Nordic (Küstenflieger): Baubericht

Malanger

User
Das war bereits beim Fätzer/Nordpol 2.0 auch schon so. Da muss man sich entscheiden ob oben oder unten durch.
Beim Nordic werde ich versuchen unten durch zu kommen. Eventuell mit liegend montierten Flächenservos.
 
Ist knapp, aber geht.
IMG20210429121933.jpg
IMG20210429121940.jpg

Gruß Michael
 
Ich habe bisher zwei Nordic Rümpfe ausgebaut. Einen mit dem Servos stehend, einen liegen wie oben gezeigt. Liegend geht besser, finde ich. Gruss, Michael
 

Malanger

User
Gut, dann werde ich das auch liegend einbauen. KST 135 habe ich noch vorrätig.

Heute Abend gehts los. Zuerst die Deckel der Servoschächte entfernen. Da ich die Schächte anschliessend mit diesen Deckel wieder verschliessen möchte, muss ich aufpassen diese beim heraustrennen nicht zu zerstören. Mit einem schmalen Skalpel schräg in den Schlitz einfahren und längsam ringsum bis ins Zentrum schneiden, oder habt ihr einen anderen Trick, ohne den Deckel oder die Fläche zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einem dünnen Stahllineal druntergefahren, das ging problemlos.
Natürlich zunächst vorsichtig anheben, wichtig ist längs der Faserrichtung.
Dann ist das Risiko das der Deckel bricht gering.
 

Malanger

User
Nach einem 😇 Glas Wein und etwas hin- und her schieben der zur Verfügung stehenden Servos habe ich nun meinen Weg gefunden.
KST DS135MG, liegend im Brettchen verschraubt. Die Planung und Sägerei ist nach 3 Stunden fertig und bereit zum verkleben. Die Schubstangen können nun mit genügend Abstand unter dem Flächenverbinder durchgeführt.

IMG_20210501_171822.jpg



IMG_20210501_171850.jpg


IMG_20210501_174417.jpg
 
Du musst weiter runter, glaube ich.
 

Malanger

User
Das Brettchen werde ich in der Breite noch abschleifen und auf das tiefste Mass einpassen. Am Servohebel kann ich dann unter Umständen bereits im ersten Loch einhängen. Da muss ich aber noch schauen, wieviel Weg ich hinten an den Rudern brauche, um auf die geforderten Ausschläge zu kommen.
 
Im ersten Loch passt bei mir, am Leitwerk sieht es so aus.
IMG_20200213_124208507.jpg

Gruß Michael
 

Malanger

User
Und ich dachte schon du hättest einen höheren Rumpf, warumauchimmer...
Mein Servobrett ist jetzt eingeklebt und wartet auf die Montage der Servos. So wie es aussieht, mache ich also heute meine Lieblingsbaustelle "Heckanlenkung" fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Nach einer längeren Pause, habe ich letzte Woche Zeit gefunden die verbleibenden Arbeiten fertig zu machen.
Da war noch die Leitwerksanlenkung mit den kleinen Aluwinkel am V-Leitwerk, Kabelbaum anfertigen und das Modell auswiegen.
Ich habe einen 2000mAh Eneloop 4-Zeller als Akku genommen plus ein paar Gramm Plumbum in die Nase.
Alle Ruder nach Plan programmiert und gleich probegeflogen. Alles passt hervorragend und die einzige Änderung die ich noch programmiert habe, ist eine Handvoll % Expo aufs Leitwerk gelegt. Im Vergleich zu meinen anderen Fliegern ist der Brätscher 2.6 bzw. Nordic ein extrem agiles Bienchen. Zumindest für meine Erfahrung.

Heute Nachmittag also mit Brotzeit an meinen "Lieblingshügel". Die Bedingungen waren mehr als perfekt. Mässige Bise und Sonne im Rücken = 3h 22min Flugzeit. Was für ein Sonntag!
Gelandet bin ich eigentlich nur wegen dem leeren Akku. (ich muss mir angewöhnen einen zweiten Akku mitzunehmen. Es kann ja nicht sein, deswegen den Heimweg anzutreten. Gerade erst warm geflogen... :D

Neben meinen anderen aktuellen Modellen wie Topmodell CZ-Gin und Simprop Solution ist der Brätscher ein gewaltiger Schritt nach vorne um neues Land in Punkto Speed, Agilität und Präzision zu betreten. Mir macht das Ding mächtig Spass!

Brätscher 2.6 von Love2fly nach der Landung

Brätscher 2.6.JPG
 

Malanger

User
...ach und das noch; ich fand die Idee, die Servoöffnungen an den Tragfläche mit den beiliegenden Universaldeckeln abzuschliessen nicht wirklich berauschend.
Bon, bei jeder anderen Oberfläche, bzw. Material hätte ich gesagt: "wenn schon Deckel, dann aber wenigstens in Wagenfarbe..."
Doch hier liegt der Fall etwas anders. Die schönen Furnierflächen mit Plastikdeckeln zu "verzieren" fand ich gelinde ausgedrückt suboptimal.

Da ich die Servos unter das Level des Furniers gebracht habe, lag es nahe, die herausgetrennten Deckel wieder als Abdeckung zu verwenden.

IMG_6582.JPG
 
Herzlichen Glückwunsch,
sehr gelungen umd schönes Design.
Ich habe ja zwei davon einen mit Knüppelthermik, den habe ich letztes Wochenende mal wieder in sein Element gelassen.
Habe an diesem Modell viel Zeit mit der selbstgebastelten Überkreuzanlenkung verbracht.
Das obere Furnier zunächst innen mit einer Lage CFK-Gewebe belegt, dann aus Buchenleisten so etwas ähnliches wie Servorahmen geschnippelt.
Es war eine ganz schöne Fummelei und rumbiegen am Gestänge, freischleifen der Gabelköpfe usw bis alles gepasst hat.
Dann noch aus einer GFK Platte Servohörner geschnitzt. Die Servoabdeckungen sind von Samba Models.
20210614_070649.jpg
20210614_070638.jpg


War so eine Idee das ich so etwas mal selbst bauen wollte. Hab eine Menge dabei gelernt, aber es war wirklich mühsam.

Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem NORDIC.
Mir macht das Modell auch immer wieder Spaß, wirklich Klasse was man für das Geld bekommt.
Übrigens, der blaue Rumpf mit der roten Haube sieht echt Klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Danke für die Blumen.
Ja es gibt immer wieder mal ein Modell, da sagt man sich; das versuche ich jetzt mal hier... So lernt man dazu. Jugend forscht... ;)
Meine beschränkten Kenntnisse über Mechanik mal angeführt. Mir fällt beim Foto rechts auf: Sollte der Anlenkpunkt/Drehpunkt nicht oberhalb der Scharnierachse sein? Und was genau ist der Vorteil einer Überkreuzanlenkung? ...ok, ich benutze mal die SuFu und lese mich ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten