ORCA PRO von Aer-O-Tec

suc.in

User
Mein ORCA Pro ist nun auch endlich geflogen. Aufbau als GPS-Version in edler Carboline. Die Qualität ist echt sehenswert.

Antrieb ist ein Kontronik KIRA 480 zusammen mit einen 4s 2650. Abfluggewicht ca. 2250g.



Grüße,

Uli

8ca074cf-b58a-4c90-bae2-c81ac0a3c51f.JPG
381bf6a4-0bb7-44a4-98ca-3ce4a7eb1b66.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart

User
Hi,

mein Orca pro C64 ist jetzt im Anflug. ich plane den Antrieb von Ronald aus #61 (4s, KIRA 480-31/5,2:1) einzusetzen.
Von GM gibt es mittlerweile für schlanke Rümpfe den Competition Spinner 32/5, dazu der 15x10 Competition Prop. Hat den Prop schon jemand beim Orca verbaut. Wie liegt der Prop am Rumpf an?

Gruß,
Markus
 

ClausS

User
Hallo,

ich hab den Spinner 32/5 von GM mit 28-er Mittelteil und die GM 15X 8 am KIRA 480/31 mit KPG verbaut und bin sowohl vom Anliegen als auch der Leistung voll zufrieden.
 

Anhänge

  • 047 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    047 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    220 KB · Aufrufe: 196
  • 054 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    054 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 201

Smart

User
Hallo,

ich hab den Spinner 32/5 von GM mit 28-er Mittelteil und die GM 15X 8 am KIRA 480/31 mit KPG verbaut und bin sowohl vom Anliegen als auch der Leistung voll zufrieden.
Das ist der „normale“ Spinner, nicht der Competition. Richtig?
liegt auf jeden Fall super an.
ich habe den Competition Prop 15x10 mal in ecalc eingegeben. Wenn der nicht schmaler ist als der Standard GM 15x8, dann zieht der für den kira etwas viel Strom (63A, 830W).

Gruß,
Markus
 
ich habe den Competition Prop 15x10 mal in ecalc eingegeben. Wenn der nicht schmaler ist als der Standard GM 15x8, dann zieht der für den kira etwas viel Strom (63A, 830W).

Hallo Markus,

die GM Propellerberechnungen in eCalc sind weit weg von der Realität. Es gibt praktisch kein Unterschied zwischen den GM und den Aeronaut CAM Carbon im Rechenergebnis. Hab das Thema schon mal vor einiger Zeit im eCalc Thread angesprochen.

Die GM Klappluftschrauben benötigen bei gleicher Drehzahl teilweise 25 % weniger Leistung als eine Aeronaut CAM Carbon mit dem selben DxH.


Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Smart

User
Hallo Markus,

die GM Propellerberechnungen in eCalc sind weit weg von der Realität. Es gibt praktisch kein Unterschied zwischen den GM und den Aeronaut CAM Carbon im Rechenergebnis. Hab das Thema schon mal vor einiger Zeit im eCalc Thread angesprochen.

Die GM Klappluftschrauben benötigen bei gleicher Drehzahl teilweise 25 % weniger Leistung als eine Aeronaut CAM Carbon mit dem selben DxH.

Hi Micha,

in #61 gibt Ronald für sein Setup mit der GM 15x8 einen Messwert von ca 52A an.
ecalc berechnet für dieses Setup einen Wert von 54A.
Das scheint zumindest zu passen.

Gruß,
Markus
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

was das Anliegen einer 18x10 GM Klapplatte mit dem Reisenauer-Spinner angehet hab ich das ja auf der vorigen Seite (#767) schon gezeigt.
Ich sehe da kein signifikantes Verbesserungspotential.
Zumal der Tenshock Innenäufer mit Gertiebe und der 18x10 an 4s wirklich super arbeitet und eine schöne Akustik hat.

Gruß
Onki
 
in #61 gibt Ronald für sein Setup mit der GM 15x8 einen Messwert von ca 52A an.
ecalc berechnet für dieses Setup einen Wert von 54A.
Das scheint zumindest zu passen.
Hallo Markus,

man muss zum Vergleich zwischen Berechnung und Messung schon die Rahmenbedingungen beachten bzw. kennen, so ist der Vergleich nutzlos.

Bei den GM basiert das DxH auf ein 32 mm Mittelstück, bei den Aeronaut sind es 42 mm.
Man muss die Klemmspannung von der Messung in der Berechnung verwenden.

Bei meinem Kira 480-34 5.2:1 mit einer GM 16x8 mit 44 mm Mittelstück beträgt die Abweichung bei 11.3 Volt zwischen Messung und eCalc Berechnung ca. 44 %. Messung ca. 45 A, berechnung in eCalc mit angepasstem DxH sind es fast 66 A.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ClausS

User
Hallo,
anbei ein paar Details zu meinem ORCA Pro:

Ende Mai konnte ich meinen ORCA PRO in Empfang nehmen und mit dem Ausbau beginnen. Gute 2 Wochen später war der Erstflug.

Es ist ein großer, positiver Sprung zu meinem Vorgänger ORCA. Der Neue ist wendiger und flotter unterwegs und gleitet auch besser.
Es war eine gute Entscheidung nach dem Crash des Alten nun den ORCA Pro zu kaufen.
Die Ausführung des Bausatzes ist sehr gut und professionell.
Auch über die Kontakte mit Herrn Eder kann ich nur positives berchten.

Hier nun ein paar Infos über die Daten und den Ausbau.

Gewicht Baukasten:
Rohbau
Fläche links​
707​
Fläche rechts​
704​
Ohr kurz, links.​
51​
Ohr kurz, rechts.​
51​
Ohr lang, links.​
72​
Ohr lang, rechts.​
74​
Rumpf​
431​
HLW links​
39​
HLW rechts​
36​
Verbinder​
104​
Verbinder Ohren (2x)​
6​
Höhenleitwerksverbinder​
6​
Servokabel​
36​
6x MP Jet 2mm Gewinde, 1,6mm Pin Kunststoffgabelkopf​
1,8​
Speiche Anlenkung 2mm​
4,8​
MPX Stecker 2 Paar​
5,4​
Servoabdeckung 4x ungeschnitten​
12​
Total klein​
2195​
Total groß
2239

Zusammen mit den restlichen Komponenten ergibt das mit der 365cm Spannweite 2965g und mit den großen Ohren und 395cm 3009 g Fluggewicht.

Die folgende Tabelle zeigt die verbauten Komponenten:
Ausstattung:
Servos:​
Höhenruder​
KST X12 508 V8​
Seitenruder​
KST X12 508 V8​
Querruder​
KST X10 Mini​
Wölbklappen​
KST X10 Mini​
Empfänger:​
Jeti REX 10​
Regler​
YGE 65 LVT auf 7,4V eingestellt, Autotiming​
Motor:​
Kira 480-31 5,2:1​
Akku:​
4s SLS Quantum 40C 2200mAh (110x34x31mm, 231g-→ mit gekürztem Kabel 218g )​
Spinner​
GM 32/5 (28mm Mittelteil)​
Spant:​
bereits verbaut​
Luftschraube​
GM 15x8 weiß​
Strom​
52A im Mittel (56-60A Start, 48-55A im Flug)​
Drehzahl​
8400 rpm in der Luft​
Prop Gummi​
XS​
Laufzeit GM 15x8​
90s (1min 30s)​
Steigleistung GM 15x8​
10-12 m/s (gemittelt aus Logs)​

Für die Flächenservos habe ich Holzrahmen eingesetzt und für das Höhen- und Seitenruderservo habe ich zum ersten mal ein 3D- Druckteil eingesetzt.

Hier nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 054 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    054 Orca Pro, Baubilder, Spinner, Luftschraube.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 307
  • 096 Orca Pro, Baubilder, Rumpf, Einbauten.jpg
    096 Orca Pro, Baubilder, Rumpf, Einbauten.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 314
  • Flugbereit.jpg
    Flugbereit.jpg
    711,6 KB · Aufrufe: 307
  • Gedruckter Servorahmen, KST  12 508, Teile.jpg
    Gedruckter Servorahmen, KST 12 508, Teile.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 280
  • Gedruckter Servorahmen, KST  12 508,.jpg
    Gedruckter Servorahmen, KST 12 508,.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 279
  • Querruderservo.jpg
    Querruderservo.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 289
  • Rohbauteile.jpg
    Rohbauteile.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 298
  • Ruderanschluss.jpg
    Ruderanschluss.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 302
  • Servoeinbau, Rumpf.jpg
    Servoeinbau, Rumpf.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 284
  • Servorahmen, Fläche, KST X 10 mini.jpg
    Servorahmen, Fläche, KST X 10 mini.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 282
  • Wölbklappenservo.jpg
    Wölbklappenservo.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 271
Hallo ClausS,
Sehr geiler Flieger und super toller Baubericht. Dachte, diese Art der Klappenanlenkung gibts nicht mehr beim Orca? Mit gefällt das nämlich viel besser bei Dir wie diese innenliegenden Anlenkungen.
Hast Du das so abweichend geordert bei Meister Eder?

Viele Grüße Manne. Glaub das Ding muss ich bestellen.
 

ClausS

User
Hallo Kater 68,

ja, mir ist die Überkreuzanlenkung auch lieber. Hat weniger Spiel, ist 'hart' und ich denke auch langlebiger.

Kann man bei der Bestellung mit angeben und wird dann so ausgeführt. Durchführungen und Ruderhörner sind dann schon gemacht und eingeharzt.

Wie gesagt, fliegt sehr gut sowohl in der Thermik als auch mit Speed. Kann alles viel besser als mein alter ORCA.
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Manne,

Die Überkreuzanlenkung musst du bei der Bestellung angeben. Ich hab einen Mix gewählt. Überkreuz an den WK wegen möglicher Bodenberührung und am QR IDS.

@ClausS : Welche Version (C64; C93; C120; C160) hast du denn? Dann lassen sich die Gewichte besser beurteilen.

Gruß
Onki
 
Definitiv möchte ich Überkreuz an Quer und Wölb. Das ids ist mir zuviel Getüttel. Die Angabe der Flächenversion wäre tatsächlich hilfreich.
Grüße Manne
 
Hallo Claus,
Glückwunsch zu dem tollen Flieger. Mich freut dass nun die Gewichte rechts zu links wieder gut sind. Ich habe bei meinem 30 gr. Blei in die Ohrensteckung unterbringen müssen, bin aber auch sehr zufrieden mit dem 120 pro. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit Sehr schöner Berichr von dir .
Gruß Stefan
 

onki

User aktuell gesperrt
Bei den GM basiert das DxH auf ein 32 mm Mittelstück, bei den Aeronaut sind es 42 mm.

Kurzes Off Topic: Worauf basiert denn die Berechnung bei RFM-Klapplatten?

Würde gerne bei einem anderen Modell von einer RFM 13x10 auf eine 13x10 GM wechseln und da wäre die Info sinnvoll (wegen Bodenfreiheit).

Gruß
Onki
 
Kurzes Off Topic: Worauf basiert denn die Berechnung bei RFM-Klapplatten?
Hallo Onki,

es sind 42 mm wie bei den Aeronaut CAM Carbon. Die RF sind übrigend relativ ähnlich in der Leistungsaufnahme wie die Aeronaut CAM Carbon, gilt natürlich nicht für die S Typen (schmales Blatt), ist ja auch der selbe Designer R. Freudenthaler. :D

Gruss
Micha
 
Hallo,
nach dem ich bei der Landung geschlafen habe, hat sich nun bei der einen Wölbklappe die Anlenkung gelöst.
Zurückdrücken mit Klebstoff geht nicht, anscheinend hat es Materialbrösel dort wo die Anlenkung eingeklebt ist.

Nur wie bekomme ich die aus dem Ruderblatt ? Am Servo lösen bringt nich viel, damit bekomme ich das Teil nicht aus dem Ruderblatt weil zu wenig Platz.

Und an den Bolzen komme ich auch nicht dran, weil dort die Spaltabdichtung im Weg ist.

Habt ihr eine Idee ? Muss ich die Spaltabdichtung auf ca. 2cm wegfräsen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ?
 

Anhänge

  • DSC_0826.JPG
    DSC_0826.JPG
    96 KB · Aufrufe: 191
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten