OS 91 SX und OS 91 FX, Unterschied?

Hallo Miteinander,

gestern habe ich im Rotor eine Anzeige einer an der Teck beheimateten Modellbaufirma gesehen,
in der die OS Heli Motoren 91 SX und 91 FX angepriesen werden. Beide Motoren haben einen
Seitenauslaß, den gleichen Kühlkopf und den gleichen Vergaser. So sieht es zumindest in
der Anzeige aus.

Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren?

Danke für eure Antworten!

Grüsse,

Christian
 
Hallo !

- FX hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl
zB 12° Pitch bei 1250 RPM am Kopf
ca 9.800 am Motor

- SX Hohe Leistung bei hoher Drehzahl
Laufverhalten ähnlich "alten" 10 ccm Motoren
ca. 17.000 am Motor

Bei beiden : aufpassen auf die Übersetzung Deiner Mechanik und entsprechen anpassen.

LG

Bernhard

[ 28. Juli 2002, 14:14: Beitrag editiert von: bkramer ]
 

Stefan Küster

User †
Hi Christian,
die Motoren unterscheiden sich äußerlich durch die Beschriftung und beim SX verrippten (diagonales Kreuz) Kurbelgehäusedeckel. Im inneren unterscheidet sich die Kurbelwelle und die Laufbuchse, welche beim SX einen geänderten (vergrößerten)Auslaß hat.
Solltest du mit hohen Kopfdrehzahlen fliegen würde ich wie Bernhard schon sagte, zum SX greifen.

[ 29. Juli 2002, 12:51: Beitrag editiert von: Stefan Küster ]
 
Oben Unten