

Hallo zusammen,

heute war der Erstflug des Filou`s.

Ich bin begeistert von dem kleinen, musste nur etwas höhe Trimmen und er flog super !

Der SP ist nach Plan eingestellt.
Nach dem Flug habe ich mir noch 3S 1600mA LiPo`s gekauft, ist mir lieber wie 2x800 parallel.
Da ich den 1600er nicht so weit nach vorne schieben kann, wandert der SP ca. 5mm weiter nach hinten.
Ich hatte auch das Gefühl, das er etwas kopflastig ist, sollte dann passen.

Das Abfluggewicht liegt mit 70g Blei in der Nase bei 730g.
Die LS 6x4 mit einem Schub von 320g werde ich so lassen.
Die Motorlaufzeit, teilweise mit halbgas beträgt 15min, und die ges. Flugzeit war heute 22min.

Wind war zeitweise etwas heftig, selbst dem böigen Seitenwind konnte man gut gegen steuern.

…Ein schöner kleiner Segler, der sich auch mit Vollgas wie ein Motorflugzeug fliegen lässt.
Ich denke, das wird mein neues Schulungsmodell für den Lehrer-Schüler Flug.

Ein Video des kompletten Fluges habe ich aufgezeichnet, muss es aber noch bearbeiten.

Hier noch einige Bilder vom Platz.








Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo Günter,

Gratulation zum Erstflug!

Bin schon gespannt auf das Video.

Ich als Retro-Liebhaber müßte jetzt eigentlich noch einen Motoraufsatz bauen mit Cox-Motor, aber ich glaub, das lass ich dann doch...:)

Viele schöne Filou-Flüge wünsch ich dir!

Gruß Alfred
 

tg1

User
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Modell und Erstflug, Günther!

Der Filou ist -- spätestens erst recht nach Deinem Erstflugbericht -- auch auf meiner nochmals-bauen-und-fliegen-Liste.
Zum Glück habe ich damals in der vor-ebay-Zeit nur den Flieger :cry: weggetan, den Original-Bauplan habe ich noch.

Apropos: welcher Modellflugplatz im Großraum Leverkusen ist dies, bitte?

Noch viele weitere schöne Flüge mit dem Filou wünscht Dir
Thorsten
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

Dankeschön Alfred und Thorsten !

Ich bin heute noch 2 Akkus mit je 30min bei Windstille geflogen,
der kleine macht immer mehr Spaß.

Das Video habe ich bearbeitet, dauert nur mit dem Upload, hab nicht die schnellste Verbindung.

Videolänge 4min 25sek, Szenen die den Filou kaum erkennen lassen habe ich raus geschnitten,

ist auch nicht die beste Qualität, habe mir eine kleine Kamera auf den Schirm meiner Kappe geklettet. :)


Apropos: welcher Modellflugplatz im Großraum Leverkusen ist dies, bitte?

Thorsten

ich schicke dir später eine PN


Grüße
Günter
 

Rolf-k

User
Hallo

@Gerd

hast du dein Filou in Holz oder in Depron gebaut.
der Filou steht auch noch auf meiner liste, hab ein Gefrästen vor ein paar Jahren gekauft.

Gruß Rolf
 

Gerd 52

User
Hallo Rolf,
ich habe den Filou aus Holz gebaut, nach dem Plan.
Als Änderung habe ich das vordere Dittel der Fläche mit 1,5mm Balsa beplankt und Rippenaufleimer aufgeklebt.
 
Grand Filou (220cm)

Grand Filou (220cm)

Hallo Filoufreunde,
wie die Zeit vergeht seit meiner letzten Meldung.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Traum verwirklicht und den Filou leicht vergrössert gebaut, dazu in einer Holz-Schaum-Papier-Mischbauweise.
Das Profil geändert und Querruder eingesetzt, zudem sind Flügel und Leitwerk nur mit Magnete befestigt, was auch "Akro" aushält.
Letztlich ist es also ein neuer Flieger geworden mit dem Äusseren eines Filous.
Puritaner dürfen anders denken, mir gefällt's und die Flugleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.
Wer Lust hat geht in die grosse Röhre und sucht: VTH Grand Filou.
Bin gespannt auf die Kommentare!
LG Werner

IMG_8761_Moment a.jpg
 

Rolf-k

User
Hallo Werner

schön sieht dein großer Filou aus.
So ein Modell ist sicher selten am Hang.



Gruß Rolf
 
Grand Filou

Grand Filou

JA, richtig, ich hab noch keinen weiteren Filou gesehen, hat Seltenheitswert, wohl aussterbende Spezies! :) (Geh mal ins Magazin: grosser Beginner..)

Aber im Ernst, im Einerlei der immer schöner-schneller-teurer-ausgefeilter Segler ein richtiger "Lass die Seele baumeln-Flieger" und fliegen kann der auch noch.

Kostenaufwand ca 30€ und viel Zeit (hab ich seit 31.5.20, bin pensioniert ((endlich))) :D

LG Werner
 

Nuecke

User
Top, siehte klasse aus, mit weniger V-Form richtig elegant. Spannweite?
Grüßle Günni

Hallo Filoufreunde,
wie die Zeit vergeht seit meiner letzten Meldung.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Traum verwirklicht und den Filou leicht vergrössert gebaut, dazu in einer Holz-Schaum-Papier-Mischbauweise.
Das Profil geändert und Querruder eingesetzt, zudem sind Flügel und Leitwerk nur mit Magnete befestigt, was auch "Akro" aushält.
Letztlich ist es also ein neuer Flieger geworden mit dem Äusseren eines Filous.
Puritaner dürfen anders denken, mir gefällt's und die Flugleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.
Wer Lust hat geht in die grosse Röhre und sucht: VTH Grand Filou.
Bin gespannt auf die Kommentare!
LG Werner

Anhang anzeigen 2295833
 
Filou der Grosse

Filou der Grosse

Hallo Nücke,
hochskaliert auf 200cm, dann noch 2 Ohren angesetzt ergibt 220cm Totalspannweite :D
 
Nachtrag

Nachtrag

Falls jemand die ollen Gummis sucht: Hat KEINE :D
Flügel und HLW werden nur mit Neodymmagneten gehalten, hält auch "Akro" aus....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten