Open 60 Bau

Mann cool!!

Bin gespannt wie du das dicht bekommst... Ich hätte wahrscheinlich davor und dahinter ein Schott eingebaut. Das bisschen Wasser was man dann mit rumschleppt, egal.

Gruß

Arnim
 
wassserbox

wassserbox

moin
erstmal muss ich sagen das es die beste Idee ist, die Drehachse auf die Kiellinie zu legen.
das mit dem geteilten Lager..ist an sich auch nicht schlecht. wenn wenn es von innen öffnen kann.
Ich weiß nicht woraus deine Achse ist... aber ich würde da lieber für die Lager Messing nehmen????

und eine Wasserdichte Box musst drumherum bauen... auf jeden Fall

aber wir außen stehenden können immer Klug snaken.....
Das hier ist einer der Besten Artikel in der RCN-Schiffsmodelle seit ich hier bin!!Wenn das fertig ist muss das auf jeden Fall ein Magazinbeitrag werden.
denke ich


LG Felix
 

smunck

User
hi patrick, ich habe mir auch mal ein paar tage gedanken gemacht:
deine mechanik finde ich vom prinzip gut, aber: die lageraufnahmen die unter dem rumpf hängen werden so irre viel widerstand produzieren, ich glaube das solltest du nicht machen. ich für meinen teil würde vermutlich einen doppelten kielkasten bauen. also so: die flosse steckt in einem kasten aus z.b. alu. dieser kasten hat das lager für den kippmechanismus auf der innenseite der rumpfschale. damit hast du keinen widerstand auf der aussenseite des rumpfes, aber ein undichten schlitz im rumpf. dafür wird ein zweiter kielkasten gebaut der nach oben v förmig öffnet (in dem winkel wie weit du den kiel kippen willst) das system bringt dir neben dem geringeren widerstand unter wasser den vorteil, dass der kiel abnehmbar bleibt und vollständig in kohle gebaut werden kann. der nachteil ist sicherlich das etwas höhere gewicht der mechanik. (wobei das nicht viel höher sein muss zumal die flosse leichter wird) ach ja, solltest du mit der undichtigkeit nicht ganz zufrieden sein kannst du an der rumpfstelle auch eine gummimembran mit einbauen.
gruß
sebastian
 

WIESEL

User
Open 60 Bau

IMG_0641.JPG
Hier mein Beitrag zu deinem Neigekiel!

V Förmiger Offener Kielkasten, Schwert von oben einstecken,
Blei darunter mit Bolzen sichern, ich seh da gar kein Problem!

Gruß Peter Gernert
 
Hallo Peter!

Ist ja schön das du dich auch mal wieder meldest.Ich dachte schon das was ich da baue ist gar nicht dein Ding und distanzierst dich völlig.Mach ich so viel murks?Wenn ich mir deine Zeichnung anschaue hab ich ne Schwertdicke von 20 mm.Ich denke ein bißchen viel.Schwert nach oben rausnehmen geht leider nicht weil da die Mastverstärkung im Weg ist und der Deckel für die Öffnung nicht groß genug ist.Viele Probleme die berücksichtigt werden müssen.Kannst du aber nicht wissen.Habe bis jetzt ja noch nicht alles preisgegeben.

Grüße Patrick
 

WIESEL

User
Ich hab das nur so hingezeichnet !!!
Ich lese deinen Beitrag immer.
Entschuldige, aber der Mast steht doch vor dem Kiel!

Wie schwer wird das Blei, wie dick ist der Kiel!

Gruß Peter
 
Mal zur Erklärung der Mastaufnahme ein Bild gemacht.Für Peter!;)

IMGA0406.JPG

Ihr seht hier die Unterseite vom Deck.Mit weißem Tape markiert die Innenkanten ist die Kielpsition.Auf Seite elf ist nur auf Deck ne Va-Stange zu sehen die unter dem Deck noch etwas mehr Material hat.Der mittlere grüne Punkt ist Mastposition.Die seitlichen und achtere Markierung sind die Enden der Va-Stangen die überlaminiert sind.Der Deckel liegt auf Position wo ne Öffnung entsteht.Ist folglich nicht möglich den Kiel nach oben herauszunehmen.Zusätzliche Kohlestangen müssen auch noch verbaut werden,dazu später mehr.

Grüße Patrick
 
Hallo liebe Mitleser!
Habe in den letzten Wochen euch leider etwas vernachlässigen müssen weil ich im Umzugsstress war und teilweise kein Netzzugang hatte.Werde mich jetzt von euch nochmal verabschieden weil ich ab Montag für ca 2 Monate im Ausland arbeite.Werde die Kiste mitnehmen und weiterarbeiten und wenn ich Netz habe berichten.

Grüße Patrick
 
Hiermit wünsche ich erstmal allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009!
Und es wird endlich weitergebaut mit weiteren Fotos und Berichten

Grüße Patrick
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Patrick is back..........

Patrick is back..........

es wurden schon Verlust/ Vermisst/anzeigen aufgegeben.....
aber nun ist er wieder da......
freut uns ganz sakrisch.
nach der hanseboot bis jetzt ,so schnell vergeht die Zeit...
mit , nein danke nochmals für deine Teilnahme in Hamburg, das hier in aller Form und nun eine schöne Silvester Feier und dann ran ans Werk,mit der Kamera und weiter berichten...
so long
Teddy
 
Ihr habt ja jetzt lang genug gewartet! Wie versprochen zeige ich euch den jetzigen Bauzustand.

Grüße Patrick

IMGA0444.JPG
Hier seht ihr die fertige Kielmechanik, die bereits einlaminiert ist. Zum Verständis habe ich ne Winde hingestellt, um die Funktion der Kielverstellung deutlich zu machen.

IMGA0437.JPG
Hier ist die Kielmechanik mit Schwert zu sehen.

IMGA0419.JPG
Das Schwert habe ich auf beiden Seiten mit je 4 Lagen 200 gr UD überlaminiert. Dem Kern habe ich 2 15 mm breite durchgehende Alustreifen entnommen und durch Hartschaum ersetzt.Gewichtsersparins dadurch ca 250 gr.

IMGA0425.JPG
Dort seht ihr jetzt den fertigen Mast mit Baum und Drücker.

IMGA0433.JPG
Der Mast wurde mit einem Kohleschlauch überzogen wie er dort zu sehen ist.

IMGA0429.JPG
Hier seht ihr eines der Lager vom Mastfuss.

Fortsetzung folgt.
 
Moin an alle!!

Hab heute nen trockenen Belastungstest für die Kielmechanik gemacht.Habe auch versucht Wellenbewegung durch Rumpfbewegung zu simulieren.Im Bereich des Kieles konnte ich keine Verformung feststellen trotz noch nicht vorhandener Versteifung durch Kohlestangen,da das Deck ja noch nicht drauf ist.

IMGA0459.JPG

Hier ist die Verstellung mit den Blöcken zu sehen.

IMGA0460.JPG

Das ganze von vorne.Man kann gut erkennen wie weit das Blei in luv ist.

IMGA0463.JPG

Hier von achtern nochmal.

Grüße Patrick
 
So Leute!!!
Nach langer Pause geht es weiter.Auf den Bildern sind die drei Vorstagaufnahmen zu sehen.Die Windenhalterung für die Kielverstellung und die Salinge in Vorbereitung.Beides in Kohle/Corecell.Bilder davon in kürze.

Bild033.jpg

Bild034.jpg

Bild035.jpg

Grüße Paddy
 
Hallo Patrik

Dickes Lob von mir, sieht echt klasse aus.

Auch ich habe gerade eine Open60 im Masstab 1:10 im Bau, um genau zu sein handelt es sich um die DeltaDore, allerding wurde die Breite etwas verändert (statt 580mm hat diese nur 530mm) ich finde dass sie dadurch etwas eleganter wirkt.

Das Urmodell hat ein guter freund von mir gebaut, dann wurde es von mir noch überarbeitet.

Jetzt fehlt noch der Feinschliff, dann kann ich mit der Negativfom beginnen.

Bin sehr auf deine Meinung gespannt.

MfG Ralf
 

Anhänge

  • Open60 002_Bildgröße ändern.jpg
    Open60 002_Bildgröße ändern.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 134
  • Open60 004_Bildgröße ändern.jpg
    Open60 004_Bildgröße ändern.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 119
  • Open60 005_Bildgröße ändern.jpg
    Open60 005_Bildgröße ändern.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 92
  • Open60 006_Bildgröße ändern.jpg
    Open60 006_Bildgröße ändern.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 118
  • Open60 008_Bildgröße ändern.jpg
    Open60 008_Bildgröße ändern.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 108
Sieht doch wirklich klasse aus.Hast du noch ein paar mehr Daten über dein Boot.Cantingkiel?? Kielgewicht?? Schwertlänge?? Was für Segel planst du?? Daggerbords oder drittes Ruder?? Mach doch einen eigenen Threat auf und berichte über den Bau.

Gruß Paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten