Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Es gibt eine Alternative zum allseits beliebten Nucking Futs!

IZHIK F5D/400 - 3D printed https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4339751-IZHIK-F5D-400-3D-printed

Den - ebenfalls kostenlosen - Download gibt es hier: https://cults3d.com/ru/3d-model/razlichnye/izhik-f5d

Fliegt sich sehr ähnlich zum Nucking Futs, gefühlt nicht ganz so flott. Der Rumpf ist auch dicker als beim NF, was gewisse Vorteile bei der Wahl der Akkus bietet.

Alles in allem ein ähnliches Spassmodell, das aber noch in der Entwicklung steckt.

1683649547499.jpg


Gruß Robert
 
Hallo bin gerade auch fleißig am Drucken nur leider wird der Drittel Teil vom Rumpf bei mir nichts ....Der Druckknopf fährt wohl in das Bauteil aber warum ? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?
1000007429.jpg
 

Chr155

User
"....nicht gerade leicht!"
^^ dem kann ich nur zustimmen! 😬
Kommt drauf an welchen Antrieb du verbaust, aber du brauchst auf jeden Fall Gewicht vorne in der Nase.

Hab aktuell zwei fertig.
Einem mit dem empfohlenen (Auto-) Motor, nur mit 3600KV (und ner angepassten Rumpfnase) an 3S und einem mit nem iflight xing 2450KV an 4S.
Der iflight is erheblich leichter, weshalb ich alles so weit wie möglich nach vorne packen muss um den Schwerpunkt zu erreichen.
 
Bist mit dem 3600kV Motor schon geflogen?
Ich habe einen mit dem Racestar 2445 mit 3600kV und würde den nicht mehr einbauen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist marginal (weniger als der Unterschied zwischen Big Wing und Normal), dafür ist die Wärmeentwicklung des Motors aber so hoch, dass keine zwei Flüge hintereinander möglich sind da der Motorspant sonst wabblig wird.
Der HET 3W oder der Racestar 2445 mit 3000kV sind einfach die optimale Lösung.

Wieso musstest du für den eigentlich die Rumpfnase anpassen? Da passt ja eh alles perfekt.
 

Thoemse

User
Das passiert wenn das Bauteil nicht gut genug am Druckbett haftet.

Beglasen ist vollkommen unnötigt und nur zusätzliches Gewicht - und die Maschine ist ohnehin nicht gerade zu leicht...
Bei LW-PLA ist es aber nötig, sonst ist das viel zu weich. Ich habe den Nucking Futs bis jetzt mit ABS, LW-ASA + Glas und schlussendlich PLA+ gedruckt. Ich mag PLA eigentlich gar nicht aber der PLA+ Nuking Futs ist der einzige, der viele Landungen überlebt hat. Alle anderen sind spätestens bei der 5. Landung gestorben. Bruchstelle hinten unter dem Seitenruder, dort ist er einfach zu dünn.
Fliegende Backsteine sind sie alle. Der aktuelle (2750kv 4S HV) macht richtig Spaß.

Noch ein Hinweis: Sorgt dafür, dass die Querruder spielfrei gehen. Sonst gibts Ruderflattern.
 
Alle meine gedruckten sind aus PET-G was viel weicher ist als PLA / LW-PLA. Habe noch keine Notwendigkeit gesehen da was zu beglasen - erst recht nicht beim hinteren Rumpfteil.
Meine Zwei die ich aktuell fliege haben mittlerweile um die ~ 100 Flüge und fliegen nach wie vor top und sind vollgasfest (inkl. Quadratloops mit Snapflap). Wichtig ist, dass man ihn langsam und vorsichtig landet - so wie jeden Speed 400 Pylon.
 

Thoemse

User
Alle meine gedruckten sind aus PET-G was viel weicher ist als PLA / LW-PLA. Habe noch keine Notwendigkeit gesehen da was zu beglasen - erst recht nicht beim hinteren Rumpfteil.
Meine Zwei die ich aktuell fliege haben mittlerweile um die ~ 100 Flüge und fliegen nach wie vor top und sind vollgasfest (inkl. Quadratloops mit Snapflap). Wichtig ist, dass man ihn langsam und vorsichtig landet - so wie jeden Speed 400 Pylon.
PETG hat aber vernünftige Layerhaftung. LW-PLA bricht einfach ab. PETG ist übrigens deutlich steifer als LW-PLA nur weicher als PLA.
Singlewall LW-PLA ohne interne Stützstruktur ist ungefähr so hart wie ein nasser Lappen.
 

Chr155

User
......., dafür ist die Wärmeentwicklung des Motors aber so hoch, dass keine zwei Flüge hintereinander möglich sind da der Motorspant sonst wabblig wird.
.......

Wieso musstest du für den eigentlich die Rumpfnase anpassen? Da passt ja eh alles perfekt.

Bin den 3600KV nich nicht geflogen 😬
Der 30A Regler hat da nicht mitgemacht. Warte noch auf den 40er, dann umlöten damit er so klein wie möglich ist, damit ich den Akku dann weit genug nach vorbe bekomme.

Aus dem obigen Grund habe ich einen Motoradapter aus PETG-CF erstellt der mehr Wärme aushält und zudem Luftführungen am Rumpfvorderteil angebracht damit alles besser gekühlt wird.
 

Thoemse

User
Ich habe einen 80A Racerstar Dronenregler drin. :D Vorteil: Trotzdem klein und belastbar. Motorspant definitiv nicht aus PLA machen bzw Adapterplatte dazwischen!
 

HI_

User
Hallo Leute hätte eine Frage: habe meinen nucking futs gerade fertig gebaut leider ist er viel zu schwer um die 600g mit Akku: wie habt ihr ihn so leicht bekommen ich verstehe es nicht da ich eh alles mit 0% infill gedruckt habe.
Hier meine Komponenten
Motor: EXTRON 2212/12 (2050KV)
Flächen Servos: PLANET-HOBBY PICCO 8
Höhenruder servo: Robbe FS151
Regler: Kavan 30a
Akku: Lemon RC 3s 1000mah
Luftschraube: Apc 5x5
Vg Christoph
 

Chr155

User
Also mein erster hatte so um die 500gr....und flog super. Gleitflug ewig...hab sogar klappen programmiert. 😬

Meine beiden neuen wiegen einmal 504gr (3S1300) und einmal 470 (4S1300)

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten