Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Lars99

User
PetG ist schlagzäher als PLA das ist Fakt. Allerdings könnte so ein schlanker Rumpf aus PETG sich zu stark tordieren, da PETG auch deutlich weicher ist.
Querruder stellt man zum Landen übrigens hoch ;) Hab ich persönlich noch nicht getestet, da sich die Teile eigentlich ganz gut laden lassen wenn man sich an den Gleitwinkel gewöhnt hat, aber da geht probieren über studieren.
Der Futs wird dadurch sicherlich die Pfad schneller abbauen, die Frage ist aber ob er nicht zu stark duchsackt
 
War mit meinem 135% Big Futs nun ein paar mal in der Luft. Fliegt wunderbar, aber auf keinen Fall so schnell wie mein kleiner.
Den Rumpf hab ich im hinteren Bereich noch mit einer CFK Leiste verstärkt. Im Flug gabs ohne die Leisten kein Problem, aber bei den Landungen auf einer normalen ungepflegten Wiese hat es mal leicht geknackst. Mit den CFK Leisten drauf ist das nun auch kein Problem mehr.

Anfangs war der große Futs nur grün/weis. War etwas schlecht zu sehen und darum hat er noch etwas Farbe drauf bekommen.
Jetzt passt mit ihm alles 👍
20210410_100724.jpg
20210410_100753.jpg
 

Lars99

User
Na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.
Ist ja klar dass der nicht wirklich schnell wird wenn du einfach alles skaliert hast. Da ist das Profil ja jetzt wahrscheinlich Recht dick. Genau aus dem Grund hab ich meine eigene Fläche gezeichnet. Ich hab Grade meinen großen fertig gestellt und komme mit 6s auf 750gr. Mal gespannt wann ich zum Erstflug komme
 

Lars99

User
Aber meine beste Futs version ist meine Hotliner Variante:
IMG_20210413_200538.jpg

Minimal verlängerter Rumpf aber deutlich gestreckte Fläche. Spw. ist 128cm.
Das ding fliegt echt super. Wiegt grade mal 400gr und geht an 3s unbegrenzt senkrecht. Dann kann man echt hotlinermäßig Abschwung fliegen und 1-2 schnelle Platzüberflüge machen, wobei die Kiste sogar ein geilen Sound macht.
Die Version habe ich mittlerweile immer dabei wenns zum Platz geht. Rumpf ist im SR ansatz mit 2 Glasmatten überzogen damit nix knackt.

Das Ding fliegt echt super, hab da jetzt mehrere HR Servos duch und bin jetzt bei einem 30€ Turnigy brushless servo gelandet. Alle anderen Servos (corona; Dpower) hatten leider keine 100%ig genaue Rückstellung was bei schnellen tiefen Überflügen recht bescheiden war. Hab das Servo jetzt in allen kleinen Futs drin.
Bzgl Landen ist die Version noch etwas schwieriger, da der Gleitwinkel echt extrem ist, da muss man echt recht weiträumig und tief anfliegen
 
@Lars99

Deine Futs Kreationen sehen sehr gut aus....überhaupt deine Hotliner Variante und das Gewicht ist spitze 👍
Von sowas kann ich nur träumen. Kann leider mit keinem Programm mit den man die Teile so modifizieren kann umgehen. Es fehlt einfach an Zeit um mich damit auch noch zu beschäftigen 🙁

Welche Motoren hast du verbaut ?
 

Lars99

User
Danke :D ...
mit dem Gewicht hab ich auch lange gebraucht bis ich ohne Stabilitätsverlust das Gewicht so drücken konnte.
Mein erster 130% wog auch so um die 1,2-1,3kg. Da muss man halt bisschen mit der Extrusionsbreite rumspielen. Beim Futs ist das aber leider recht schwierig, da in der STL ja bereits zwei dünne "Wände" vorgesehen sind die nachher verschmelzen sollen. Da muss man dann im cad (ich nutze Fusion360) bisschen die Wände zusammenrücken.
Ich kann da ganz gut rumspielen, da ich vom Konstrukteur die cad dateien habe. Nur mit den STLs würde ich das auch nicht hinbekommen.

Motormäßig hab ich meinem gfk Futs ein tmotor f60 III pro 2550 an 4s drin. Da gehts ab 1/3 Gas senkrecht.
In dem Großen ist ein tmotor f80 pro 2500 kv an 6s drin. Der hat im ersten schweren Entwurf schon für gut Vortrieb gesorgt und sollte jetzt bei halbem Gewicht und noch etwas dünnerem Profil richtig gut gehen. (muss da noch ein bisschen mit dem Motor testen, hab die 1900, die 2200 und die 2500kv Variante. Der 2500 verträgt wohl auch 6s, mal gespannt wie der die gekürzte 5*6,25 Latte dreht)

Normalerweise nehme ich immer T-Motoren, die haben einfach bei gleicher Baugröße immer ne ganze ecke mehr Leistung als andere.
Im Hotliner steckt allerdings mal ein emax eco 2207 2400 kv 3s. Den habe ich hier genommen, da der eine hohle Motorwelle hat und ich da dann einfach ein Gewinde reinschneiden konnte um den Spinner ohne die backplate zu befestigen. Dadurch sitzt alles schön eng zusammen und man spart gute 10gr.
Die T-motoren haben zwar auch hole Wellen, aber die kosten eben mal das doppelte und da ich nicht wusste ob das mit dem Gewindeschneiden gut geht wollte ich was billigeres.

Zusaätzlich zu den modifikationen am Modell versuche ich auch immer leichte Komponenten einzubauen. So hab ich z.B. in allen Futs "nackte" Empfänger drin, super leichte OptoESCs (5-15gr) und sehr leichte BECs.
 

DLH583

User
Hallo,

hat jemand zufällig den Rumpf so modifiziert, dass ein 2836 Motor reinpasst? Ich habe den Motor noch rumliegen.
In den normalen Rumpf geht er leider nicht wegen den Kabeln.
Alles in 130% drucken will ich nicht, da er dann so schwer wird.
Leider kann ich mit den CAD-Programmen nicht umgehen.

LG
 

Lars99

User
@DLH583 sorry für die späte Rückmeldung, bekomme teilweise keine Push benachrichtigungen. Sag mal die genauen Maße vom Motor und Lochabstände für den Spant
 
Ich reihe mich hier mal auch in die Liebhaber des Nuckin' Futs ein:
Generell drucke ich nicht mit PLA sonder ausschließlich PET-G, daher habe ich mich entschlossen auch den Nuckin' Futs in PET-G zu drucken. Funktioniert tadellos und perfekt.

Das erste Modell druckte ich in weiß und habe ich mit Tamiya TS Lack lackiert - funktionierte super:
1.jpg


Bei allen meinen Nuckin' Futs verwende(te) ich das selbe Setup:
Den empfohlenen Racestar 2445 3000KV mit einer 4,75² an einem 30A Aerostar Regler und einem Nanotech 1500mAh 3S Akku mit den vorgeschlagenen Servos. Ein ESC mit Bremse ist hier ganz besonders wichtig.
Die einzige sinnvolle Optimierungsmaßnahme die ich hier sehen würde, wäre die Verwendung eines HET 3W anstelle des Racestar.

Das Teil habe ich in der Big Wing Version gebaut und es flog auch vom ersten Flug an perfekt.
Da PETG etwas flexibler ist habe ich gesehen dass die vorgeschlagene Lösung mit den kurzen Carbonverbindern für den Flügel nicht ideal ist, er biegt sich doch ganz gut und man traut sich nicht voll ins HR zu greifen. Nach etwa 10 Flügen bin ich ihn leider zu schnell gelandet, er hat mit der Tragfläche eingehakt und der Rest war zum Entsorgen.
Zum Glück kam der Winter 😀.

Schnell entstand Nuckin' Futs Nr. 2:
2.jpg

Dieses mal in der original Konfiguration mit kurzen Tragflächen. Ich war auch etwas mutiger und habe den Racestar 2445 mit 3600kV eingebaut. Zusätzlich habe ich mich dazu entschieden das Carbonrohr in den Flächen durchgängig auszuführen. 511gr. flugfertig sind m.E. in Ordnung.
Erstflug wieder perfekt - wow, ich mag das Ding. Die Sichtbarkeit dieser Farbgebung ist übrigens extrem gut!
Mit den 3600kV schiebt der ordentlich an, und mit den durchgängigen Carbonrohr kann man ihn nicht in der Luft umbringen. Snapflap noch dazugemischt und das Ding biegt bei Vollstoff im rechten Winkel ab. Extrem geil.
Ich hatte mal einen Voodoo von Höllein, ich glaube der ging noch etwas besser ums Eck, klar, der hatte flugfertig auch nur um die 420gr. Aber Preis / Leistungsmäßig ist das natürlich eine ganz andere Situation.
Auch beim Landen gibt es keinen Grund zur Kritik - mittlerweile hat er sicher locker 30 Flüge hinter sich.
Einziges Problem: Der 3600kV Motor hat eine enorme Hitzeentwicklung. Ich bin einmal geflogen -> geladen -> geflogen und habe dann festgestellt dass der Motorspant schlabbrig wurde weil der Motor so heiß wurde. Seitdem lege ich immer eine Pause zwischen zwei Flügen ein, bzw. fliege auch mal eine gewisse Zeit nur mit Halbgas. Am Boden zieht das Setup bei Vollgas auch gute 36A, also wohl im Flug auch Grenzwertig für einen 30A Regler im Dauerbetrieb.

Nuckin' Futs Nr. 3 wurde wieder einer in der Big Wing Variante:
3.jpg

Sieht cool aus, ist aber eine Katastrophe zum Sehen im Flug. Mir gefällt der translucente grüne Rumpf trotzdem extrem gut weil man schön alle verbauten Komponenten sehen kann 😎. Der wird wieder mit dem 3000kV Motor geflogen. Durch den, und der größeren Tragfläche ist er schon deutlich langsamer als der Orange. Macht aber trotzdem Spaß zum Fliegen und hat wsl auch schon so um die 10 Flüge.

Die Reaktionen der Kollegen sind lustigerweise übrigens immer die gleichen:
Sie sehen ihn -> Sieht geil aus.
Ist aus dem 3D Drucker -> Ahhh, die Skepsis hat voll eingesetzt.
Heben ihn hoch -> Ist aber n bisschen schwer...
Sehen ihn genau an -> Die Druckqualität ist aber hammer!
Sie sehen ihn fliegen -> Kannst mir bitte auch so einen drucken? Ich brauch den!
🤣🤣🤣🤣

Nunja, so hat mein Drucker schon den ein oder anderen ausgespuckt:
4.jpg


5.jpg


6.jpg


Ich finde das Ding jedenfalls genial konstruiert, extrem lustig zu fliegen und das Preis / Leistungsverhältnis des fertigen Flugzeuges ist phänomenal. Wenn ich mal Zeit habe werde ich wohl einen ausführlicheren Bericht auf meiner Homepage schreiben.

Mittlerweile habe ich auch einen in 135% gedruckt. Das hat mich aber nicht mehr so überzeugt - der Rumpf kommt da schon nicht mehr so schön aus dem Drucker, das Gewicht ist echt heftig und die Auslegung für die Komponenten passt halt auch nicht 100%ig.
Geflogen bin ich ihn noch nicht, muss noch einen passenden Akku und Propellerblätter suchen - mal sehen wie der sich macht.

Querruder stellt man zum Landen übrigens hoch ;) Hab ich persönlich noch nicht getestet, da sich die Teile eigentlich ganz gut laden lassen wenn man sich an den Gleitwinkel gewöhnt hat, aber da geht probieren über studieren.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Faustregel: Querruder aussen -> nach oben. Landeklappen innen -> nach unten. Durchgängige Querruder -> nach unten.
Ich stelle sie bei meinen ca. 50% des Ausschlages nach unten zum Landen. Er fliegt dadurch deutlich langsamer. War beim Voodoo damals genau gleich. Nach oben stellen habe ich trotzdem getestet, resultierte aber nur in einem "nach unten Drücken" der ganzen Maschine. Nicht empfehlenswert.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die Flügelverrastung mit der Schiebegeschichte gemacht hat?
Klappt bei mir nur so mittel: Der Schacht hat 4mm, alle Kugelschreiberfedern, die ich finden konnte, haben so 4.5mm.
Durch die Querbohrung schwäche ich das Material (4mm CFK Rohr).
Würde nächstes Mal die Verschraubung wählen. Dazu ist der Flügel aber noch zu heile...

Konntet ihr da einen Trick finden, mit dem das besser geht?

Patrick
 
Ich habe mir einen 4mm Stift gedruckt, gleich mit Bohrung für eine Servoschraube. Feder hab ich weggelassen, hält durch Reibung.
Den letzten Crash hat er überlebt, der Flügel nicht 😭
IMG_20220731_164821.jpg
 

Lars99

User
Hatte mir mal eine Version mit der Verriegelung gedruckt, das sah mir aber nicht so stabil aus, hab den Futs dann nie fertig gebaut. Finde die Lösung mit de Schraube sicherer
 
Der örtliche Verein und die Akamodell wachsen immer mehr zusammen...
Und - wenn man mal so einen im Vergleich Golfrasen zur Verfügung hat, bleibt der Rumpf auch gleich mal heile, und ich konnte das Modell mal ganz austrimmen. Booah, geht die Kiste geil! Und das mit dem "historischen" Akku. Leider kam dann so ein Brummen, das den Flieger langsam macht... Die QR Anlenkung ist in der Form so aus dem Drucker doch etwas klapperig. Ich habe dann versucht, das Ganze mal festzuzacken und freizubrechen, scheint was zu bringen. Wie habt ihr die Anlenkungen richtig fest bekommen?

War auch überrascht, dass das mit den QR runterfahren so gut klappt: Habe das mal testweise auf einen Schieber programmiert, und das HR dabei neutral gelassen, wusste ja nicht, wohin man das kompensieren muss. Spoiler: gar nicht. Durch den so indirekt erhöhten Einstellwinkel passt das bei mir super für eine langsamere Gleitgeschwindigkeit. Macht er beim Landen immer noch, da muss man Laufzeit einkalkulieren beim Rückholen. Selten so ein breites Grinsen nach der Landung gehabt. Definitiv ein super Spaß pro Euro Verhältnis.

Patrick
 
Ich habe mir einen 4mm Stift gedruckt, gleich mit Bohrung für eine Servoschraube. Feder hab ich weggelassen, hält durch Reibung.
Den letzten Crash hat er überlebt, der Flügel nicht 😭
Anhang anzeigen 12248412
Ist die Sevoanlenkung durch den Absturz beschädigt worden? Ansonsten besteht bei der Umsetzung akut die Gefahr, dass es dir den Anlekungsdraht aus dem Servohorn durch die G-Kräfte rauszieht.

Ich biege den Draht daher immer so:
IMG_20220823_110054_resize_96.jpg



Übrigens:
Ich verwende an meiner DC-16 ein Programm names Calculated Capcity (Link). Da der Nucking Futs zu klein für einen Stromsensor ist, ist dies eine wahnsinnig tolle Alternative. Bei meinem letzten Flug wurden 1188mAh mit dem Programm errechnet, und 1142mAh tatsächlich nachgeladen.
Sollte es sonst noch jemand mit dem empfohlenen Racestar 2445 3000KV mit einer 4,75² verwenden, hier meine Amperewerte im Programm:
100%: 27A
75%: 16,7A
50%: 7,1A
25%: 2,2A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper2097:
Das ist nicht der flugfertige Zustand, nur ein Baufoto des NF Rumpfs mit Cox Tee Dee 051-Motor, den ich gerade fertig mache. Hier sitzt sonst noch ein gedruckter Sicherungsclip :-)
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten