Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Gast_92971

User gesperrt
Motor Frage

Motor Frage

Bei den Servos hab ich mich jetzt doch für die KST entschieden. Fliegt jemand einen Schambeck 1025 im Orca? Sollte doch als absaufhilfe landen? Bzw um auf höhe zu kommen?
Wäre halt vorhanden! Oder ne günstige Alternative?

Grüße Martin
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

habe den 1025 Turbo in meinem Orca. Reicht völlig aus. 3S 1300er Akku. Bei viel Wind 1800er Akku.
Akku sitzt fast im Schwerpunkt. Der größere Akku schiebt den Schwerpunkt 4mm nach vorne. In Verbindung mit den kurzen Ohren ist das in Ordnung.

Grüße

Volker
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

habe den 1025 Turbo in meinem Orca. Reicht völlig aus. 3S 1300er Akku. Bei viel Wind 1800er Akku.
Akku sitzt fast im Schwerpunkt. Der größere Akku schiebt den Schwerpunkt 4mm nach vorne. In Verbindung mit den kurzen Ohren ist das in Ordnung.

Grüße

Volker


Ok, Danke. Ist aber jetzt doch ne andere Fläche fürn Explorer dazwischen gekommen. Somit bleibt der Motor im Xplorer.
Orca bleibt beim F3j Rumpf. Der ERumpf kommt weg.
 

Hansen

User
Schambach 1025 Turbo

Schambach 1025 Turbo

Hallo Martin,

habe den 1025 Turbo in meinem Orca. Reicht völlig aus. 3S 1300er Akku. Bei viel Wind 1800er Akku.
Akku sitzt fast im Schwerpunkt. Der größere Akku schiebt den Schwerpunkt 4mm nach vorne. In Verbindung mit den kurzen Ohren ist das in Ordnung.

Grüße

Volker


Hallo Volker!
Welche Luftschraube und Spinner hast Du beim 1025 Turbo mit 3S verbaut?
Werde die gleiche Combo im Pike Prestige 2Pk auch mit 3S einbauen.
Gruß Heinz!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe mal gemessen, 30mm Spinner Versetzt

Volker
 

Anhänge

  • 2CF3DBCD-5DB9-4963-A516-1C29A3F468B5.jpeg
    2CF3DBCD-5DB9-4963-A516-1C29A3F468B5.jpeg
    853,2 KB · Aufrufe: 227
CG

CG

Es handelt sich um die 3,95 Meter-Version - so fliege ich fast immer (kann 3,00 - 3,35 - 3,65 - 3,95 Meter aufbauen /Ballast max 700 Gramm)
Der CG ist bei 105 mm.

Anbei noch ein Bild von den "Orca-Löffeln"
Orcaantrieb.jpg

Gruß aus dem Illertal
 
Umbau erlaubt ?

Umbau erlaubt ?

Mein Orca hat jetzt einen Kontronikantrieb drin. Morgen darf er wieder in die Luft - vielleicht gibt es ein Video.

Der Peggy Pepper läuft nun im Master V.

Im Jarvis habe ich einen Polytecantrieb drin - geht auch gut. Polytecantriebe sind bei Modellbau Natterer erhältlich.



Gruß KM
 
Glück gehabt

Glück gehabt

Gestern wollte ich mit dem Orca fliegen.
Alles war aufgerüstet und vor dem Start wie immer noch ein Funktionscheck von allen Rudern und Antrieb.
Siehe da, das Seitenruder bewegte sich nicht.
Ich habe alle Anschlüsse und Kaberverbindungen überprüft -nichts.
Dann habe ich Höhe und Seite getauscht - kein Erfolg.
Zuhause zeigte der Servotest, dass das Höhenruderservo defekt war.
Ein passendes Servo war vorrätig und wurde eingebaut - das Ruder tut wieder seinen Dienst.

Gruss KM
 

excel102

User
Orca Spinner-Luftschrauben Kombination
Motor: Kontronik Kira 480-31
Akku: 3s


Spinner Luftschrauben Vergleich 2.jpg


Die VM Luftschraube und der VM Pro Spinner wurden bei https://mahmoudi-modellsport.eu bestellt. Die 15x10 ist neu im Sortiment, daher habe ich erst jetzt die Umrüstung gewagt - kostet auch einiges! Ein Flug damit steht noch aus.

Der Unterschied in der Stirnfläche und wie die Blätter am Rumpf anliegen ist schon sehr deutlich.
Am schlechtesten in dieser Hinsicht schneidet die Aeronaut 15x10 Cam Carbon mit Hyerspinner ab (ohne Abbildung), mit der mein Orca zu Beginn ausgerüstet war.
Falls der Motor ohne Kühlöffnung zu heiß wird, sollte sich in die Front des VM Pro Spinners noch nachträglich ein Loch bohren lassen.

Die Kombination der RF Schraube mit dem VM Pro Spinner ist nicht möglich (zumindest nicht mit den RF Blättern in dieser Größe). Man müsste einiges an der Lasche rund um die Bohrung wegscheifen (das will ich keinsesfalls machen, weil man damit das Blatt an einer entscheidenden Stelle schwächt), da der Platz in der weniger tiefen Blattaufnahme des Mittelstücks nicht ausreicht.


Vergleich VM Pro Sinner - Hyperspinner:
IMG_20201114_165833.jpg



VM Pro Spinner:

IMG_20201114_170009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Habe jetzt neue Akkus - wieder SLS 2200mAH Xtron (179g gemessen) ich kann aktuell nicht den Unterschied zu den vorher verwendeten Quantum (184g lt Homepage) messen das sollte sich aber nicht viel nehmen.

Nachdem der Orca wirklich ultra schlecht fliegt bin ich jetzt wieder auf der Suche worans liegt.
Es geht um einen eVo mit V LW
-Einen Schrieb den ich gefunden habe sagt Schwerpunkt Runpf+VLW Hinterkante Verbinderloch =96mm stimmt das?
-Oben steht dann 100-106mm ist das dann mit Fläche gemessen?

Aktuelle Situation:
-Ich habe 30g Blei rausgenommen und komme immernoch nicht auf die 96mm ich liege viel weiter vorne.

Letzter Flug war noch mit Blei - die Symptome:
-Sehr schlechte SR Wirkung (Schwanz wedelt auch munter sobald sich minimal der Wind dreht)
-Ich brauche 40% QR Differenzierung bei Ausschlagen max. 18 Hoch, 5 runter -> Erhöht man die Differenzierung weiter od. nimmt man die WK nicht mit habe ich wirklich fast keine QR Wirkung
-Extrem Schwer zu Kreisen

Letztendlich wird nur eine Vernünftige Schwerpunktmessung das Rätsel lösen.
Aber passt meine Schilderung zu einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt - ich war der Meinung mit dem alten Akku eher nachezu an der hinteren Grenze gewesen zu sein.
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber da du ja schon länger mit dem Schwerpunkt haderst, die ca. 100mm in etwa stimmen und Du den Schwerpunkt viel weiter vorne hast, passen Deine Beobachtungen zu einem zu weit vorne liegenden Schwerpunkt.

Ist der Schwerpunkt zu weit vorne, erhöht sich das Stabilitätsmaß und die Ruder haben weniger Wirkung. Beim Kreisen fällt der Flieger gerne in die Kurve und jede kleine Fahrtaufnahme wird mit Nasehochnehmen quittiert. Während des Fluges jetzt mit dem vielen Blei sollten Deine Höhenruderklappen auf Höhe stehen?

Gruß Ralph
 

m0p3d

User
Danke Ralph für die Tipps.
Heute nur den Rumpf mit Akku, HR etc ausgependelt indem ich eine Schnur durch das Verbinderloch gezogen habe - demnach bin ich nachdem bereits 30g Blei aus der Nase entnommen sind mind. 5 mm vor der Kante. Ich bräuchte ca 20g im Heck damit ich auf die Hinterkante des Verbinderlochs komme.

Auf dem Feld habe ich dann mit den Fingerspitzen geschaut wo der Schwerpunkt in 3,95m Konfiguration liegt - so genau geht das mit den Fingern nicht aber da würde ich von eher 100-105mm gemessen ab Anfang Nasenleiste ausgehen. Macht diese Beobachtung sinn- heißt verschiebt sich der Schwerpunkt mit Flächen ca 10mm nach hinten?

Hab ihn dann so geflogen ohne nochmal Blei zuzuladen. Fliegt sich im vgl zu vorher Traumhaft.
Bei höheren Geschwindigkeiten bzw beim Anstechen zieht er ziemlich zügig hoch - würde ja heißen ich bin jetzt zu weit hinten oder die EWD Passt nicht? Wenn ich ihn übers QR 45% L / R Kippe nimmt er die Nase leicht hoch- giert etwas nach innen. QR Wirkung gut. SR Wirkung auch gut. Beim Kreisen oder leichter Thermik hatte ich keine Probleme im Kreis zu bleiben, kippt auch nicht ab.
Differenzierung QR 40% Normalflug ,50% Thermik ein Ticken WK mitgeführt gleiche Diff. wie auf dem QR ca +/- 2mm

Woher das mit den 30g Blei aus der Nase jetzt kommt und obs die Akkus sind muss ich mal auswiegen ich meine aber die gegeneinander gewogen zu haben und da waren 5-10g Unterschied zumal der Akku rel. nahe am CG sitzt dürfte das ja nicht soviel ausmachen.

Bei keinem Flieger liegen bei mir Ärger und Begeisterung so nah zusammen. Evtl bin ich auch nur zu Doof das Gerät einzustellen. Jedenfalls bin ich jetzt erneut überrascht wie krass das CG hier zuschlägt.
 
Dann bist Du doch jetzt auf dem richtigen Weg. Jetzt bei weniger Blei in der Nase etwas tiefer trimmen als vorher, bis er eine angenehme Grundfahrt beibehält. Dann Mal einen Anfangbogen fliegen. Wenn er sich immer noch zu steil aufrichtet, weiter Blei raus und tiefer trimmen bis es passt.
Du wirst den Flieger nicht wiedererkennen.

Grüße Ralph
 

RayX

User
Habe zwar keinen Orka, aber ähnliches, wobei das auch total egal ist, ist ein Segler.

Ralph hat Dich schon auf den richtigen weg gebracht, ja das macht enorme unterschiede aus zwischen wirklich schlechter Flugleistung und ich verkauf das ding, bis hin zu WoW geile Kiste.

Tipp: Der Wert den du messen möchtest ist nur eine Zahl und ein Anhaltspunkt... das Modell fliegt jetzt wohl schon ganz gut so wie ich Dich verstehe.
Jetzt fliege ihn eine Zeit lang ohne große Änderungen, Lerne das Modell kennen, schau wie er sich bei unterschiedlichen Wetterlagen und Geschwindigkeiten verhält und dann kannst du noch mal etwas weiter optimieren, ich nehme dazu 5g Gewichte und fixiere die mit etwas Tape am Heck, immer nur eins und dann fliegen... fliegen usw bis du am gewünschten Ziel bist, auch die Differenzierung kann man dabei ganz gut einstellen, am besten geht das im Flug über einen zusätzlichen Regler oder Trimmung.
Aber Aufpassen irgendwann wird's kritisch mit 5g hinten dran pappen, denn dann wird aus immer besser Leitung und Ruder Folgsamkeit genau das Gegenteil, das kommt aber dann recht abrupt und das ding wird unsteuerbar.
 

m0p3d

User
Habe Bilder gemacht - gemessen Schwerpunkt Rumpf,LW und RC Elektronik, Akku - mit einem 2mm Carbonstab den ich durchs Verbinderloch gesteckt habe und anschließend den Schwerpunkt ausgependelt.
Die Vordere Markierung ziemlich Mittig in der Aussparung = 80mm ab Nasenleiste - da bin ich aktuell und so fliegt er rel. vernünftig/gut.
Um auf die 2. Markierung zu kommen brauche ich 15g Blei im Heck.
Unten nochmal die Auslegung und Position des Akkus und Reglers zusammen mit dem Kira 480.

Was mich total irritiert ist, dass wenn man aufs LW schaut schon jetzt erkennbar ist dass definitiv auch bei der vorderen Markierung schon Tiefenruder getrimmt ist (oder ich täusche mich Extrem - ja ich weiß das ist am VLW schwer abzulesen- aber die LW Klappen stehen nicht im Strak)
Trotzdem Pumpt der Flieger und hat einen rel. stark ausgeprägten Abfangbogen.

PXL_20210606_055059760_resize_34.jpg

PXL_20210606_055138273_resize_25.jpg
 
Wenn er einen deutlichen Abfangbogen hat dann ist er vorne zu schwer! Das wurde doch schon hundertmal in zig Forenbeiträgen durchgekaut. Leg ihn doch bitte mal komplett aufgebaut auf eine ordentliche Schwerpunktwaage und Pendel ihn da mal aus. Dann kann die Ursachenforschung weitergehen…….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten