Pace V4: Präsentation

Hallo Martin,

ich stand vor dem selben Problem beim F4.
Ich habs dann so gelöst:
Ich habe einen Rahmen in den Rumpf geklebt und auf diesen Rahmen wird ein 2ter Rahmen mit den Servos geschraubt.
Die Servos sind beim F4 ebenfalls überkopf eingebaut.

Grüße
Clemens
 

Abbe

User
Konion vom Fuchs im V4 Segler

Konion vom Fuchs im V4 Segler

Hallo Gert,

wenn Du den Konion vom Fuchs verwendest, hast Du auch einen Regler drin? Die 7,4 V sind doch für die 3150 zuviel ?! ist da noch Platz dafür und welchen (Fabrikat) hast Du eingebaut ?

Fliegt der Vogel schon ?? Gibt es ggf. Bilder / Videos ?

Vielen Dank.

Gruß

Abbe
 
Konion vom Fuchs im V4 Segler

Konion vom Fuchs im V4 Segler

Hallo Gert,

wenn Du den Konion vom Fuchs verwendest, hast Du auch einen Regler drin? Die 7,4 V sind doch für die 3150 zuviel ?! ist da noch Platz dafür und welchen (Fabrikat) hast Du eingebaut ?

Fliegt der Vogel schon ?? Gibt es ggf. Bilder / Videos ?

Vielen Dank.

Gruß

Abbe

Hi Abbe!

Ich hab vorher in meinen Beiträgen schon geschrieben, dass ich S3172 HV verwende, die sind dafür ausgelegt ;)
Falls du vor hast die 3150er zu verwenden hat ohne Probleme ein (zB) Jeti maxBEC platz.

Nein der Vogel fliegt leider noch nicht, ich hatte relativ wenig Zeit die letzten Tage, abgesehen vom Wetter hier... :mad::eek::cry:

Sobald es zum Ende hin geht und ich fertig bin gibts natürlich Fotos vom fertig gebauten V4 und vielleicht sogar ein paar bewegte Bilder vom Erstflug falls ich jemanden dazu verdonnern kann ;)

Der Erstflug wird vermutlich in der Ebene stattfinden, ggf. an der Flitsche (vielleicht nicht der erste, aber sicher der zweite :D )

Im Herbst gibts dann sicher auch von mir schon Erfahrungen zum Hangfliegen mit dem schönen Teil. Vorausgesetzt dieser besc..... :mad: Regen hört irgendwann auf... :cry::cry::cry:


Grüße

Gert
 

UweHD

User
So, mein neuer Pace V4 soll voraussichtlich im Frühsommer nächsten Jahres kommen *freu* :)

Es gibt hier ja schon reichlich Aussagen bzgl. möglicher Antriebe. In der Regel sind das alles Markenvarianten mit Getriebe.
Da ich aber kein wirklicher (Motor-)Leistungsfetischist bin, noch auf den letzten % Wirkungsgrad achten möchte: Gibt es sinnvolle Budgetantriebe für den V4? Möglicherweise sogar als Direktantrieb?
 
Pace V 4

Pace V 4

hallo,
baue gerade meinen pace V4 Elektro zusammen.
kann mir jemand sagen, wie ich die Servokabel zu QR und WöKl bekomme ? Ich kann keinerlei Kabelschacht erkennen !

Gruß
traveller
 

Erdie

User
Falls ich mir mal diese blöde Frage erlauben darf:
Was für Geschwindigkeiten erreicht man mit so einem Gerät wie dem V4 wenn man aus großer Höhe ansticht und es mal richtig zischen läßt? Sagen wir mal mit soviel Ballast wie es einer elektrifizierten Version entspricht - ungefähr?

Grüße
Erdie
 
hallo,
baue gerade meinen pace V4 Elektro zusammen.
kann mir jemand sagen, wie ich die Servokabel zu QR und WöKl bekomme ? Ich kann keinerlei Kabelschacht erkennen !

Gruß
traveller

Hi

Du musst doch in die Wurzelrippe einen Ausschnitt für den Stecker machen, dann nimmst du einen Draht und ziehst deine Kabel ein.
Die Fläche ist doch hohl.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß,Herbert
 
Beim Kabeleinziehen würde ich empfehlen, die Kabel im Abstand von ca. 10-12cm durch passende Schaumstoffwürfel zu fädeln. Dann klappert und scheppert später auch nichts in der hohlen Fläche. :)
lg Robert

Ähnlich wie hier bei einer Competition-Fläche:
29e921302ef011bf0516a45d8bd6952f.jpg
 

UweHD

User
...Es gibt hier ja schon reichlich Aussagen bzgl. möglicher Antriebe. In der Regel sind das alles Markenvarianten mit Getriebe.
Da ich aber kein wirklicher (Motor-)Leistungsfetischist bin, noch auf den letzten % Wirkungsgrad achten möchte: Gibt es sinnvolle Budgetantriebe für den V4? Möglicherweise sogar als Direktantrieb?
Ich möchte noch einmal auf meine Frage zurückkommen und vielleicht etwas präzisieren: Welcher Antrieb für den V4 ist empfehlenswert und seinen Preis wert? Sollte man sich an die Empfehlung von Daniel halten? Was ist mit Akkus. sollte man bei 4s bleiben, oder machen auch 6s leistungs- und platztechnisch Sinn? Wer hat schon einen V4 mit E-Motor gebaut und kann mal aus dem Nähkästechen plaudern? :)
 
Servus,

Ich hatte einen "arbeitslosen" Hotti-Antrieb (NeuMotor 1509/1.5D (4500, 1:6.7). Den habe ich in meinen V4 an einem 38mm Spinner eingebaut.
Regler ist ein CC-125. Derzeit betreibe ich eine 18.5x10 (Aeronaut) an 3S (ca. 110A). Geht gut senkrecht. Geplant ist 18x12.5 (RFM) an 4S (ca. 200A).
Sollte dann rechnerisch beschleunigend senkrecht gehen. Habe keine Sorge wegen des Reglers - der hält 300A aus.

LG/Fritz
 
Ich möchte noch einmal auf meine Frage zurückkommen und vielleicht etwas präzisieren: Welcher Antrieb für den V4 ist empfehlenswert und seinen Preis wert? Sollte man sich an die Empfehlung von Daniel halten? Was ist mit Akkus. sollte man bei 4s bleiben, oder machen auch 6s leistungs- und platztechnisch Sinn? Wer hat schon einen V4 mit E-Motor gebaut und kann mal aus dem Nähkästechen plaudern? :)

Hi

Habe den Kontronik wie von Daniel empfohlen nur mit 5 Zellen und 16x13
Geht schon sehr gut.



Welchen Durchmesser darf der Motor im V4 maximal haben? Ist bei den üblichen 38mm Schluss?

Wenn ich mich nicht täusche ist es ein 40mm Spannt,
Ich bin der Meinung da gehört ein Getriebemotor rein
, bei 3,5 Kg Gewicht.

Gruß,Herbert;);)
 

UweHD

User
...Habe den Kontronik wie von Daniel empfohlen nur mit 5 Zellen und 16x13
Geht schon sehr gut....
Hi Herbert,

welche Amperezahl erreichst du damit? Und passt der 5s noch problemlos in den Rumpf?

Edit: Was ist generell vom Hacker A40 mit Getriebe zu halten - der ist ausgelegt für 6s, daher wenig Ampere und doch ansprechend Leistung. Sollte doch auch passen, oder?
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826726&t=3&c=2570&p=2570
 
Hi Herbert,

welche Amperezahl erreichst du damit? Und passt der 5s noch problemlos in den Rumpf?

Edit: Was ist generell vom Hacker A40 mit Getriebe zu halten - der ist ausgelegt für 6s, daher wenig Ampere und doch ansprechend Leistung. Sollte doch auch passen, oder?
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826726&t=3&c=2570&p=2570

Hi Uwe

Ampere hab ich noch nicht gemessen. 5 Zellen 3500 passen gut.
Der Hacker liest sich auch gut, brauchst vorne Gewicht.
Ich habe Motor ,Akku,Regler

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
Welchen Durchmesser darf der Motor im V4 maximal haben? Ist bei den üblichen 38mm Schluss?

Hallo Uwe,
Wie Herbert hier bestätigt und ich an anderer Stelle schon geschrieben brauchts vorne Gewicht.
ich habe ein Scorpion HK 3026 9N6P auf 2700 U/V gewickelt und er passt, montiert an einem SuperChief (6:1), gut rein.
da mir immer noch zu leicht und weil mich die elektr Werte nicht richtig überzeugen, kommt die Combo aber nicht zum Einsatz.
über die Jahre hat sich bei mir einiges angesammelt und es gibt erstmal eine Resteverwertung.
Der Hacker könnt grad so gehen, vom Durchmesser, aber aus meiner Sicht kommt da keine Freude auf.
Welche LS hast du gedacht ? 20x13?
Was ist generell vom Hacker A40 mit Getriebe zu halten - der ist ausgelegt für 6s, daher wenig Ampere und doch ansprechend Leistung.
Dein 6s Gedanke ist ja gut und schön, aber der Strom sinkt nicht automatisch mit Erhöhung der Zellenzahl.;)

Beim Neukauf würde ich den hier an 4s einsetzten
 

Erdie

User
Dein 6s Gedanke ist ja gut und schön, aber der Strom sinkt nicht automatisch mit Erhöhung der Zellenzahl.;)

Naja, wenn man 6s anstrebt, wird man sich wohl auch einen 6S kompatiblen Antreib mit entsprechendem KV Wert aussuchen und dann sinkt der Strom garantiert, wenn der Antrieb nicht 6/4 mal stärker ist gegenüber einem 4S Antrieb. Das hätte ich jetzt selbstverständlich vorausgesetzt.
 

UweHD

User
...Der Hacker könnt grad so gehen, vom Durchmesser, aber aus meiner Sicht kommt da keine Freude auf.
Welche LS hast du gedacht ? 20x13?...
Hallo Maik,
erstmal danke für deine Einschätzung. Ich hatte konkret an diese Version des Hacker an 6s gedacht. Der leistet dann knapp 1,5kw bei 66A an einer RFM 23x12 Latte. Denkst du, das ist zu wenig, oder von der Auslegung (Propdrehzahl ca. 4.800 U/min) ungünstig? zu wenig Strahlgeschwindigkeit? Das sollte man ja mit mehr Steigung und weniger Durchmesser ändern können.
Beim Neukauf würde ich den hier an 4s einsetzten
Der Jeti Phasor Race sollte lt. der Tabelle mit 4s maximal 1,6kw bei dann schon 108A an einer 18x23 Latte leisten. Das scheint mir ähnlich wie bei dem Hacker, oder übersehe ich da was?
 

flymaik

User
Denkst du, das ist zu wenig, oder von der Auslegung (Propdrehzahl ca. 4.800 U/min) ungünstig? zu wenig Strahlgeschwindigkeit? Das sollte man ja mit mehr Steigung und weniger Durchmesser ändern können.

Sicher ist es auch Geschmackssache.
Mir wäre es für einen Pace zu wenig Strahlgeschwindigkeit, mit deiner Auslegung.
Wie jetzt eine 18x23 zum Modell passt?? K. A. aus dem Bauch raus bin ich da etwas skeptisch,
Versuch macht aber klug.;)
Mein Setup wird auf eine 18x16 oder 17x19 rauslaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten