. Dazu braucht man dann viel Kapazität im Akku und Motoren die den hohen Dauerstrom vertragen, so wie passenden, starken Regler.
...
..
Der Knackpunkt hier ist allerdings, das der Themenstarter ausdrücklich einen Regler ab 6s verwenden will.
Also das stimmt ja so nicht ganz.
- Das mit dem geforderten 6 - 16S Regler schon.
Man sollte doch rein theoretisch sagen können dass ein 4S 6000er Akku einem 6 S4000er Akku entsprechen sollte.
Dem ist aber leider nicht so, erstens ist das Gewicht das A&O und 10% weniger sind Welten.
Und da die Motoren für HV Anwendungen sehr viele Windungen haben
und dadurch der Drahtquerschnitt in der Wicklung dünner ist. ... -> hat man oft ein schlechteres ETA
Auch fliegen leichte Modelle einfach viel besser bei selbiger Max Geschwindigkeit,
da diese ein größeres Geschwindigkeitsspektrum haben.
Leicht ist bei Schulung und Trainereinsatz einfach dem schweren vorzuziehen.
Bedenke ab 80Watt/kg kann man incl. Bodenstart fliegen ! bei 200W/kg gehts schon ganz ordentlich.
Wenn man schon 6S empfiehlt dann sollte man da mit 3000er beginnen ?
meinjanur
********
Beispiele: (sorry weil ich jetzt faul bin nur von einem Anbieter)
SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
Gewicht: ca. 478 Gramm - Maße: ca. LxBxH 137x43x39mm
SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
Gewicht: ca. 805 Gramm - Maße: ca. LxBxH 165x46x50mm
Das sind schon 300gr. (bei 3kg = 10% )
Wenn man dann so wie ich es gerne mache einen 4S (3S) Antrieb einsetzt wird es noch deutlicher.
4S
SLS APL MAGNUM 3000mAh 4S1P 14,8V 45C/90C
Gewicht: ca. 331 Gramm
SLS APL MAGNUM 3500mAh 4S1P 14,8V 45C/90C
Gewicht: ca. 404 Gramm
3S
SLS APL MAGNUM 3000mAh 3S1P 11,1V 45C/90C
Gewicht: ca. 256 Gramm
SLS APL MAGNUM 3500mAh 3S1P 11,1V 45C/90C
Gewicht: ca. 315 Gramm
Man macht ja auch keinen 5L Tank in solch ein Verbrenner-Modell
bzw. um dies auszugleichen einen 35ccm Motor.
(ich komme leider aus der Becherzellenzeit
...wo man für gute 4/5 SUB C Einzelzellen über 14,- bezahlen musste. )
Gruß
Andreas