ORCA PRO von Aer-O-Tec

onki

User
Ja - das kann sein. Ist aber ein Zeichen dafür, dass es nix taugt in der Praxis (wo nicht immer alles ideal verläuft).
Es ist auch gut möglich, dass bei meinem Orca die IDS-"Zunge" nicht korrekt eingeklebt ist und Ober mit Unterschale nicht ausreichend verbunden sind.
Das blöde an der Sache ist, dass man sich auch die Einlauflippe abreißt (weil ggf. angerissen und angehoben), wenn man ohne es zu ahnen danach die Klappen einfährt.
Im PaceV4 (Überkreuz) ist mir bei einer harten Sturmlandung am Hang einmal der Servohebel ausgerissen (Also das Loch, in dem der Passstift sitzt). Das ist für mich eine gute Lösung dass hier eine Art Sollbruchstelle ist - nicht in der Klappe.
Mein anderer Orca hat Überkreuz (mit den Gegenlager-Servorahmen und Servohebeln, die auch bei IDS verwendet werden) und ist schon zigmal auf den Klappen gelandet (auf Schnee bremse ich manchmal damit) - nix passiert.
Daher wäre aus meiner Sicht eine Mischausstattung (WK - Überkreuz mit guter Krafteinleitung; QR - IDS) die perfekte Lösung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hat jemand Tips. wie ich das minimalinvasiv reparieren kann?

Nicht wirklich, weil (noch) unerfahren in diesen Dingen, aber ich habe im F3K-YouTube Channel von Jan-Henning gesehen, wie er Epoxy in eine Kanüle füllt, mit einem Heißluftfön kurz aufwärmt, damit es flüssiger wird, und dann unter z.B. eine Tragfläche spritzt. Wenn man das Gelenk vorher mit etwas Balistol schmiert sollte es verhindern, dass man versehentlich das Gelenk mit verklebt. Naja, und dann von allen Seiten so gut es geht etwas Epoxy in den Bereich spritzen - und hoffen, dass man die richtigen Stellen damit verfüllt und stabilisiert hat.

Vielleicht ja eine Idee ... 🤔
 

onki

User
So in der Art wäre auch mein Ansatz gewesen.

Ich überlege noch, das Ding ganz auszuhängen und einen Teil der Mumpe abzudremeln, weil dort auch die Klebung geplatzt ist.

Gruß
Onki
 

n1970

User
Hallo Onki,
ich hatte ein ähnliches Problem nach einer harten Landung an der Ikura, dass sich die Wölbklappe, ähnlich wie bei Dir, sehr starkes Spiel hatte. Bei mir hatte sich im Bereich der Wölbklappenanlenkung die Verklebung zwischen Hinterholm und Oberschale gelöst. Ähnlich wie bei Dir hatte sich die Dichtlippe an der Oberschale gefressen. Wenn die Wölbklappe vom Servo ausgehängt wird, dann ist die Zugänglichkeit sehr gut zum Nachkleben. Vielleicht ist das ja die einfache Lösung.
Gruss, Nils
 
Naja beim Orca sind doch alle Wölbklappenanlenkungen bei der Landung gefährdet, da die Klappen voll gefahren über die Rumpfunterseite überstehen.
Dabei ist einwirkende Kraft eben maximal wenn du damit z.B. ins Gras landest.
Da hilft nur kurz vorher einfahren.
 

onki

User
Es ist ja auch nicht so, dass ich absichtlich mit gesetzten Klappen lande. Manchmal sackt das Modell durch wegen einer Böe oder ähnlichem.
Als Hilfsmaßnahme werde ich den WK-Ausschlag nach unten etwas verringern.
Allerdings bestätigt mein C160 Orca, dass eine Überkreuz-Anlenkung hier Vorteile hat weil sie einfach robuster ist und eine bessere Krafteinleitung hat.
Die IDS-Hauptgründe liegen in der Optik, theoretisch auch in der Aerodynamik. Das kann aber niemand wirklich wahrnehmen, auch wenn es hier sicher Schlauberger gibt, die das ganz deutlich spüren :) . Von den praktischen Aspekten her, kann es mich aber an den WK nicht überzeugen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - der Schaden ist schon so gut wie behoben.
Hier kurz die Vorgehensweise falls jemandem das auch mal widerfährt.

Zuerst hab ich das Ruder ausgehängt und die Schubstange ganz eingedrückt, damit sie bei den Arbeiten aus dem Weg ist.
Danach hab ich mit dem Dremel, das alte Harz vorsichtig entfernt. Es stellte sich heraus, dass die Klebestelle nur ca. 8mm tief war, was u.a. erklärt, warum es hier aufgeplatzt ist.

orca_ids1.jpg

Damit ich nicht versehentlich daneben fräse, hab ich das Ruderblatt mit Daumen und Zeigefinger gehalten, damit ich vorzeitig spüre, wenn ich dem Rand, sprich dem Decklaminat, zu nahe komme. Abschließend wurden alle Späne abgesaugt.
Dann hab ich die Klebestelle mit Kreppband "verschalt" also alle nicht zu klebenden Flächen abgedeckt.
Mit Harz (und einem Kaffee-Rührstäbchen vom "Mäckes") wurde dann zuerst der komplette Innenbereich leicht beträufelt, damit es in die "Ritzen" einziehen kann. Der Heißluftfön (auf 100°C) hilft dabei ungemein.
Zum Schluss dann das mit Baumwollflocken eingedickte Harz in das Loch verstopft und tief eingebracht.

Nun härtet alles aus. Ich denke das Ergebnis passt.

orca_ids2.jpg

Gruß
Onki
 
Ich kann Onki nur zustimmen, so gehts !
Bei meinem Ikura war nach einem Chrash die in der W-Klappe steckende Anlenkzunge quer abgebrochen. Nach der o.g. Methode alles etwas gesäubert , neu mit 2K Mumpe versorgt und in Position ruhig gestellt. Hält seither prächtig.
 

onki

User
Hallo,

So - Harz ist fest, das Ruder wurde wieder eingehängt. Leider ist mir ein Stück der Einlauflippe dabei abgebrochen.
Die hab ich wieder mit Seku festgeklebt und so ausgerichtet, das nix klemmt.
Komme gerade vom Fliegen und bin schon wieder eine Stunde damit unterwegs gewesen.

Gruß
Onki
 

RayX

User
Hallo,



Unabdingbar bei der Aktion sind die Bowdenzüge mit GFK-Seele und zugehörigen Gewindehülsen.



Dann kann man den Zug auch notfalls mal im Reparaturfall oder so nach hinten herausziehen ohne was abzulöten etc.
Die Hülsen mit endfest 300 eingeklebt halten bombenfest (im Crashtest mit 160km/h überprüft).

Gruß
Onki


Hallo Onki,

Den Bowdenzug samt gewindehülse habe ich hier und wollte diese gerade einbauen....

Entweder bin ich blöd dafür oder die hülsen sind im Innendurchmesser viel zu klein, die schwarze Beschichtung habe ich selbstverständlich am ende entfernt, aber das passt nicht ansatzweise zusammen.
Entweder Bowden zu dick oder hülse zu klein oder ich doch zu blöd die Dinger richtig zu montieren.
Bei EMC Vega konnte ich auch keine unterschiedlichen Sorten finden, also sollte das auch passen...

haben die Gewindehülsen bei dir auf den Bowden gepasst, oder wie hast du das gemacht ?
 

onki

User
Hallo,

Das passt schon.
Wie schon gesagt muss man da ein bischen herumpfriemeln und ggf. anspitzen.
Verkleben mit Sekundenkleber oder mit Endfest 300 (bischen warm machen, damit es gut einfließen kann).

Gruß
Onki
 

RayX

User
Hier mal ein Foto zum Größenvergleich.
Der Bowden hat 1,5mm
In die Hülse passt nicht mal ein 0,8 Stahldraht
irgendwas stimmt da nicht, vielleicht hat EMC die falschen geschickt, wobei die anscheinend nur die eine Sorte haben, zumindest konnte ich nur die eine finden.
Vielleicht könnte das einer mal gegen prüfen / Messen

IMG_20210304_211948.jpg
 

clony

User
Da hilft nur Aufbohren mit einem 1,5mm Bohrer. Habe ich auch schon gemacht. Hat beim ersten mal nicht ganz geklappt, aber man hat ja mehrere Hülsen zum versuchen. :D
 
Hallo RayX,

Deine Gewindehülse schaut schon ein wenig merkwürdig aus. Da muss ich den Kollegen recht geben.

Die Wandungsstärke der Hülse scheint viel zu dick zu sein, oder mal mit dünnen Bohrer einbohren ob das ein Grad ist der die Hülse
Nur vorne so eng ausschauen lässt.

Du wirst ja sicher noch andere Hülsen zum Vergleich haben, da vielleicht mal genauer darauf schauen.
 

LT45

User
... deine Hülse ist für die dünnen stahldrähte bis 1mm!
die haben in die falsche schachtel gegriffen oder eine ist rüber gepurzelt.
...einfach mit 1,5mm aufbohren und gut ist.
viel erfolg ... und gruß :)
 
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