OS FS 110 Alpha läuft nicht richtig

Hans26

User
Hallo

habe den oben genannten Motor (schachtelneu) in einem Jetfire von Topp Rippin verbaut. Motor springt mit Anlasser gut an läuft mit Stand-; Halb-; und Vollgas super wenn ich das Modell jedoch leicht schräg nach oben halte bei Vollgas(vielleicht 20° bis 30° Grad) fängt der Motor ganz weis an zu Qualmen und stottern er beruhigt sich auch meistens nicht mehr wenn ich ihn wider wagrecht halte. Jede Veränderung der Vollgasnadel brachte keine Besserung. Ebenso macht er auch das gleiche wenn ich ihn auf die Seite drehe (Messerflug).

Was habe ich schon gemacht:

Neue Glühkerze OS F
Komplett neuen Tank mit 500ccm, neues Sinterpendel und die Silikonleitungen von innen 2,5mm auf 3mm vergrößert (dachte das er mehr Sprit bekommt)
Als Treibstoff verwende ich mit 18% Vollsynthetischen Öl und 5% Nitro (meine anderen Motoren laufen damit super)
Luftschraube ist eine 14*12 Nylon
Tankentlüftung ist eingebaut

Da ein fliegen so nicht möglich ist hoffe ich auf euere Hilfe.

Ein Vereinskollege meinte sogar das der 110 Alpha nie richtig zum einstellen sei und es öfters Probleme mit dem Motor gibt, was ich mir jedoch nicht recht vorstellen kann. Oder weis jemand was darüber?

Könnte es an der Pumpe liegen??

Mfg Hannes
 
Hallo Hannes,
der Motor ist richtig einzustellen und hat eine traumhafte Laufkultur. Du mußt noch die Gemischeinstellschraube einregulieren. Die befindet sich neben der Hauptnadel. Zuerst muß man mit der Hauptnadel, dass Vollgas einstellen. Dann immer wieder Gas geben und mit der Gemischschraube, den sauberen Lauf einstellen. Ich mache das so, Ich gebe Gas, bis der Motor qualmt. Dann drehe ich ganz langsam an der Schraube, bis er nicht mehr qualmt und sauber läuft. Immer wieder Vollgas geben und wieder Leerlauf, dass die Regelmembran den Spritdruck richtig regulieren kann. Dabei in ganz kleinen Schritten, an der Gemischschraube gehen, bis es passt. Du darfst natürlich das Gas nicht schlagartig aufreißen, ist ja kein Formel1 Motor.
Ich habe 2 von diesen Motoren. Die liesen sich einfach einstellen. Egal, in welcher Fluglage man ist, es gibt keine Drehzahländerungen. Wenn es wieder Erwarten nicht funktioniert, könnte ein Mangel vorliegen. Die Regelmembran und die Pumpe, kann man nicht reparieren. Aber OS heißt ja "Ohne Sorgen".:rolleyes:


Viele Grüße
Michael
 

Hans26

User
Hallo Michael

die Leerlaufnadel habe ich ja auch eingestellt oder anders gesagt auch wenn der Motor 1min. im Leerlauf läuft und ich zügig Vollgas gebe, dreht der Motor sauber hoch, also denke ich das die passt. Ich kann die Leerlaufschraube aber + - eine halbe Umdrehung verändern ohne das sich großartig was tut. Wie weit ist deine ca. drinnen Leerlauf-; und Vollgasnadel? Vollgasnadel ist bei mir nur ca. eine 3/4 Umndrehung offen, die Leerlaufnadel weis ich nicht so genau. Ist das bei dem Motor so das man die Leerlaufnadel aus derganz geöffneten Position 1 1/2 umdrehungen reindreht? Weil wenn ich sie ganz reindrehe und dann rausdrehe (sowie man es bei den Benzinmotoren mit Walbro Vergasern zum Beispiel macht) ist es immer abhängig wie weit gerade das Gasküken offen ist. Aus der Englischen Anleitung werde ich nicht ganz schlau:confused::confused:.

Mfg Hannes
 
Hallo Hannes,

das ist so, dass man beim Drehen an der Gemischschraube, nicht gleich was merkt. Ich habe mal bei meinen Motoren nach gesehen. Die Nadeln sind genauso geöffnet, wie bei dir. Es müsste also bei dir funktionieren.

Viele Grüße
Michael
 
FSA 110

FSA 110

Hallo zusammen,

hab auch den Motor und habe im damals mit einer 16/8 Biela einlaufen lassen und danach auch mit der Betrieben ca.7900U/min.
Laut Anleitung geht die Schraube für Scale Modelle aber meiner Meinung ist die zu groß. Auch problematisch mit der Einstellung.
Habe dann auf 15/6 gewechselt, ca 8500U/min läuft viel besser, und besser zum Einstellen.
Jetzt habe ich eine 14/7 APC drauf, über 9000U/min läuft nochmal besser und reagiert besser auf die H Nadel.
Hatte auch schon einen Lagerschaden, dabei hatte sich die Kurbelwelle zwischen innerem und Äußerem Lager im Gehäuse gefressen.
Läuft jetzt aber wieder sehr gut mit der 14/7.
Ich meine die 14/12 ist zu groß und du würgst den Motor ab.
Habe die Erfahrung auch mit einem LASER 240V gemacht. Lief zwar mit einer 17/12,5 und 10% Nitro nicht schlecht (ca.8000U/min)aber Einstellen war problematisch. Habs dann ohne Nitro probiert (wie vom Hersteller empfohlen) und dann lief er nicht mehr gescheit.
Hab dann eine 16/11 drauf gemacht. Jetzt Gasannahme wie F1 und knapp 9000U/min.
Also wenn du ein Schnelles Modell hast, mach eine 14/10 drauf.
Der Motor ist (wie der 240er Laser) sehr kurzhubig und braucht Drehzahl.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,
ich bin meine mit einer 15x6 geflogen. Die haben mein Modell endlos, senkrecht in den Himmel gezogen. Dieses Modell fliegt sonst mit einem OS 91 FX, mit Reso. Ich möchte diese Motoren in eine DC-3 einbauen. Da müssen dann 3-Blatt Latten drauf. Ich habe aber noch nicht die richtige gefunden. Hast du da Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael
 

Gast_32271

User gesperrt
ist es ein Motor mit oder ohne Pumpe?

wenn er mit Pumpe ist ... ich denke dein Motor läuft zu spitz und die Verdichtung ist zu hoch bzw. der Motor neigt zum klopfen weil der Ölanteil zu hoch ist, versuche mal genau 15% Öl früher hätte ich dir Aerosave empfohlen ...
Öl läßt sich nicht komprimieren deswegen neigen Motoren mit eh schon hoher Verdichtung zum früh zünden / zum klopfen, das beginnt bei dir mit dem Hochhalten des Modells, der Motor wird magerer zündet früher läuft heißer und erholt sich davon nicht ....
das vergasersystem kommt auch mit 15% Öl "besser" zurecht,
ich fliege in den Alphas 85% Methanol und 15% Aerosave mit 16x8 und 18x6 G-Sonic

wenn er dann immer noch nicht will ... ausbauen auf Prüfstand mit großem Tank nah am Motor und probieren
 

Hans26

User
Hallo zusammen,

habe gerade nochmals geschaut mein Sprit ist mit 15% Öl Molsynth 150 und nicht mit 18% Öl habe da was verwechselt.
Der Motor ist wie gesagt mit einer Pumpe.
Werde mal eine andere Luftschraube testen, welche ist den am besten für den Motor?

Mfg Hannes
 
FSA 110 ohne Pumpe

FSA 110 ohne Pumpe

Hallo 4T Freunde,

Michael , also mit 3 Blatt hab ich keine Erfahrung.
Hab nur mit der 16/8 eher schlechtere Erfahrung gemacht.
Also meine Bücker mit 4,3Kg geht ungefähr 100m senkrecht mit der 15/6 APC.
Die Bücker hat aber auch einen großen Luftwiderstand. Sprit 10%Nitro 15% Aerosave.
Wie gesagt ohne Pumpe, läuft aber in allen Lagen gleich.
Controller: fliegst Du ohne Nitro? wenn ja, wieviel U/min macht er.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,
mit der 15x6 APC ist meiner auch am besten geflogen. Aber an meiner DC-3, müssen 3 Blatt drauf. Meine Motoren sind mit Pumpe. Ich fliege sie ohne Nitro. Laufen trotzdem tadellos. Der Sprit ist mit 15% Molsynth. In der DC-3 werden sie dann mit Funkenzündung betrieben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hat hier noch einer einen Tipp zur richtigen Größe, einer 3 Blatt Latte.

Viele Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Molysyn 150K ist von der Viskosität her das dickste was M&S hat.
Du kannst eventuell das 80K probieren ist vermutlich besser.
Das 40K benutzen die RC Carfahrer.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Hallo

habe heute eine APC Latte 15*7 bekommen. Der Motor läuft damit schon besser, jedoch zu 100% ist das oben genannte Problem noch nicht behoben. Was ich noch dazu sagen muss, der Motor ist auch noch neu und so gut wie noch nicht eingelaufen

Mfg Hannes
 

Racerbuk

User
Also ich hab den 91iger mit Pumpe und der läuft mit einer 14x8 und verschiedenen Spritsorten und Nitroanteilen wie die S...u ! Allerdings hat er so seine Eigenheiten beim anlassen. Er mag kein Gas und braucht lange , trotz Anlasser. Aber wenn er läuft dann geht er nie aus. Hab allerdings auch noch eine Glühung bis Halbgas drin. Hab den Mot im Flieger einlaufen lassen, ein Tank am Boden und dann rauf . Weissen Rauch hatte ich noch nie, ausser halt dem typischen Methanolrauch wenn er zu Fett eingestellt ist. Aber selbst da verhält er sich problemlos.
Das hilft dir vielleicht grad nicht weiter, denke aber dass es nicht am Einlaufen liegt. Flieg die Kiste doch erst mal ne Zeitlang und bewerte dann noch mal neu.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten