Pace Wing

Gast_36267

User gesperrt

Anhänge

  • WP_000313.jpg
    WP_000313.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 320

sam

User
Hallo zusammen,

habe jetzt auch meinen Pace Wing 2 bekommen. Und have mir für das LDS gleich die Fräsungen machen lassen.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt hab noch einige LDS eingebaut aber sowas hab ich noch nie gesehen - ist hier was falsch gelaufen ?


wing.jpg
 

Verox

User
Nabend Martin,
sehr schöner Flieger vor passenden Hintergrund! Wo befindet sich die Burg ?
Weiterhin schöne Flüge!
Freundlich grüßt Verox
 

ambo

User
Hallo Daniel, bin an der restaurierung eines deine 3(4?) Pace Wing prototyp (denke ich mahl).


PaceWing.jpg



Kann ich dir fragen was du für ein Kleber bei der, im flügel klebung, flügel-rumpf stecker benützt hast? Es bleibt leicht elastisch und scheint etwas "scheumig"...

IMG_20220508_233806.jpg


Entschuldige mein deutsch, binn aus dem Tessin (Schweiz) und meine mutterschprache ist eigentlich Italienisch....

Danke das du die nurflügelszene mit dises interessantes modell bereicherst hast, werde sicher daran freude haben.

Gruss, Andrea.
 
Hallo Andrea,

Die Klebertype kann ich dir nicht sagen, ich habe das Modell nicht ausgebaut.
Viel Freude mit dem allerersten Wing, habe selber noch einen flugbereit!

@Martin: schön deinen Wing2.2 zu sehen! Viel Spaß mit ihm!

Beste Grüsse, Daniel
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich hab zwar den VX3.8, nutze für die WK aber auch die gleiche Anlenkung.

Auch wenn nahezu gewiss ist, dass die Bolzen sich nicht lösen, hat jemand einen Tip, wie man den Bolzen sichern kann, damit er lösbar bleibt, aber eben nur wenn der Besitzer das möchte.
Einzige Idee bisher sind kleine Tropfen Klebeharz auf beiden Seiten, ist aber nicht ganz so elegant.
Gibt es Sicherungsringe in der Größe, die man auch wieder abbekommt?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe Sie auf einer Seite mit ganz wenig Sekundenkleber gesichert.
Ein kurzes Stück Schrumpfschlauch oder Hülse + Kleber gebt auch.

Nach Bolzen mit Sprengring in der passenden Größe habe ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Alex
 
@Martin: schön deinen Wing2.2 zu sehen! Viel Spaß mit ihm!

Beste Grüsse, Daniel

Hallo Daniel,
auch meine Besten Grüße und vielen Dank für das tolle Modell (über Umwege und RCN).
Die Basis stimmt ja wie immer BESTENS :cool:

Nun habe ich heute die Ruderanlenkungen und Ausschläge optimiert (verkleinert mit dem Aluhebel Minimalabstand).
Auch die Nullposition und der Ausschlag beidseitig wurden so gleichmäßig und deutlich verbessert.

Die letzten Flüge waren ja schon vielversprechend, nun sollte das noch ein bisschen präziser erfolgen.
Auch der FES Start mit Minimalschub funktioniert nun perfekt (ob Ebene oder am flacher Hang) 😍

Noch einfacher als beim Wing E, die Freude ist groß, da er ja schon recht früh mithalten kann.
Natürlicht toppt er keinen F5J ler ... aber der FUN Factor bei ein bisschen mehr ist sehr Kurvenorientiert und Munter ...

Freue mich auf viel Flugstunden wie beim ERSTEN ...

Herzlichen Gruß
Martin


DSC00256.JPG
 

Anhänge

  • 2022_X10_Servohebel.jpg
    2022_X10_Servohebel.jpg
    402 KB · Aufrufe: 121
  • 2022_X10_Minimalauschlag.jpg
    2022_X10_Minimalauschlag.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 115
  • 2022_X10_Maximalausschalg.jpg
    2022_X10_Maximalausschalg.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 118

ambo

User
Willkommen im Club erst mal,

Bis auf die Voreberitungen bin ich noch noch nicht viel weiter gekommen, weil
Ich erst die WInterprojekte abschließen will

Mich verwundert, daß da keine Angaben über die Ruderwege bekommen hast.
Das war nicht unbedingt ein feiner Zug vom Verkäufer..... kann aber auch sein
daß auch er keine hatte....

Bei meinem Wing war ein Zettel dabei, mein Kollege sagte daß man sich daran halten
sollte.

Querruder ( aussen gemessen )
nach oben: 8 mm
nachunten: 5,5 mm

Höhenruder ( aussen gemessen )
nach oben: 6,5 mm
nach unten 5 mm

Butterfly Querruder ( aussen gemessen )
nach oben 6 mm

Butterfly Wölbklappen ( innen gemessen )
nach unten 25 mm

Wölb bei Höhe ( innen gemessen )
nach oben 7 mm

Schwerpunkt liegt bei 67 mm.

Ich gebe diese Werte einmal mit Vorbehalt weiter, weil ich den WIng ja noch
nicht geflogen bin, scheint aber eine realistische Ausgangsbasis zu sein )


Über die Programmierung der DX 8 kann ich leider keine erschöpfende
Auskunft geben, weil es sich dabei um einen 4 Klappenlügel handelt
und mit Deltamischer gearbeitet wird.

Es gibt aber bei Horizon für den Radin Pro eine Confog Datei,
für die DX 8 , diese hat aber den Nachteil daß die Wölbklappenservos
mit nur einem Kanal mittels Y- Kabel angesteuert werden.
und es sich dabei um eine Konfig für ein Kreuzleitwerk handelt

Bei diesem Wing würde ich aber empfehlen jedes der Flächenservos
mit einem eigenen Kanal zu versorgen.

Hilfe dürftest Du da auch hier im Forum in der Rubrik FERNSTEUERUNGSTECHNIK bekommen

Hier wird sicher auch eine Beschreibung oder eine Konfig Datei für einen
4 KLappen Nuri zu finden sein,.... ansonsten nur mal Nachfragen

LG nach Dänemark

Norbert
Hallo Norbert,

habe eingentlich keine beitrag über den erste flug deines vohrserie PaceWing gesehen, hoffe es ging gut...

Dah ich auch ein PaceWing (vohrserie) erworben und geflogen habe aber keine angabe über schwerpunkt und ruderwegen bekommen habe, habe ich anfänglich deine angaben probiert.... Den erster flug ging eigentlich gut. Habe ich dann leztentlich 50! g. von der (lange) nase entfärnt und der Pace fligt scheinbahr besser... Der schwerpunkt ist unterdessen, gegenhuber deine angaben, wenigstens 8mm mehr nach hinten gewandert (ist eingentlich, für ein nurflügler, erstaunlich das der flieger so wenig "giftig" an der lage des schwerpunkt reagiert, sei es mit der 50g. mehr in der schnauze als nacher, nie war es eikel im flug....).

Im moment pröbele ich noch am schwerpunkt und an den ruderauschläge (die ich auch etwas angepasst habe). Wenn jemand noch angaben über schwerpunkt und ruderausschläge des vorserienmodell hat, bitte melden...

Grus aus dem Tessin, Amdrea.
 
Mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich war dieses Jahr ein Pace Wing 2.2 fertig ausgebaut vom Daniel und auch persönlich bei ihm zu Hause abgeholt. Es waren auch noch 2 Kollegen mit, die sich auch je einen schönen Pace abgeholt haben.

Meine Ausstattung:
  • KST X10 Mini auf allen Rudern
  • Reisenauer Tenshock EDF 1515-15T-4pol 3770kV mit Micro Edition 5:1NL/T,
  • Luftschraube 13x10
  • 3s 2500mAh mit 225g Gewicht (130*40*19), damit konnte ich den SWP ohne Bleizugabe erreichen
  • Jetz Rex7 im hinteren Bereich des Rumpfes, Antennen hinter den Flächen ins Freie
  • Unsisense mit XT60 Steckern

Keine 2 Wochen später kann ich nun berichten, dass das Ding einen äußerst guten Eindruck bei den ersten Flügen macht und ich in meinen bis jetzt 5 Starts es auch schon geschafft habe alles nach meinen Wünschen anzupassen und einzustellen.

Wichtig! Die Trimmschritte in der Steuerung auf den kleinsten Wert einstellen, bei der Jeti ist das anstelle von 2% (standard) reduziert auf 1%. Nur so kann man feinfühlig genug trimmen.

Die sicheren Erstflugwerte waren mir zu brav vom Schwerpunkt her, bzw. Höhe mit zu viel Ausschlag und mehr Expo als ich gewohnt bin.
Das ergab beim Anstechen einen doch recht deutlichen Abfangbogen, weshalb ich den Schwerpunkt Flug für Flug etwas zurück gelegt habe.

Wie in der Anleitung von Daniel hier die Originalwerte und meine Werte:
*Gemessen an Endleiste Übergang starrer Randbogen zu beweglicher
äußerer Klappe (Außenbereich des Flügels).

Neutralflug mit leichtem Abfangbogen nach dem Anstechen
Äußere Klappe 0,65mm nach oben*
Innere Klappe mit äußerer Klappe in einer Linie

Speedflug, Abfangbogen seeeeehr flach, aber noch vorhanden
Äußere Klappe 0,5mm nach oben*
Innere Klappe mit äußerer Klappe in einer Linie

Thermikflug, fürs etwas langsamere kreisen ohne dauernd am Höhe Knüppel zu hängen. Leichtes Tippen hin und wieder reicht.
Äußere Klappe 0,85mm nach oben*
Innere Klappe mit äußerer Klappe in einer Linie

Kurvenflug / Querruder:
Äußere Klappe 5mm nach oben*
Äußere Klappe 3mm nach unten*
Expo 20%
Innere Klappe um 1,5mm weniger Ausschlag als äußerer Klappe

Höhe/Tiefe:
Äußere Klappe 4,5mm nach oben*
Äußere Klappe 3,5mm nach unten*
Expo 40%
Zusätzlich: Innere Klappe 3mm weniger Ausschlag am Übergang
äußerer zu innerer Klappe für Höhe
Innere Klappe 1,5mm weniger Ausschlag am Übergang
äußerer zu innerer Klappe für Tiefe

Schwerpunkt:
Auf CG-Digitalwaage ab Nasenleiste gemessen: 49,5mm

Butterfly: (mit aktiviertem Butterflymischer die inneren Klappen während des Fluges Prozent für Prozent zum SWP angepasst, sodass der Wing neutral weiterfliegt beim betätigen)
Äußere Klappe 5mm nach oben*
Übergang äußere zu innere Klappe 22mm Differenz, innere Klappe nach unten

Hier ein paar Fotos:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg



Ich bin mir sicher ich werde viel Spass mit dem Gerät haben.

LG an alle Pacer da draußen!
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

User
Hi
man so fein hab ich mein nicht eingestellt, vielleicht sollte ich mich mal mit Phil treffen und schauen was noch rauszuholen ist 👍👍

Wobei ich bei 0,05mm Angaben immer etwas skeptisch bin.
Aber ich lass mich gerne überzeugen.
 
Hi
man so fein hab ich mein nicht eingestellt, vielleicht sollte ich mich mal mit Phil treffen und schauen was noch rauszuholen ist 👍👍

Wobei ich bei 0,05mm Angaben immer etwas skeptisch bin.
Aber ich lass mich gerne überzeugen.

Hallo Sam

Die Hundertstel kann man auf Grund von Getriebespiel eh nicht 100% reproduzieren beim Einstellen.
Ich habe mit dem Messschieber alles durchgemessen und die Werte auf 0.05mm gerundet niedergeschrieben wenn der Nonius zwischen zwei Werten lag.
Einstellen auf Zehntel macht aber schon Sinn.

Im Flugverhalten macht dann der SWP mehr aus.

Erstaunlich ist auch, dass man wirklich deutlich den Unterschied zwischen den Flugphasen merkt.

Mit 0.5mm fängt er sich selber fast nicht ab und bleibt im vorher eingeleiteten Winkel. Mit 0.6 bis 0.7mm ist dann ein leichtes Abfangen zu beobachten und bei 0.8 bis 0.9 steigt er richtig weg nach einem 100m Sturzflug.

Man stellt ja im Flug keine mm ein sondern klickt einfach auf die Trimmung bis es so ist wie man es gerne hätte;-)
Deshalb wird es auch nie zu 100% funktionieren dass man die Werte von einem anderen Piloten kopiert und dann zu zu 100% zufrieden ist.

Lg
Philip
 

sam

User
Ja mit dem SP hab ich auch lange gespielt, bis es OK für mich war. Mit den Phasen noch nicht so.
So ein PaceWing Meeting wär mal cool. Muss ich wohl doch mal auf die Tannenalm fahren im Sommer :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten