PC-Software für FC-28

Hallo,

weiß jemand eine vernünftige PC-Software zur Programmierung einer FC-28?

Mein aktueller Stand:

CamPC: Leider bereits veraltet und wird nicht mehr gepflegt!
Cami2000: Unterstützt leider keine Programmierung sondern nur die
Archivierung!

Wäre für Tipps dankbar!
 

Pike

User
Fast hätte ich eine

Fast hätte ich eine

Hallo miteinander,

ich hätte eine selbstgeschriebene aber "anständige" Software, die kann leider aber auch nur Daten archivieren aber programmieren kann man leider auch nicht - zumindest noch nicht!

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike,

danke für die Info. Ich hoffte, dass eventuell jemand die Idee von Christian Jung aufgegriffen hätte.

Hast du vor an der SW weiterzuarbeiten?
 

Pike

User
Hallo Franz,

hätte ich prinzipiell schon, so als Beschäftigung für lange Winterabende. Wovor ich etwas zurückschrecke, ist auszuknobeln, welcher Wert im Speicher wo steht und wie er dort abgelegt ist. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der das schon ausgeknobelt hat.

Übrigens ist mein Programm mit den Speicherdateien von Jung kompatibel, ich habe mein Format nach seinem ausgerichtet.

tschüß,
Pike
 

Pike

User
Ach ja, und kennt jemand eigentlich den Grund, warum der Jung damals sein Projekt eingestellt hat? Für mich ist das völlig unverständlich!
 
Hallo Pike,

ich denke schon, dass ich den Grund kenne ;)

Robbe passt das nicht ins Konzept ;) ;)

Deshalb hat Robbe sich die Geschichte in Haus geholt ;)
 

Pike

User
Hallo Franz und hallo Liste,

aber durch solche Programme wird die FC28 doch ganz massiv aufgewertet, vor allem weil sie relativ wenig Programmspeicher hat - hätten die da nicht glücklich sein müssen, dass es so ein Programm gibt? Abgesehen davon, wenn jemand ein Geschäft hat, dann läßt er sich doch nicht davon abhalten, weil eine andere Firma es so will. Stellt euch vor ACT würde keine Empfänger mehr verkaufen weil Graupner und Robbe lieber ihre eigenen Empfänger verkaufen würden - so ähnlich würde ich das hier auch einschätzen, oder?

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike,

ich gebe dir vollkommen recht, dass es sehr sehr schade ist, dass C. Jung die Software nicht mehr weiterentwickelt.

Für mich stellt sich die Sache so dar, dass Robbe die Rechte an dem Programm gekauft hat. Deshalb kann man jetzt die SW von der Robbe Homepage herunterladen. Jung hat sich verpflichtet das Programm auf eigener Schiene nicht weiter zu verfolgen.
Eine Aufwertung der FC-28 will man schon deswegen nicht, weil man ja die T14 und Fx40 verkaufen möchte .....;)

Für mich wäre es eine super Sache gewesen, wenn man ein professionelles Programm für die FC-28 entwickelt hätte, bei der man die GUI in den PC verlegt (bei der T14/FX40 passiert das nun im Sender). Auch wenn es etwas kosten würde.
Damit könnte man mit einem vernünftigen Monitor, Tastatur und Menuestruktur die Grundeinstellung eines Modell super am PC ausführen. Kleinigkeiten oder Feineinstellungen wären dann am Fluplatz möglich. Dabei würde die Menuestruktur der FC-28 aber durchaus reichen.

Schade.....!

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das meine ganz persönliche Einschätzung ist... ;)
 
Hallo,

ich meine das mit der Sicherungssoftware die ich habe auch Veränderungen am jeweiligen Programm durchgeführt und zurückgespielt werden können. Werde mal schauen um welches Programm es sich handelt. Melde mich wieder.

Gruß Holger
 
So ich habe mal nachgesehen und es ist auch das Programm von Jung. Allerdings kann man sehrwohl damit die Anlage Programmieren. Es ist sicherlich nicht mehr der Renner von der Benutzeroberfläche her aber es funktioniert.

Gruß Holger
 

Pike

User
Soweit so gut, leider ist das Programm von Jung nicht mehr zu kriegen und wer es nicht hat, der geht leer aus! Mal sehen, vielleicht werde ich irgendwann doch noch einen mindestens gleichwertigen Ersatz haben.

tschüß,
Pike
 
Hallo Holger,

diese Version habe ich auch. Leider paßt sie halt nicht mehr zur FC-28-Version V3.2.
Es werden nicht alle Menues der FC-28 unterstützt.

@Pike: das wäre Klasse !!!!
Ich weiß jedoch, dass da sehr, sehr viel Arbeit drin steckt!
 

Pike

User
Hallo Franz,

ich bin schon dran, es wird jedoch noch dauern und ich werde hauptsächlich die Version FC28 V3.2 im Auge haben.

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike,

echt Klasse, wenn du dich um das Thema annimmst!

Vielleicht darf ich dann dein Beta-Tester werden ;) ;)
 

Pike

User
Hallo Franz,

ja, gute Idee, ich melde mich bei dir, sobald ich die Programmierung der Flächenmodelle habe - aber wie gesagt, wird noch dauern!

Pike
 

Pike

User
Wie ist der Bedarf?

Wie ist der Bedarf?

Hallo miteinander,

nachdem ich ins Auge gefasst habe meine PC-Software für die FC28 zu erweitern und euch zur Verfügung zu stellen, würde ich gerne noch wissen, wie groß euer Interesse daran wäre. Ich meine, wenn sie fast keiner haben will, dann würde ich nur das Nötigste umsetzen.

Ich stelle mir folgenden Umfang vor:
- PC Software für Windows 98, ME, NT, 2000 und XP
- Anbindung über serielle Schnittstelle (bzw. USB-Seriell-Adapter)
- Modellspeicherverwaltung auf PC für die FC28 Versionen 3.0, 3.1 und 3.2
- Modellspeicherbearbeitung auf PC für Flächenprogramme der FC28 Version 3.2
- Die Software (evtl. in einer leicht abgespeckten Version) und den Schaltplan für die Hardware wird es gratis geben.

Der Vorteil soll sein, dass sich die Modellspeicher deutlich leichter und übersichtlicher programmieren lassen und dass man ggf. Einstellung gezielter vornehmen kann, z.B. Offsets oder Failsafe-Positionen werden als Prozentwert direkt eingegeben, anstatt dass man die Position mit dem Knüppel vorgeben und übernehmen muss. So könnte man auch Positionen einstellen, die man mit dem Knüppel gar nicht erreichen würde.

So für wen wäre das jetzt etwas und wer hätte ggf. noch umsetzbare Ideen, die ich noch einfließen lassen könnte?

tschüß,
Pike
 
Hallo Pike!
War eine ganze Weile offline ,deswegen melde ich mich erst jetzt!
Wir (2 FC 28 Anwender) wären sehr interessiert an der Software.

"- Modellspeicherbearbeitung auf PC für Flächenprogramme der FC28 Version 3.2"

Unterscheidet sich die Version 3.1 von der 3.2 stark?
Meine FC 28 hat nämlich noch Version 3.1 also wäre ich auch an einer
Speicherbearbeitung für 3.1 interessiert.
Da ich die Anschaffung einer FX40/T14 gestrichen habe , werde ich
noch lange meiner FC 28 treu bleiben - es lohnt also!

Mit besten Grüßen
Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten