Hallo
Nachdem ich durch den Beitrag des 'aufgeplatzten' Rumpfes etwas aufgeschreckt wurde, habe ich meine Odyssey etwas genauer auf die genannten Mängel hin inspiziert.
Vorausschicken kann ich, dass ich die Tanks extra wieder ausgebaut hatte um deren Dichtigkeit zu überprüfen. Da hatte man ja auch schlechtes gehört. Meine Tanks sind sehr sauber gefertigt und demzufolge war
auch alles dicht. Hier gibt es nichts zu Meckern...
Weniger begeistert war ich von den Verklebungen Vorderer-Rumpf/ Hinterer-Rumpf. Der verwendete Kleber ist spröde und wurde lustlos angeschmiert. Als ich mit Dremel und Fräser die überschüssigen Raupen weggedremelt hatte,
wurde ich auf die Art und Weise der Rumpf-Verbindungs-Konstruktion aufmerksam. Der Rumpf ist im Bereich der Trennung vom Hersteller einfach 'durchgesägt'. Beide Teile weisen keinen Kragen auf der als Stopper/ Anschlag für die Sperrholz-Verbindungsspanten dienen könnten. Wenn man bedenkt, dass das vordere Rumpfteil über einen Meter lang ist und so einiges wiegt, scheint mir diese Konstruktion schon etwas abenteuerlich. (Meine Lösung wäre wie skizziert)
Kommt hinzu, dass der 4mm-Spant des vorderen Rumpfteils nirgendwo am GfK aufliegt, Untermass rundum zwischen 4- und 15mm. Der Zwischenraum ist lediglich mit dieser Art Pampe gefüllt. Ein Glasgewebeband, das die Verbindung Spant/ GfK-Rumpf bewerkstelligen sollte, vermisst man ebenso... Zur Veranschaulichung des Untermasses habe ich die Rumpfspitze mal ins Licht gehalten.
Alles ist jetzt sauber angedremelt/ aufgerauht und ich werde dort Glasgewebeband auflaminieren. Ebenso werde ich den Ausschnitt beim Turbinendeckel -zwischen den Spanten und in den Ecken- mit Gewebe verstärken.
Was den Flügel anbelangt, so habe ich noch von keinem 'Zerlegten' Kenntnis. Lediglich von einem Fahrwerksdurchbruch war die Rede aber der kann auch von einer missglückten Landung herrühren.
Trotzdem denke ich, dass man den Flieger nicht übers Ganze schlecht reden sollte: Der ist das Geld wert und viele Odysseys fliegen ohne Probleme. Zumindest 'im Normalbetrieb' S. 'Lior', Israel
(
https://www.youtube.com/watch?v=I1WTB-6UAgk) und andere in Südafrika, den USA und in Europa.
Wie bei vielen China-Modellen ist halt Nacharbeit angesagt!
Grüsse, Marvin
NB Ueber die Verstärkung des Tankraumbodens wurde ja schon berichtet...