PC-Software für FC-28

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo rjm,
Ich hatte eben mal bei Reichelt gesucht und da eben nicht alles zuordnen können, deswegen habe ich einfach mal gefragt.
Der nächste Elektronikladen ist von mir aus ganz ab vom Schuss, von daher wäre es bestimmt auch für andere schön, wenn es da eine Liste geben würde.

;)
Björn
 

rjm

User
Hallo Björn,

hab mal auf die schnelle gesucht:

1 Lochrasterplatine (conrad Artikel-Nr.: 528447 - LN HARTPAPIER-LOCHRASTERPLATTE 75 X 100)

1 IC-Sockel DIL 16pol (mercato Artikelnummer 108EL-2508922431 )

1 5- oder 6-poliger 270Grad Würfelstecker

1 9-polige RS232-Buchse (conrad Artikel-Nr.: 742082 - LN SUB D-BUCHSENLEISTE 9 POLIG) Gehäuse nicht vergessen

eine mindestens 8-polige Stecker/Buchsenleiste oder wer will, die Steuerleitung direkt in die Platine einlöten

Geschirmte Steuerleitung 5pol 1,5m (conrad Artikel-Nr.: 604158 - LN STEUERLEITUNG ÖLFLEX®CLASSIC 115CY 5G1)

1 IC1 Pegelwandler MAX232 (DIL) (Conrad Artikel-Nr.: 152281 - LN )

1 IC2 Spannungsregler 7805T (conrad Artikel-Nr.: 179205 - LN )

1 D1 LED Grün (conrad Artikel-Nr.: 184442 - LN LED TLHG5400 GRÜN 5MM)

1 R1 100 Ohm 1/4 Watt (conrad 403130-ZA)

1 R2 470 Ohm 1/4 Watt (conrad Art.-Nr.: 403210 - 62 WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 470R BF 0207)

4 C1-C4 Elko 1 µF 10V conrad 472450-ZA ELKO 1/35ST )

1 C5 Elko 10 µF 10V (conrad 472484-ZA ELKO 10/35ST )

1 C7 Elko 22 µF 20V (conrad 472492-ZA ELKO 22/35ST )

1 C11 Keramik- oder Folienkondensator 1nF/63V (conrad Artikel-Nr.: 501126 - LN KERAMIK KONDENSATOR VS PRINT X7R 1 NF)

3 C6,C8,C9 Keramik- oder Folienkondensator 100nF/63V (conrad Artikel-Nr.: 500812 - LN KERAMIK KONDENSATOR VS PRINT X7R 100 NF)

alle Angaben ohne Gewähr
 
Verbindungskabel

Verbindungskabel

Hi,

ich bin nicht der Große Elektroniker.

Hat jemand Interesse mir so ein Teil zu löten?

Unkosten.... werden natürlich ersetzt.

MFG
Marcus
 

Pike

User
Ja Leute, aufgewacht, bitte meldet euch hier, wer von euch noch ein Interfacekabel brauchen könnte? Bei einem Bedarf von bis jetzt zwei Stück fange ich nicht mit dem Platinenäzen an und Leiterplatten fertigen lassen würde bei zwei Stück keiner zahlen wollen.

Pike
 
Pegelwandler für FC28 auf PC

Pegelwandler für FC28 auf PC

Hi Jungs
Mit interesse hab ich euren Versuch gelesen die Teile einzeln zu bekommne :) ,hab ich auch..aber Ich hab für euch die Adresse bei der die gesamte Schaltung inkl. Platine,Bauteile und RS232 Stecker um ~12€uro..:rolleyes:

Bestellen müsst ihr, und das ist wichtig, das Teil "TTL to RS323 +5/12V"
die E-Mail adresse ist R.S.Systems Team [RGR-info@gmx.de]

Viel spass beim Programmieren ...ich hoffe ich hab jemanden geholfen:cool:

Ach ja zum Gehäuse: ich hab es in einen Schrumpfschlauch eingeschweißt..und kann es direkt am PC anstecken

Die Technische Info zum Wandler:

DIGITAL CONVERTER TTL TO RS232, +5V/12V



Chip _______: MAX232 (or equiv.)

Voltage_____ : +5V/12V

Connector__ : D-Sub 9 pol.

Regulator ___: 5V/150mA

Optical_____ : power LED

Pole protection : diode

Pin out_______: Tx, Rx, +5V, +12V, GND

Dimension___ : 40x32x12mm



Delivery as kit, with schematic and assembly dns.



Soldered and tested module for +4,00Eur
 
So sieht das Modul aus

So sieht das Modul aus

So muss es aussehen
 

Anhänge

  • RS232_5-12Va.jpg
    RS232_5-12Va.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 26

Lutz

User
Fragen zur Schaltung

Fragen zur Schaltung

Hallo,

bin gerade dabei mir selbst die Schaltung aufzubauen . . .

Hab aber zur Schaltung noch folgende Fragen:

1. für was braucht man JP4.2 (+5V)? Die erzeugten 5V sind doch nur für den MAX232 oder?

2. am DIN-Stecker (Senderseite) liegt auf Schirm die Masse, auf der PC-Seite liegt die Masse auf PIN5. Was ist mit dem Schirm auf der PC-Seite? Wird er auch aufgelegt? Bei den Hochleistungsverpackungsmaschinen wird der Schirm bei den Signalleitungen immer nur einseitig aufgelegt. Ist es auch hier so?

3. warum sollte es eine 5pol. Steuerleitung sein? Es werden auf beiden Seiten nur 3 Adern genutzt!

Danke für Eure Antworten . . .
 

Pike

User
Hallo Lutz,

zu 1. Ja, die 5V sind nur für den MAX232.

zu 2. Der Schirm am PC muss nicht angeschlossen werden, wenn er einseitig angeschlossen wird, dann wäre das EMV-technisch sogar ein kleiner Vorteil.

3. 3 polig mit Schirm würde auch reichen, billiger ist 5 polig ohne Schirm, auch wenn dann nur 4 Pole gebraucht werden, für Masse, für Versorgung, für TXD und für RXD.

tschüß,
Pike
 

Pike

User
Und da ich nun vom dritten User nach dem Stecker für die FC-28 gefragt wurde. Der heißt offiziell DIN-Stecker 6 polig und ist zum Beispiel beim Conrad unter der Bestellnummer 737453-62 zu beziehen. Andere Bastelbuden dürften ihn aber auch unter der offiziellen Bezeichnung haben, nur wer einen DSC-Stecker für die FC-28 verlangt, der wird leer ausgehen.

Pike
 
Modul Pin an Steckerpin

Modul Pin an Steckerpin

Hi Fangemeinde,

hab mir dieses Modul besorgt und den passenden Stecker.
Nun die Frage:

Welcher Pin muß an welchen Pin am Stecker?

(gesehen von vorn bzw. von der Lötseite)

Besten Dank schon mal!!

Gruß
Marcus
 

Pike

User
Pin 1 des Steckers an Pin 12V des Moduls
Pin 2 des Steckers an Pin TX des Moduls
Pin 3 des Steckers an Pin RX des Moduls
Pin 4 des Steckers an Pin 5 des Steckers
Schirm des Steckers an Pin GND des Moduls

Pin 6 des Steckers und Pin 5V des Moduls bleiben frei.
 
Verbindungsproblem

Verbindungsproblem

Hi,
hab mir den Stecker zusammengelötet. (ich geh mal davon aus, daß "Schirm" das Steckergehäuse sein soll)

Leider ist ein Trans der Daten von der FC-28 zum PC nicht möglich.

Der Sender meldet bei erneutem Bestätigen Failed.

Woran kann das liegen????

Gruß
Marcus
 

Pike

User
Ja, Schirm ist das Steckergehäuse.

Was erneutes Bestätigen bedeudet weiß ich jetzt nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass du alles beachtet hast, also Schnittstelle und Übertragungsrate im PC und FC-28 stimmen überein.

Eine Idee wäre, dass du mal die Leitungen an Pin 2 und Pin 3 des Steckers tauscht, es könnte sein, dass die Beschriftung am Modul sich auf die PC-Seite bezieht.

Und dann könnten Kontaktprobleme in einem Flachbandkabel zwischen der Buchse im FC-28 Sender und der Platine vorhanden sein, oder einige Lehrer-Schülermodule wirken auf die Empfangsleitung und wenn diese zusätzlich eingebaut wurden, dann ist auch kein Datenempfang des Senders mehr möglich.

tschüß,
Pike
 
PROBLEM GEFUNDEN

PROBLEM GEFUNDEN

Hi Pike,

Fehler gefunden. Ich dachte das Trainermodul stört nur, wenn es Funkübertragung ... hat. Hab das Modul Typ 4 drin.

Wenn man drüber nachdenkt, klar die Daten gehen zum Modul und nicht
zum Anschluß Din-Pol Stecker. Ausgesteckt und schon klappt alles
wunderbar.

Vielen vielen Dank für die Super Software!!!!

Grüße aus Amberg

Marcus
 

Xuxa

User
Habe noch unbestückte Platinen für ein FC-28 Interface

Habe noch unbestückte Platinen für ein FC-28 Interface

Hallo Andreas,
ich habe noch vier professionell erstellte, unbestückte Platinen für das FC28-RS232-Interface, sowie die meisten der benötigten Bauteile bei mir herumliegen.
Die Platinen sind gebohrt, mit Lötstoplack und Bestückungsaufdruck versehen.
Ich habe sie mir als 5er Prototypserie machen lassen. Ein Interface habe ich mir selbst gebaut, das auch prima funktionierte.
Inzwischen habe ich meine FC-28 aber zusammen mit dem Interface verkauft.

Wer Leiterplatten bestücken kann und eine ziemlich hochwertige Aufbauvariante erstellen möchte, kann mir ja mal ein Angebot für die Teile machen. ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten