Schon richtig, was du sagst.
Allerdings wird mit abnehmender Geschwindigkeit auch der Bereich innerhalb der QR kritisch - inwieweit, vermag ich nicht zu sagen.
Und zum zweiten sollen die Turbulatoren einen größeren WK-Ausschlag, also eine stärkere Verwölbung ohne Ablösung ermöglichen.
Solange nicht, oder nur minimal verwölbt wird, braucht es keinen Turbulator. Aber mit zunehmender Verwölbung kommt die Ablösung
an der Klappenvorderkante und das Abselken ist keine Verwölbung mehr, sondern bereits eine Bremse. Der Plan (ich betone den theo-
retischen Anteil im Wörtchen "Plan"
) soll sein, die Minimalfahrt weiter herabzusetzen, ohne das geringste Sinken allzusehr zu ver-
schlechtern. Verschlechtern wird es sich, keine Frage, das macht aber auch nicht viel. Wichtig ist mir die Minimalfahrt ohne kritische
Probleme.
Und falls es doch den Eindruck vermitteln sollte, eher kontraproduktiv zu sein, ist das Band ja schnell wieder abgezogen. Aber aus allem,
was ich bisher so gelesen habe, habe ich die Vermutung, dass es eben doch Sinn machen könnte - sogar im Schnellflug. Ich erinnere
mich an Bertrams Kommentar, dass aufballastieren nicht wirklich den Effekt hatte, den man sich sonst erwartet hätte. Das könnte ein
Hinweis sein, dass das Profil eben doch eine Ablösung mitschleppt. in dem Fall bringt Aufballastieren dann nur vergleichsweise wenig
Zuwachs. Ist natürlich auch nur eine Theorie. Aber immerhin, nicht allein von mir. Ulf Gerber schrieb änhnliches. Also dass T. nicht nur
im kritischen Langsamflug Vorteile bringen, sondern generell nicht verkehrt sind. Ferner habe ich noch die Bilder dieses 4m-Nimbus im
Kopf, da wurden die Probleme auf dem GANZEN Flügel offenbar und das Zackenband wurde demzufolge überall angebracht.
In Kurz: Ich kann mir mehrere Vorteile vorstelleen, es mit T. zu versuchen, aber keinen Nachteil. Denn eines ist gewiss Mit T. habe ich so
ziemlich in jeder Flugphase ein definiertes Strömungsverhalten. Das alleine ist schon Grund genug.
PS: Es ist echt ein Jammer, dass die mAlpina neu bespannt werden muss, sonst hätte ich längst mal testhalber ein paar Versuche unternommen!