OS FS 120 (Oldie, kein Surpass) - Kugellagerwechsel

matt

User
Eine doofe Frage hätte ich aber noch, da hier soviel Motorenkompetenz ist:
Woran merke ich denn das die Nockenwellenlager gewechselt werden sollten? Bisher hab ich immer nur Kurbelwellenlager getauscht. Das kann man ja recht einfach hören und fühlen.

Doofe Fragen gibt's recht wenige. :D
Nach dem Reinigen der Lager kannst du die Nockenwelle oder eine andere Welle ins Lager stecken und den Lauf des Lagers prüfen, hören, spüren. Wenn du was hackelt oder rau läuft ode rasselt, wechseln. Einen Tropfen frisches Öl solltest du dem Lager aber vorher gönnen.
 
Bin nochmal kurz bei der Werkstatt vorbeigekommen und anbei sind ein paar Fotos.

Obwohl es auf dem Foto anders aussieht ist im Kolbenbolzen noch eine Vertiefung von 2-3mm.

Das Auslassventil sieht für mich so aus als ob es nicht so schön schließt wie das Einlassventil. Ich glaube da sollte ich noch etwas Russ/Rizinus entfernen.

Bin gespannt ob ich den Bolzen noch rauskriege, nächster Versuch wenn das neue Pleuel da ist.

Cheers
Willi
 

Anhänge

  • 20220921_132243.jpg
    20220921_132243.jpg
    388 KB · Aufrufe: 125
  • 20220921_132238.jpg
    20220921_132238.jpg
    372 KB · Aufrufe: 147
  • 20220921_124637.jpg
    20220921_124637.jpg
    388 KB · Aufrufe: 147
  • 20220921_124527.jpg
    20220921_124527.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Willi,
gut, dass man mal Bilder sieht. Für mich sieht das so aus, als ob da noch die weichen Alupilze im Kolbenbolzen stecken. Die müssen erstmal heraus, bevor du am Bolzen ziehen kannst. Es scheint mir die kleine Bohrung im Pilz regelrecht zugeschmiedet zu sein. Wenn da wirklich Weichalu drin sitzt, kannst du da ein Ø 1,5mm Loch hineinbohren. Ich habe dann gute Erfahrungen mit Ø 2-2,5mm Spax-Schrauben gemacht. Mit Blech- und Servoschrauben geht das nicht. Kann man auch gut auf dem Video sehen.
Sieh dir das nochmal genauer an.
Gruß Andreas
 
Soooo, Zeit fuer ein kleines Update....

Nachdem ich mehr Zeit und Frust in diesen Motor investiert hab, als ich zugeben möchte ist nun der Kolbenbolzen tatsächlich draussen!
Vielen dank @pylonrazor - dein Tipp mit den 2 mm Spax Schrauben war der letzte und erfolgreiche Versuch. Damit sich irgendwas bewegt musste ich den Kolbenbolzen übrigens auf maximaler Stufe der 2000W Heatgun erhitzen. Da war mir ganz schön mulmig beim Hantieren und an der Innenseite meiner Garten-Lederhandschuhe hat sich auch etwas Plastik zusammengeschrumpft.

Der Kolben hat das anscheinend gut überlebt, passt samt Ring noch schön saugend in die Laufbuchse. Nun ist das bestellte Pleuel aber leider für neuere OS FS 120er gemacht, allerdings sieht es so aus als könnte es passen: die Dicke an der Unterseite ist gleich, die beiden Lagerdurchmesser passen und die Länge ebenso. Leider kann ich die Länge nicht genau bestimmen, da ich mit dem Dremel etwas Material weggenommen hab. Lediglich die Dicke des Pleuellagers an der Oberseite (im Kolben) ist beim neuen ein paar mm geringer. Da das aber sowieso Spiel hat würde ich es mal versuchen, oder? Gibt es beim Pleuel eigentlich Vorder- und Rückseite? Auf den ersten Blick sieht das für mich recht symmetrisch aus.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber, ich hoffe der Aufwand lohnt sich noch ;)
Willi
 

Anhänge

  • 20221024_183542.jpg
    20221024_183542.jpg
    398 KB · Aufrufe: 83
  • 20221024_183823.jpg
    20221024_183823.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20221022_194552.jpg
    20221022_194552.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo Willi,

wenn die wichtigen Maße passen, würde ich das Pleuel einbauen. Hast du den Rest vom Gewindeschneider wieder aus dem Kolbenbolzen herausbekommen? Wenn sich das beim Betrieb löst, zerkratzt das die Laufbuchse.

Viel Erfolg
Andreas
 
Jepp, werd ich nun mal probieren.

Die Überreste vom Gewindeschneider müssen allerdings drinbleiben, aber so fest wie das ist mach ich mir da wenig Sorgen um die Laufbuchse.

Morgen wird wieder zusammengesetzt und dann endlich Probelauf :)
 
Nicht gut! Das Ding kann sich lösen. Wenn du den Rest auch mit einer spitzen Pinzette oder einem Reißzirkel nicht raus bekommst, solltest du es zuverlässig sichern. Z.B. mit hitzefestem Locktite oder mit einer dünnen runden Scheibe aus PTFE (Teflon), wie sie bei vielen chinesischen 2-Taktern verwendet wird.
 
Also da steckt ein Gewindeschneider aus Stahl satt ca. 4-5 Umdrehungen drin, da brauch ich mit einer Pinzette nicht anfangen ;)

Werde berichten wenn der Motor läuft oder auch nicht.
 

matt

User
Willi, ich würde versuchen noch einen Kolbenbolzen zu besorgen. Die zusätzlich bewegte Masse ist auch nicht wirklich schön.
 
Stoßen lässt sich da leider gar nichts... Hab's auch schon mit vorsichtig ausbohren von der anderen Seite probiert, aber kein Erfolg...

Heute hat die Neugier gesiegt und ich wollte wissen ob der Motor überhaupt läuft, da es auch das erste Mal ist dass ich einen Viertakter komplett zerlegt hab.

Ein Traum! Leerlauf blubbert stabil bei 1.700 Umdrehungen und mit schöner Gasannahme geht der Menz Holzprop 16x6 bis auf 8.200, wobei das noch auf der sehr sicheren & fetten Seite ist :)

In der Schweiz gibt's wohl tatsächlich noch ein paar Läden, die den Kolbenbolzen auf Lager haben. Mal sehen ob einer davon nach Deutschland versendet, dann tausch ich den noch bevor der Motor in den Storch kommt.

Offtopic: Nebenbei habe ich noch die Lager an einem OS FS 91 Surpass II, der mit dem schwarzen Ventildeckel, getauscht. Der Auseinanderbau war einfach, das Pleuel konnte man einfach ziehen, sobald die Laufbuchse draussen war. Nun steh ich allerdings beim Zusammenbau auf dem Schlauch. Wenn ich erst den Zylinder einsetze und die Pleuelstange Eingänge bekomme ich die Laufbuchse nicht über den Kolbenring. Eine Öffnung am Gehäuse um den Kolbenbolzen separat einzusetzen gibt's nicht :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also wenn der Kolbenbolzen auf der anderen Seite offen ist
mit einem dünne Durchtreiber den Gewindebohrer zertrümmern die brechen leicht
Dabei den Kolbenbolzen auf eine hart Oberfläche setzten.

Buchse über Kolben fädeln.
Also die Buchse hat unten eine Fase der Kolbenring kein Arretierstift.
Pleuel mit Kolben einhängen vorher den Kolben ölen und den Ring auch.
Dann Buchse einsetzen dabei den Kolben zentrieren. Durch die Fase wird der Kolbenring
zusammengedrückt. Vorher natürlich auch die Buchse innen und aussen ölen.
Mit etwas Geduld und Erfahrung klappt das meistens weil anders geht es nicht.
Beim einschiebe etwas drehen erleichtert das ganze.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bernd Langner, das hat gut geklappt. Wusste nicht, dass man die Buchse mit etwas Oel und Gefühl einfach drüberstülpen kann.

Für nur 22 CHF ist nun auch ein frischer Kolbenbolzen auf dem Weg zu mir und ich kann mir jetzt Gedanken machen, wie ich die Motoraufnahme im Storch nach hinten setze damit der FS 120 reinpasst :)
 
Sodala, nachdem der 120er und 91er wieder schön laufen habe ich hier noch ein paar Kandidaten für neue Kugellager: OS FS 20, 40 & 40 Surpass

Bevor ich das nun anfange: weiss jemand ob es da ähnliche Fallstricke gibt wie das Kolbenbolzenziehen beim FS 120?

Vielen Dank vorab!

PS: der OS FS 91 SII geht im sauberen Leerlauf bis auf 1.450 U/min :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten