OS FS 80 Stösselstangendichtung

mäce

User
Ich habe einen mit Rizinusöl zugebackenen und verklebten, älteren OS FS 80 bekommen. Nun habe ich den Zylinderkopf mal runter genommen und zerlegt, sowie recht erfolgreich gereinigt.

Nun sind aber die 4 O-Ringe der Stösselstangen zerbröselt...:cry:
Gibt es da noch irgendwo passenden Ersatz?
Konnte einen Ring noch halbwegs messen: Aussendurchmesser 6 mm und Dicke 1mm

Habe schon in verschiedenen Katalogen gesucht, aber solche O-Ringe finde ich nirgends. Kann mir da einer weiterhelfen?

Weiter würde ich gerne den Rumpfmotor noch zerlegen, um die Kugellager zu tauschen. Da ich noch nie einen 4 Takt Motor zerlegt habe (2 Takter schon...), weiss ich nicht, wie ich dass mit den Steuerzeiten der kleinen Nockenwelle wieder richtig hinbekomme.
Kann mir da eventuell erklären, worauf ich achten muss?
Solange ich nicht genau weiss wie, lasse ich den Rumpfmotor noch so wie er ist.
Denn auseinander ist vieles innert kürzester Zeit, wo sich dann der Zusammenbau dann doch länger hinziehen kann...wie war das schon wieder zusammen...:rolleyes: :mad:

Vielen herzlichen Dank und Gruäss

Mäce
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo

Anfragen bei Graupner im Service. Oder im technischen Handel besorgen
da gibt es O-Ringe in allen Maßen.

Kannst du auch über Google finden gib mal O-Ring+Handel ein,


By Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mäce,

der FS-80 ist baugleich zum FS-90, den ich besitze. Hinter dem hintern runden Deckel, auf dem die Motorbezeichnung steht (und den Du einfach abnehmen kannst) sietzt das hinterste Nockenwellenlager. Wenn Du den hinteren Gehäusedeckel abnimmst (4 Schrauben, müsste M3 sein), hast Du die gesamte Nockenwelleneinheit in der Hand. Vorne auf dem Mitnehmer ist eine Kerbe, die muss auf OT stehen, und auf der Nockenwelle ist oberhalb des Zahnkranzes noch eine zusätzliche Körnung neben drei Löchern im 120°-Abstand. Diese muss ebenfalls auf OT zeigen, wenn Du den Motor montierst. Achte auf die Gleitsteine, die sind etwas fummelig einzusetzen, und können zudem verkehrt herum eingesetzt werden! Die Nockenwelle ansich bekommst Du heraus, wenn Du die NoWe vorsichtig blockierst und die Schlitzschraube unter dem zu Anfang beschriebenen Deckel löst. Hmm, war das Linksgewinde? Weiß ich jetzt nicht mehr, also vorsichtig sein. Das Nockenwellenhauptlager ist ein Dünnringlager, und nur noch in USA erhältlich - also am besten da lassen, wo es ist. Wenn es kaputt ist, kann man auch einen Ring aus Bronze drehen, damit wird der Motor sogar etwas leiser.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Schöner Motor übrigens, und das meine ich jetzt vor allem von der Optik her :)

IMG_5440.JPG
 

Fred

User
Hallo mäce !

Wenn du keine O-Ringe 4x1 , Das ist die Normbezeichnung (Innen x dicke) findest dann schreib mir eine PN mit deiner Adresse ich habe welche !

schicke dir 8 stk.

Servus Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten