Orion DLG / F3K von Alb-Modelltechnik

sam

User
Habe gerade keinen Orion zu Hand.
Kann mal bitte jemand die Flächentiefe genau in der Mitte Messen und mir kurz hier posten oder mir per PN Senden !

MUUCHAS GRAZIASSS !

sam
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Sam,

wenn du das Mass meinst in der Mitte beider Flächen ist es 19cm, wenn du aber das Mass in der Mitte einer Fläche meinst das ist ca. 17cm.
Ich hoffe damit ist dir geholfen.

Gruß Eric
 

sam

User
Häää - hast du nen Doppeldecker ;)

Nach einfach halt die Flächentiefe - da wo die Fläche auf dem Rumpf aufliegt (wo geschraubt wird - unten gemessen).

Gruss
Marc
 

Gast_7590

User gesperrt
Da wo beide Flächen zusammen stoßen und auch die Flächenbefestigung ist, sind es bei meinen genau die 19cm.
Das andere Mass das ich dir geschrieben hatte war die Flächentiefe genau in der Mitte einer Fläche. Habe ja nicht gewusst ob du dich auf nur eine Flächenseite oder die Gesamtfläche beziehst, deshalb die beiden Masse.


Gruß Eric
 
Meine neue Orion Fläche ist fast fertig und ich freue mich schon wieder auf die ersten schönen Tage im März um loszuschleudern :-)
 
Die neue V6 des Orion ist endlich raus und bei Alb Modelltechnik erhältlich.

Adam hat vor 10 Tagen auf einem Teilwettbewerb des World Cups 2014 den 4. Platz unter 60 Piloten mit dem neuen Orion gemacht und ist mit 6993 von 7000 Punkten nur 1 Punkt hinter dem 3. Platz und nur 5 Punkte hinter Martin Herrig (2.Platz) gelandet.

Der neue Orion rockt.

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 21.54.36.jpg
 
Orion von Alb

Orion von Alb

Hallo,

habe mir gerade den Orion fertig gebaut. Bin auf diesem Gebiet rel. Anfänger. Kann mir jemand sagen, welchen Klappen-Stellungen der Querruder für Thermikflug / Wurfstart / Landung am sinnvollsten sind ?
 
Hallo,

wir empfehlen folgende Werte:

Schwerpunkt bei 82mm

Startstellung: Querruder 1mm hoch

Thermikstellung: Querruder 2mm tief

Speedstellung: Querruder 1-1,5mm hoch

Landung: Querruder full down

Eine Querruderdifferenzierung von 20% ist nicht schlecht beim Fliegen.
 
Querrudereinstellungen

Querrudereinstellungen

Vielen Dank Alb für die Antwort. Habe heute die ersten sehr erfolgreichen Flüge in Tempelhof gemacht. :)

Mit den Querrudern als Klappen habe ich herumexperimentiert, aber bin nicht 100 pro glücklich. Hier noch mal einige Frage zu Eurer Antwort.

- Zur Landung Querr. full down ????? Da habe ich fast keine Wirkung um die Längsachse mehr (sprich keine Querruderwirkung mehr).
- Muss, wenn ich die Querruder beide nach oben bzw. unten zuschlagen lasse, Höhe bzw. Tiefe gegen gemixt werden? Und wenn ja, bei "beide Querruder nach oben" dann im Gegenzug Tiefenruder ? Und in welchen Verhältnis?

Komme aus der Großfliegerei, und da ist einiges etwas anders.... Deshalb sorry für die vielleicht merkwürdigen Fragen.
 
noch eine Frage. Seitenruder zum Querruder dazu mixen? Müsste ja eigentlich einen saubereren Kurvenflug bedeuten. ( Voraus gesetzt Querruderdiff. 20%)
 
ja, full down. Das benutzt Du ja nur in der allerletzten Phase, kurz bevor Du ihn fängst. Ich habe dafür eine eigene Flugphase programmiert, bei der Quer-und Seitenruder maximal ausschlagen. Die Querruder schlagen dann halt nur noch nach oben aus.


Querruder nach oben würde ich im Landeanflug sein lassen. Bei durchgehenden Flaps ist das nicht sinnvoll. Wenn die Flaps voll nach unten gestellt sind, habe ich tief beigemischt. So kommt der Vogel schön langsam runter.
Zwischen Start- und Thermikstellung erfolgt bei mir keine Höhenruderbeimischung.


Combi-Switch ist Geschmacksache. Ich steuer das lieber aus. In größerer Höhe mag eine Beimischung sinnvoll sein. Ich würde die Beimischung jedenfalls abschaltbar gestalten.
 
Klappenstellungen

Klappenstellungen

vielen Dank für alle Tipps. War gestern trotz miesen Wetter fliegen um alles auszuprobieren, weil so neugierig. Querruder full down ist ja total super. :) Bin neu auf dem Gebiet und hab mich darüber n Keks gefreut. Das Ding im Himmel werfen macht ja echt süchtig! Ein geiler Flieger ! Ich habe nur immer Angst, dass der Wurfhaken aus der Fläche raus reißt.

Ich habe im Internet gesehen, dass die Profis die Kurve mit weniger Querneigung fliegen wie ich. Wird hier mit starken Seitenruderausschlag geflogen? Ich habe das Gefühl, dass ich in den Kurven zu viel Energie verliere. Bei meiner Kurventechnik besonders beim engen Kreisen habe ich viel Querneigung und muss extrem viel Höhe ziehen. Da verliere ich viel Dampf.

liebe Grüße Heiko
 

otaku42

User
Bei meiner Kurventechnik besonders beim engen Kreisen habe ich viel Querneigung und muss extrem viel Höhe ziehen.
Ich habe die Theorie so verstanden:

Auf der Suche nach Thermik kreist man eher flach, was automatisch zu weiträumigen Kreisen einerseits und zu wenig "schädlichen" Ruderausschlägen andererseits führt. Wenn man Thermik gefunden und zentriert hat, fliegt man je nach Durchmesser der Blase mehr oder weniger enge Kreise mit entsprechend grösserer Querneigung.

Bitte korrigiert mich sehr gerne, wenn das oben geschriebene Quark sein sollte :)
 

frido_

User
Hallo Heiko

Stell dir vor du hast einen Pfeil auf deine Tragfläche stehend montiert der im horizontalen Flug nach oben zeigt.
In diese Richtung wirkt der Auftrieb.
Nun steuere Quer und die Tragfläche neigt sich seitlich.
Der Pfeil auch :D ... soll heißen das der Auftrieb nicht nur nach oben wirkt.
Also Höhenverlust.
Wenn du Seitenruder steuerst schwenkt nur das Heck seitlich aus und du drehst flach.
Damit bleibt der Pfeil (Auftrieb) mehr senkrecht.

Gaaaaanz grob erklärt.

Nette Grüße
Frido
 
Ich habe im Internet gesehen, dass die Profis die Kurve mit weniger Querneigung fliegen wie ich. Wird hier mit starken Seitenruderausschlag geflogen? Ich habe das Gefühl, dass ich in den Kurven zu viel Energie verliere. Bei meiner Kurventechnik besonders beim engen Kreisen habe ich viel Querneigung und muss extrem viel Höhe ziehen. Da verliere ich viel Dampf.

so wenig Querneigung wie halt möglich. Das Querruder benutze ich nur zum Einleiten. Im Kreis fliege ich mit Höhen-und Seitenruder. Das Querruder benutze ich zum Abstützen oder um den Kreis mal schnell enger oder weiter zu machen. Zur Unterstützung des Höhenruders kannst Du dir eine positive Verwölbung der Flaps dazumischen, das nennt sich Snap-Flap. Dann musst Du nicht soviel Höhe ziehen. Die für Dich optimale Beimischung musst du erfliegen. Willst Du sehr eng kreisen, kannst Du auch mal ausprobieren, die Flaps noch stärker als in der Thermikstellung zu verwölben. Die Sinkgeschwindigkeit ist dann zwar nicht mehr optimal. Der Flieger wird aber so schön langsam, so dass auch engstes flaches Kreisen kein Problem mehr ist. Dabei solltest Du dann aber auf eine Snap-Flap-Einstellung verzichten, da Du den Flieger sonst abstellst. Ich habe mir diese zusätzliche Verwölbung auf den Gasknüppel in der Flugphase Thermik gelegt.
 
Frage: positive Verwölbung der Flaps bedeutet beide Querruder nach unten, oder ?
Ja, die meisten Sender haben Snap-Flap als bereits vorkonfigurierte Mischfunktion im Programm. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, musst Du Höhe als Master und die Flaps/Querruder als Slave einstellen. Das hilft enorm gegen ein Durchsacken in der Kurve, nimmt natürlich auch Fahrt aus der Kiste. Probier es einfach mal aus, ob es Dir gefällt und Deinem Flugstil entspricht.
 
Überlastung der schlechten Struktur und Riss im Flügel nahe dem Wurfblade

Überlastung der schlechten Struktur und Riss im Flügel nahe dem Wurfblade

Bei mir ist ein Riss in der Fläche aufgetreten. Nahe dem Wurfblade. Er beginnt 3 cm hinter der Nasenleiste und endet ca. 5 cm vor der Endleiste. Ungefähr im rechten Winkel zur Endleiste. Meiner Einschätzung handelt es sich eindeutig um Überbelastung beim Schleudern. Da ich denke, dass sollte so ein Flieger eigentlich auch langfristig aushalten, habe ich versucht zu reklamieren. Der Hersteller lehnt ab und meint es kommt von einer harten Landung bzw. Transportschaden. :o Ein schlechter Witz !
Bin super enttäuscht von so einem Verhalten. (leider klappt es nicht mit dem hochladen eines Bildes) Offenbar hat das Forum Probleme mit Mac ?
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich denke das kommt daher wenn man den Flieger am Blade hochhebt und mit dem Daumen versucht den ganzen Flieger zu halten besonders bei Wind der Torrision entgegen zuhalten.

Gruß Jan Henning
 
Hm, deine Enttäuschung ist sicherlich Verständlich, aber bevor man sich im Forum negativ über einen Hersteller äußert, sollten schon alle Faktoren betrachtet werden können. Wir kennen z.B. deine Wurftechnik nicht, wissen das Alter des Modells nicht und wie du damit Handtierst (siehe Jan Henning...), usw.... Generell könnte es, wie vor mir schon gesagt, wohl an zu viel Torsion bei der Schalenfläche liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten