Pace V4: Präsentation

Erstflug

Erstflug

Hi Leute, Hi Norbert!

Zu allererst: Erstflug gut überstanden :)

Zu deiner Frage, Norbert: kann ich nicht genau sagen, aber so viel war es sicher nicht. ich würd sagen so um 220g herum... Hab aber auch alles sehr weit vorne eingebaut...

Zum Erstflug:
Die Anspannung war doch recht groß, ein Pace ist halt was besonderes ;)
Auf der Wiese angekommen mal schnell alles zusammengebaut und gesichert, ein Streifen Tesa tuts, der Verbinder ploppt wie ein Patentverschluss beim Rausziehen, allererste Sahne :D
Dann: Reichweitentest... laut Multiplex im Reichweitenmodus 30m... Nach 60m hab ich dann aufgehört :D Also: Start!!! Da ich mir wegen der benötigten Grundgeschwindigkeit nicht sicher war gleich mal an die Flitsche... EMC Vega Scale sollte reichen :D
Also, am Schwanz geschnappt, ausgezogen bis man glaubt es reicht, auslassen und: Fliegt... wie auf Schienen... gibts gar nicht... bisschen zu hoch getrimmt, das wars... man sollte eben doch die ewd richtig messen bevor man fliegen geht und nicht "ach ich habs ja beim bauen gemessen, das passt schon" ist aber alles gut gegangen :)

Fazit des Tages: EMC Vega Scale REICHT NICHT!!!:eek: :rolleyes: :D Der zieht sich viel zu langsam zusammen... Hab kein Vario mitgehabt, aber mehr als 50m sind da nicht drinnen... Hab mir mehr erhofft...

Zu den Flugeigenschaften: Wahnsinn ist der langsam WENN MAN WILL!! Aber seien wir uns ehrlich: will man mit einem Pace ;) :D :cool:
Wenn er laufen darf ist man auch aus geringer Höhe sehr lang unterwegs :) Absolut gigantisch wie schnell er Geschwindigkeit aufnimmt und wie lang er sie behält :eek:
Was mir auch gleich aufgefallen ist: Ruderwirksamkeit... gigantisch... sowas von knackig und exakt!!! Den Angaben vom Daniel kann man echt zu 100% vertrauen!
Ich freu mich schon auf den Berg wo er dann so richtig zeigen kann was er kann :)

Hier nun ein paar Impressionen der ersten Flüge:
_MG_0758.jpg
Die Haltung vor dem (fast) Erstflug, der war schon vorher und wurde gefilmt :) (noch in Bearbeitung, mal schauen obs was wird...)

_MG_0763.jpg
Die Beschleunigungsphase vor...

_MG_0767.jpg
... dem Aufstieg, zugegebenermassen nicht gerade optimal, da herrscht noch Lernbedarf :)

_MG_0779.jpg
Im Anflug zum Vorbeiflug ;)

_MG_0775.jpg
Wenn man ihn laufen lässt gehts gleich viiiiel besser :) Pace eben :D

_MG_0781.jpg
Bremsen wirken sehr gut!! Die Höhenruderbeimischung musste allerdings doch deutlich erhöht werden... bei der Ruderwirksamkeit aber kein Problem :)

_MG_0783.jpg
Kurz vor dem Aufsetzen... Die Klappen wurden natürlich noch eingefahren :)

_MG_0793.jpg
Ein glücklicher Gert NACH den ersten Flügen :)
Solche Fotos vor dem Erstflug sollen ja ein böses Omen sein :) :D

Ich hoffe meine Ausführungen haben euch gefallen :)
Falls das wirkliche "Erst"flugvideo zu Stande kommt werde ich den Link hier posten :)

Bis dahin noch einen schönen Montag (auch wenn hier der Nebel Kilometerdick hängt... :( )

Mit pacigen Grüßen
Gert
 
Servus,

wenn's Scale nicht reicht - meeeeehr ziehen... ;-)

Kurze Frage an die Seglerfraktion: Was wiegen denn eure V4 als Segler und in welcher Version?


Danke.
Gruß Manuel
 

Abbe

User
Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Hallo Gert,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Leider muss ich auf meinen Segler noch bis Mai warten. Ich wäre dankbar um jede Woche, die er früher kommt, vor allem wenn ich immer wieder die
Berichte lese, wie das Sahnestück fliegt. Das treibt mir wirklich Tränen in die Augen :cry:

Danke für die Bilder und es wäre super, wenn es auch noch das Video gäbe. :)

Gruß

Abbe
 
Fazit des Tages: EMC Vega Scale REICHT NICHT!!!:eek: :rolleyes: :D Der zieht sich viel zu langsam zusammen... Hab kein Vario mitgehabt, aber mehr als 50m sind da nicht drinnen... Hab mir mehr erhofft...

Kräfte ca. 20,1 / 24,4 / 28,0 kg bei 300 / 400 / 500 % Dehnung.
Wenn 28kg nicht reichen :eek:
Könnte aber auch an der Temperatur liegen. Kühle Temperaturen will der nicht.
 

FWK

User
gibt's den auch mit 3.2kg ohne Ballast?

gibt's den auch mit 3.2kg ohne Ballast?

Aha gerade mal 2kg wiegt also die H-Version ohne Ballast flugfertig.
Gibt's hier auch jemanden, der eine Extrem-Version mit >3kg ohne Ballast sein eigen nennt?
Natürlich als Segler-Version (nicht mit 1kg Antriebsballast) mit 1kg Verstärkungen in Form von Carbon, wo man bei Bedarf noch 1-2kg nachladen kann?

Falls jemand sowas hat, dann wäre ich um einen Erfahrungsbericht erfreut.

Grüsse, Franz
 

357xp

User
V4 E

V4 E

Aha gerade mal 2kg wiegt also die H-Version ohne Ballast flugfertig.
Gibt's hier auch jemanden, der eine Extrem-Version mit >3kg ohne Ballast sein eigen nennt?
Natürlich als Segler-Version (nicht mit 1kg Antriebsballast) mit 1kg Verstärkungen in Form von Carbon, wo man bei Bedarf noch 1-2kg nachladen kann?

Falls jemand sowas hat, dann wäre ich um einen Erfahrungsbericht erfreut.

Grüsse, Franz

Ja, hab den E , wiegt als Segler 3,3kg flugfertig ( werde nie einen Motor in einen Segler einbauen )+1,2kg Ballast.

Zum Einfliegen direkt ans Scale und auf 70-80m , war da allerdings >20*.

Waren schwache Hochdruck Bedingungen, trotzdem gleich Thermik gefunden und auf 200m.

Ist sehr gutmütig ,liegt satt in der Luft und lässt sich eng kreisen.
Gewicht ist für einen Pace kein Thema, ich flieg einen Pace meistens mit Ballast.

Richtig fordern konnte ich ihn noch nicht, da das entsprechende Wetter fehlt.
Servos: Fläche Futaba 3174, Seite Höhe 3172 an 2s Lipo

Ist mein 4 ter pace ( 2x VX,1 F4) und die Bauausführung seitens Daniel ist nochmal besser geworden, einfach top.
Habe auch andere F3F , B Modelle geflogen ,aber alle verkauft, da sie in der Alltagstauglichkeit bei höchster Flugleistung nicht an die paces ran kamen.
War dieses Jahr auf dem Hamo wieder zu sehen, abgebrochene Höhenleitwerke wegen Grasbüschel usw.

Die Konstruktion ist absolut durchdacht und steckt einiges weg.

Rege hier mal an Threads über Segler direkt in mit Antrieb,ohne Antrieb aufzusplitten, da ich es nervig finde zig Beiträge über irgendwelche Antriebskomponenten zu lesen.

Grüsse
Chris
 

Chrima

User
Sehr erfrischend einmal ein paar Flugberichte zu lesen ! Danke !


Rege hier mal an Threads über Segler direkt in mit Antrieb,ohne Antrieb aufzusplitten, da ich es nervig finde zig Beiträge über irgendwelche Antriebskomponenten zu lesen.

Und nochmals Danke ! :)
Das Unterforum Elektrosegelflug gibt es ja schliesslich bereits, einfach neues Thema "Antriebsauslegung Segler XY" anfangen !


Grüsse
Christian
 
Weshalb man so ein Modell mit Motor fliegt verstehe ich eh nicht. Das gehört an den Hang bei genug Auftrieb - zum krumeiern gibt es Floater und in der Ebene macht man F-Schlepp oder fliegt Motormodelle. Ich hab sämtliche E-Segler verscheppert - mit Motor hoch, 2x über den Platz bügeln und langweilig........ ;-)

Aber Gottseidank... die Gschmäcker sind verschieden! :-)
 

Chrima

User
Super danke ! Perfektes Beispiel.
Die, die überall etwas mitlesen wissen aber auch, dass ich noch auf ein paar andere Kandidaten anspielte ! ;)

Beim Pace 3.8 müsste man aber wohl eher einen neuen Thread eröffnen, wo es ums Fliegen ginge... :D

Grüsse
Christian
 

Abbe

User
Servohalter mit Gegenlager im Pace V4 Segler

Servohalter mit Gegenlager im Pace V4 Segler

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Servobefestigung in den Flächen.

Ich möchte Futaba 3172SV Servos (Aussenmaße wie S3150) in die Flächen machen. Hierfür gibt es ja diverse Einbaurahmen.
Ich möchte gerne welche mit Gegenlager installieren. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Ausschnitt hierfür groß genug ist.

Gibt es jemanden der hier schon Erfahrungen gesammelt hat ?

Danke.

Gruß Abbe
 
Ciao Abbe

Mir hatte mal Daniel gesagt, dass bei all seinen neueren Entwicklungen die Servoschächte genug gross sind für mit Gegenlager. Viel mehr Platz als ohne Gegenlager braucht es auch gar nicht wirklich. Den Servoschacht kann man ja meist auch noch um par mm vergössern ohne dass dies dann sichtbar ist sobald der Deckel drauf ist.
 

Abbe

User
Servoschächte

Servoschächte

Hallo Sandro,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn dies so ist, wäre mein Problem schon gelöst. Vielleicht kann dies jemand der erst kürzlich einen Pace bekommen hat bestätigen ?! ;)

Danke.

Gruß

Abbe
 
Hallo Sandro,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn dies so ist, wäre mein Problem schon gelöst. Vielleicht kann dies jemand der erst kürzlich einen Pace bekommen hat bestätigen ?! ;)

Danke.

Gruß

Abbe

ich bin gerade am ausbau des v4 mit 3174 und gegenlager. und ja, die schächte sind nun genug gross um an die gegenlagerschrauben bei den rc-solution-rahmen ranzukommen. passt alles tiptop und ist gut zugänglich :)
lieber fliegergruss martin
 
Seitenruderhorn

Seitenruderhorn

Hallo Leute,
hat jemand von euch ein schönes Detailfoto von einem eingeklebten Seitenruderhorn samt Ausfräsungen am Rumpf.
Auf Daniels Hompage ist da ne Augenschraube , bei mir liegt ein Gfk- Ruderhorn ähnlich wie bei den Flügelklappen bei.
Möchte da nicht sinnlos Rumfräsen.
Hab auch ein bisschen Sorge das die Anlenkungen von Seite und Höhe kollidieren.

Grüße aus Bayern Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten