ORCA PRO von Aer-O-Tec

onki

User
Hallo,

So - nachdem der neue Rumpf zum alten 4eX fertig ist und fliegt, kann ich mich nun dem Pro widmen.
Die HR-Anlenkung hab ich schon modifiziert, wie beim 4eX Rumpf auch. Durch die verdeckte und nicht aushängbare SR-Anlenkung ist das einen Hauch komplizierter aber dennoch problemlos machbar.
Nun wollte ich mal grob auswiegen, damit ich ggf. noch umdisponieren kann bei der Komponentenplatzierung.
Ich gehe mal von 115mm als Startpunkt aus. Das würde bei mir bedeuten, selbst der Tenshock 1540 ist noch zu leicht. Aktuell liege ich bei 125mm, wenn ich Motor und Akku grob in Stellung bringe. Daher versuche ich noch, den Regler auch nach vorne zu bringen. Ist beim Innenläufer ja einfach, von der Akku-Kabelführung aber blöd. Mal sehen ob das Sinn macht oder ob der Tenshock einen dünnen Bleimantel bekommt.
Danach wird der Holzspant mit dem Stufenbohrer ausgebohrt und gegen ein passendes GfK-Pendant ersetzt. Der Rest sollte recht einfach von der Hand gehen. Hab ja Übung durch den 4eX Rumpf :cool:.
Für die Mitnehmer der Außenflächen werde ich mir eine kleine Fräskulisse erstellen. Dann ist das auch weniger gefährlich, sofern man den Dremel gerade hält. Mitnehmerstifte sind nicht so meines (hab ich am Ventus und sind recht fummelig) und ich möchte die 4eX-Flächen und die Pro-Flächen kompatibel zueinander halten. Man weiß ja nie.

Gruß
Onki
 

f3jsr

User
Hallo Onki,
ich habe auch den Orca Pro C160 mit einem Tenshock 1540 9T und 4S3600 ausgestattet und dann benötige ich nur noch 10gr Blei kurz nach dem Motor.
Grüsse aus dem sonnigen Stuttgart
 

onki

User
Boah - 4s3600!
Wie bekommst du den in den Rumpf. Mein 4s2400 ist schon recht üppig.
Oder ist deine 3 eine 2?

Gruß
Onki
 
Die Frage wäre auch, wofür 3.600 mAh?
 

f3jsr

User
Habe die Servos hinten unter der Serviceklappe. Der Akku ist eingeschoben bis zum Flächenverbinder (SLS x-Cube 4S3600) passt super. Warum, kraftvolles Steigen und lange Laufzeit. Mir machen die 150 gr mehr Gewicht nichts aus. Gesamtgewicht 2825 gr. Für die schwachen Tage habe ich meinen Truggi Cluster. Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

danke für die Info. Nun - ich bleibe beim 2400er. Damit hab ich mehr als 1200 Höhenmeter Steigen verfügbar.
Das war die vergangenen 5 Jahre immer ausreichend, sollte beim Pro also auch OK sein.
Ich bau einfach mal weiter und bilanziere dann am Schluss. Platz für Blei ist ja dank des Innenläufers genügend vorhanden.
Aktuell benötige ich mit Motor, Akku, Luftschraube und Regler in Position rund 60g. Durch weitere Komponenten (Empfänger, Verkabelung, GPS, Vario) wird sich das hoffentlich noch etwas verringern bei meinem C120.
Im Moment konfektioniere ich die Verkabelung für Flächenservos und ACL. Danach wird dann das Servobrett für HR/SR Servo eingeklebt.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

f3jsr

User
Wi ich gelesen habe ersetzt du den Holzmotorspannt duch einen neuen. Bin auch am überlegen. Schätze dass der eingebaute nicht lange halten wird. Eine Möglichkeit der Schraubensicherung gibt es beim Einsatz des Reisenauergetriebes ja auch nicht.
 

onki

User
Ja - der Holzspant ist bei mir Geschichte. War in 2 Minuten erledigt.
Ich hab dankenswerterweise einen Stufenbohrer der eine 29mm Stufe hat.
Also einfach mit dem Akkuschrauber angesetzt und bis auf 29mm vorsichtig aufgebohrt.
Durch den Stufenbohrer ergibt sich nach hinten ein kleiner Absatz, auf dem der 29mm GfK Motorspant (war noch von Andy Reisenauer in meiner Kiste) perfekt aufliegt und einfach durch den Anschlag in Position bleibt.
P1040121.jpg

Der kleine Schmarren vorne ist nicht von mir, der war leider schon, wie einige kleine Krater in der Oberfläche auch.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Die Frage wäre auch, wofür 3.600 mAh?
Die Frage hat schon einen Hintergrund. Ich nutze einen SLS 4/2.650 , den ich noch nie unter 50% leer geflogen habe. Wenn es gut trägt, braucht man den Antrieb nur für die ersten 80m und wenn nicht, geht man besser Kaffee trinken oder Mopped fahren, Stefan
 

onki

User
Jeder wie er mag. Ich hasse Mopeds und flieg lieber den Akku fast leer. Und Kaffee trink ich nach dem Flug.
Der erste Schwung Magnete (N52 6x6mm) an den Außenflächen ist eingeklebt. Nun kommt noch das zweite Paar Ansteckflächen. Die Bohrschablone ist dabei Gold wert. Motorspant ist auch eingeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Die Frage hat schon einen Hintergrund. Ich nutze einen SLS 4/2.650 , den ich noch nie unter 50% leer geflogen habe. Wenn es gut trägt, braucht man den Antrieb nur für die ersten 80m und wenn nicht, geht man besser Kaffee trinken oder Mopped fahren, Stefan
Naja, wenn ich so denken würde, würde ich kaum zum Fliegen kommen.
Manchmal brauchts halt mehrere Versuche.
Wobei ich in meinem Delphin auch nur 4S/1800 fliege, was für ca. 5 Steigflüge auf 200m ausreichend ist.
 

onki

User
Hier noch auf Wunsch ein Foto meiner simplen Bohrschablone.

P1040123.jpg

Die Orientierung ist egal, da alle Löcher auf einer Linie liegen.
Ich bohre 6mm an mit der Schablone und weite dann auf 6,5mm auf, damit man die Magnete gut setzen und einkleben kann.
So passen die Ohren des 4ex auch problemlos auf den Pro, auch wenn es farbentechnisch übel aussieht. Aber bei den Ersatzteil-Wartezeiten möchte ich vorbereitet sein.
 
Hallo, natürlich braucht man oft mehrere Steigflüge. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Orca Pro so thermikstark ist, dass ein Tag, an dem man diese dicken Akkus leer fliegen muss, für andere Beschäftigung besser taugt. Manchmal reicht auch eine Kaffeepause, um eine Wetterentwicklung abzuwarten.
Stefan grüßt alle Modellflieger, die auch Motorrad fahren
 

onki

User
Hallo,

es geht voran. Wenn das Wetter passt kann ich den Pro am WE erstmals fliegen.

Die Mitnehmer für die Außenflächen sind auch mittlerweile dran. Da meine 1mm Fräser zu kurz waren hab ich die Schlitze dann doch frei Hand gefräst, ohne Schablone.

Gruß
Onki
 

ClausS

User
Wäre schön, wenn ich auch schon so weit sein könnte. Warte aber noch auf meinen Orca Pro, den ich Anfang November bestellte.
Ich denke ich bin da nicht alleine.

Gruß
Claus
 

onki

User
Hallo Claus,

Da musst du dich vermutlich noch etwas gedulden. Ich hab 10 Monate auf meinen gewartet.
Gestern konnte ich bei stürmischem Wetter den Erstflug wagen.
Mit kleinen Flächen (3,64m) und voll ballastiert (Startmasse gut. 3.8kg) war es dennoch ein wilder Ritt.
Man kann bei dem Wetter nix einstellen aber die Vorgaben waren schon mal nicht schlecht und die Kiste flog.
Dank Assist war die Landung einigermaßen entspannt.

@clony : Hast du den Schriftzug selber erstellt oder ist das eine fertige Schriftart? Könnte sich bei mir ganz gut als Beschriftung für die Flächentaschen machen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten