Hallo Bertram,
meine Odyssey zeigt kein auffälliges Verhalten um die Hochachse oder Rollachse und fliegt ganz so wie man es von leistungsfähigen Seglern her kennt - sensibel, aber nicht schwammig und nicht Spuruntreu..
Auf Grund der Profilauslegung ist die Odyssey nicht für den Langsamflug ausgelegt.
Alles nur Ideen, aber so ein Flugverhalten bei der Odyssey ist mir völlig unbekannt.
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für Deine Rückmeldung.
Bei normaler Geschwindigkeit fliegt meine Odyssey genau so wie Du schreibst, sehr schön und auch gerade. Man kann schön im Himmel umherfliegen, auch schneller.
Dass die Profilauslegung für Langsamflug nicht geeignet ist, wusste ich nicht...
Zumindest Hartmut Siegmann (aerodesign.de) ist der Meinung, dass es sich um ein ganz hervorragendes Thermikprofil handelt - und ich glaube kaum, dass er damit ein Profil für höhere Geschwindigkeiten meinte... Ich persönlich finde, dass man mit dem SD7080 - dem bei der Odyssey verwendeten Profil - wunderbar langsam fliegen kann. Ich beklage ja nicht Strömungsabrisse an der Fläche oder am Querruder, sondern mangelnde Geradelaufeigenschaften - die mit stärker hoch gestellten Aussenflügel wie weggeblasen sind.
Lackierkanten sind noch vorhanden (aber keine starken), und deren Einfluss verschwindet wohl kaum, wenn man nur die Aussenflügel stärker nach oben dreht.
Es kostet fast gar keine Mühe, aus 5er Stahl schnell ein paar Steckungen mit 3° oder so herzustellen und dann mal den Langsamflug zu vergleichen - wozu ich Dich herzlich einlade. Eigentlich würde es mich wundern, wenn Du nicht überrascht wärest, wie anders die Odyssey dann fliegt. Ich weiss nicht, aber vielleicht bist Du bisher vielleicht gar nicht so sehr in den unteren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs wie ich?
Vielleicht fliege ich auch einfach in der Thermik ein Stück näher an der Grenze als die meisten, wer weiss. Ich lege ja auch grossen Wert darauf, dass die Segler zumindest weitgehend von alleine kreisen - nur dann kann ich die Thermik besser beurteilen. Tatsache ist, dass - wenigstens mir - die Odyssey mit angehobenen Aussenflügeln dabei wirklich sehr viel besser gefällt als mit den geraden Flächen. Und Steuerfehler scheiden wohl aus - ich beklagte ja das Flugverhalten wenn ich den Knüppel loslasse und gar nicht steuere...
Bei zügigem Fliegen gibt es keinen Grund zur Beanstandung, weder mit den geraden noch mit den geknickten Flächen. Natürlich kann man auch relativ schnell in der Thermik fliegen, und mit Seglern mit >100g/dm2 geht es wohl kaum anders, aber mit so Leichtgewichten könnte man ja auch sehr langsam - und mit Vergnügen!!- in der Thermik fliegen, wenn die
geometrische Auslegung dazu passen würde.
Natürlich kann man mir vorwerfen, dass ich schlichtweg das falsche Flugzeug gekauft habe, wenn ich mit mit wenig V-Winkel langsam fliegen will, und dass die Odyssey mehr ein Allrounder ist. Ich habe einfach die
geometrische Auslegung auf Kosten der Akrobatikeigenschaften zugunsten der Langsamflugeigenschaften geändert.
Noch einmal: ich habe nie das Flugverhalten der Odyssey bei Geschwindigkeiten bemängelt, die Du vermutlich als normal empfindest.
Hartmut Siegmann hat übrigens Interessantes zur Wölbklappenwirksamkeit beim SD7080 geschrieben, lohnt sich zu lesen!
LG Bertram