ORCA PRO von Aer-O-Tec

Hält die C-64 Fläche / Holm eigentlich auch den F3J Schuss aus ?
Wenn ja bräuchte ich dann noch nen reinen Segler-Rumpf falls es den mal gibt.
 
Hallo ORCA-Freunde
Heute war endlich Erstflug meines ORCA-PRO 120 mit den langen Ohren. Gewicht 3077g SP. bei 114mm Was soll ich sagen - einfach super- Einstellungen ,mit wenigen kleinen Änderungen, so wie von AERO-TEC empfohlen. Ausgemessen mit GLIDER Throw von Mahmoudi war kein nachtrimmen nötig. 2 Flüge von jeweils einer halben Std. Techn.Ausstattung genau so so wie von Ronald auf den vorherigen Seiten empfohlen.
Kann ich nur für alle ,die sich keine weiteren Gedanken machen wollen , empfehlen.
Freue mich auf die weiteren Flüge in den nächsten Tagen. 😀😀😀
ein zufriedener Superopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo superopa,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Freud mich auch, dass du die empfohlene Ausstattung und Einstellungen bestätigst. Darauf kannst du heute Abend ( falls noch nicht), ein Glas 🍷oder...trinken....

Gruß Ronald
 

gufi

User
Das Schutztaschenset habe ich für etwas über 200,-€ bei RC-Taschen.at bestellt und bin sehr zufrieden. 😃

Anhang anzeigen 11883942

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

bei rc-taschen.at finde ich nur das Set für den "alten" Orca X.
Hast du das genommen und nur die Taschen für die ganz kleinen Außenohren (339cm glaub ich) weggelassen?
Passt der neue längere Rumpf dann mitsamt dem größeren Seitenruder trotzdem in die Hülle?

Gruß
Christoph
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nein, der neue Rumpf passt nicht in die alte Rumpftasche!!
Ich habe mir die Tasche bei PP-RC gekauft. Schöne Trage-, bzw Umhängetasche mit Fächern für alle Teile.
Ich mag ansich die einzelnen Taschen nicht so gerne, da hast Du bei der Orca pro 6 Teile zum Transport !
Bei der PP-RC nehme ich eine Tasche, da ist immer alles drin, sogar eine kleine Außentasche für Flächenverbinder, Imbus, Tesa und Kleinzeug, da vergisst man wenigsten nichts .
Und - ich kann ggf. auch mal ein anderes Modell darin verstauen!
Ich habe 2 solcher Taschen - 1x für die Orca pro und 1x für den Delphin - da passen auch auch mein Xplorer oder mein Kult prima rein.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's genau so gemacht wie Peter und bin damit auch voll auf zufrieden. Kann mich nur den Argumenten von Peter anschließen.😀😀😀
Gruß vom zufriedenen Superopa
PS: Heute weitere Flüge zur vollsten Zufriedenheit mit dem Orca gemacht. Ich glaube das wird mein Lieblingsflieger.
 
Nein, der neue Rumpf passt nicht in die alte Rumpftasche!!
Ich hab mal den ORCA Rumpf (grau) und ORCA Pro Rumpf (weiss) auf den Verbinder gesteckt. Da sieht man gut die Unterschiede.

DSC00209.jpg
 
So etwas ähnliches haben die Amerikaner im zweiten Weltkrieg auch gemacht, nannte sich Twin-Mustang.
Ich hab mal den ORCA Rumpf (grau) und ORCA Pro Rumpf (weiss) auf den Verbinder gesteckt. Da sieht man gut die Unterschiede.

Anhang anzeigen 11922988
Wenn man das mit 2 gleichen Rümpfen macht und sich noch ein zusätzliches Mittelstück besorgt bekommt man einen Twin-Orca ;-)
 

clony

User
Hallo Rolf,

bei rc-taschen.at finde ich nur das Set für den "alten" Orca X.
Hast du das genommen und nur die Taschen für die ganz kleinen Außenohren (339cm glaub ich) weggelassen?
Passt der neue längere Rumpf dann mitsamt dem größeren Seitenruder trotzdem in die Hülle?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

hatte bei RC-Taschen.at für den Orca CX V2 das Komplettset (205,-€) bestellt.
Passt super für den Orca Pro und für alle Ansteckohren waren die Taschen vorhanden.
Da ich den Orca zur Zeit nur in der Ebenen fliege, sind die langen Ohren bisher immer dran geblieben.
Lässt sich super transportieren.

taschenset.jpg

Die kurzen Ohren sind hier nicht mit drauf, da ich gerade zum Fliegen wollte. :cool:

Gruß Rolf
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Rolf
sei mir nicht böse, aber das kann nicht passen.
Die Flächentaschen ja, sind ja ident zum alten Orca.
Aber die Rumpftasche ist entweder für den alten Rumpf zu groß , oder für den neuen zu klein.
ich habe ja mehrere Orcas, und eben auch eine Rumpftasche für den alten CX Rumpf. Da ich auch die Pro habe kann ich ja probieren, keine Chance den neuen Pro Rumpf in die Tasche zu bekommen.
oder Frau Vida hat schon eine neue Rumpftasche (länger und größeres Seitenleitwerk) gemacht!
gruß peter
 

onki

User
Hallo,

passt nicht ganz hier rein aber irgendwie schon.
Ich verwende die Aerotec LuPo-Taschen, aber in der Tragetasche von Frau Fida.
Die sind irgendwie nicht mehr auf der Homepage. Hat die jemand in letzter Zeit bekommen?
In Verbindung mit nem Pace gibt es sie offenbar noch.
Die Teile sind einfach superpraktisch und es wäre sehr schade, wenn das ein Ende hätte.
Müsste mal nachmessen ob der neue Rumpf (ca. 5cm länger) in die vorhandene Tasche passt.
Mein Kumpel fliegt den Orca nur mit den 395er Flächen und hat eine extra Flächen- und Trage-Tasche dafür

Gruß
Onki
 

gufi

User
Hallo Christoph,

hatte bei RC-Taschen.at für den Orca CX V2 das Komplettset (205,-€) bestellt.
Passt super für den Orca Pro und für alle Ansteckohren waren die Taschen vorhanden.
Da ich den Orca zur Zeit nur in der Ebenen fliege, sind die langen Ohren bisher immer dran geblieben.
Lässt sich super transportieren.

Anhang anzeigen 11923080
Die kurzen Ohren sind hier nicht mit drauf, da ich gerade zum Fliegen wollte. :cool:

Gruß Rolf

Hallo Leute,
danke für die Infos. Aber ich bin etwas verwirrt... :confused:
Den hier genannten Orca CX V2 kannte ich bislang nicht. Oder ist das das gleiche, nämlich ein Orca Pro, so wie es im Thread Titel steht?
Egal, die Kernaussage ist ja, die Rumpfgröße schein bei Firma Fida schon bekannt zu sein.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Also , ein Orca CX V2 wäre mir vollkommen neu.
es gibt den Orca mit Kreuzleitwerk, den Orca Evo mit V-Leitwerk und eben den Orca Pro.
und es gibt die beiden Rumpflängen wobei der Pro deutlich länger ist und ein größeres Seitenleitwerk hat.
was noch neu kommen wird ist ein Pro mit V-Leitwerk.
Deine Version Orca CX V2 ist mir nicht bekannt und auch auf der aero-rec Seite nicht aufgeführt. Aber wie gesagt, das ist mein momentaner Wissensstand. Tatsache ist, ich habe das Orca X Taschenset von Frau Vida, und da passt der Rumpf der neuen Orca Pro weder von der Länge, noch von der Leitwerksform .
Gruß Peter
im Grunde ist es ja auch egal, nur sollte man sich bei einer Bestellung vorher absichern, das die Rumpftasche die neuen Maße hat, sonst ist Rücksendung angesagt.
 

gufi

User
Ich habe das mit dem "CX V2" nicht angefangen. Ich hab ja nur gefragt was das sein soll.
 

Bluna

User
Hallo Leute,

Frau Fida von RC-Taschen.at fertigt doch auch auf Maß.
Habe ich schon für ein nicht gelistetes Modell praktiziert.
In folge dessen wurde dies dann gelistet.

Aufgesetzte Taschen für z.B. die kurzen Ohren wären sicher auch möglich.

Gruß Michael
 

clony

User
Ich habe das mit dem "CX V2" nicht angefangen. Ich hab ja nur gefragt was das sein soll.

Die Bezeichnungen von RC-Taschen.at sind nicht die selben wie von Aer-O-Tec. Daher kann Peter die Bezeichnung Orca CX V2 auch nicht bei Aer-O-Tec finden. Es handelt sich bei dem Orca CX V2 (RC-Tashcen.at) um einen Orca Pro (Aer-O-Tec) mit langem Rumpf und vergrößertem Leitwerk.
Kannst also bedenkenlos bei Frida bestellen. ;)

Gruß Rolf
 

DaBäda

User
Höhenruderschubstange sichern

Höhenruderschubstange sichern

http://www.rc-network.de/forum/show...öhenleitwerk?p=4764912&viewfull=1#post4764912

Einfach mit kurzem 2 mm Stift durch das Auge des Kugelkopfes. Auf der einen Seite mit Kugel gesichert, auf der anderen mitSchlauchstück geklemmt.

Kleiner Tipp:
Ich nehme zum Aufrüsten immer einen Magneten, damit kann ich die Schubstange senkrecht ausrichten und der hält sie dann auch in Position bis der Stift drin ist. :-)
 

onki

User
Hallo,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen hier meine Lösung:


Beim zweiten Orca hab ich die Messinghülse etwas länger gemacht um ein Verschwinden durch massives verdrehen gänzlich zu verhindern.
Dazu musste dann am Ruder das Loch ca. 2-3mm auf 3mm aufgebohrt werden, damit die Hülse da rein passt.

Die perfekte Lösung ohne das ich Löcher in den Rumpf machen muss oder Hilfsmittel bei der Montage benötige.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

bei der Durchsicht ist mir beim Ersatz-Orca aufgefallen, dass die IDS-Anlenkung der WK wieder mal gelöst ist.
Dabei muss sich die Anlenkzunge in der Klappe vom Laminat gelöst haben, dann ich kann die Klappe in der Butterfly-Endstellung ohne Probleme 1-2cm hin und herbewegen.

P1030912.jpg

Hat jemand Tips. wie ich das minimalinvasiv reparieren kann?

Wieder ein Beleg dafür warum ich nie wieder IDS bei Butterfly-relavanten Wölbklappen verwenden werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten