Phantom F5K zum selber bauen

pro021

User
Hallo Community, hat schon jemand dieses Modell in der Luft gesehen?


Supergünstig, zum selberkleben und aussehen tuts auch recht gut. Sollte unter 400 Euro bleiben tuto completi!
Leider gibt es null Info über Flugeigenschaften, Gewicht etc.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Gefällt mir auch. Was ich nicht verstehe ist der doppelte knick. Bei meinem Versuch mit dem snipe Nachfolger stellte ich fest das der doppelte knick zwar die kreisflugeigenschaften, nicht aber die Durchsetzung bei Wind verbessert. Ich habe also einen HLG welcher um 30 Gramm schwerer war als die Konkurrenz dafür aber langsamer gegen den Wind voran kann. Die knicke erzeugen offenbar genug induzierten Widerstand um den Platz nicht rechtzeitig oder gar nicht zu erreichen. Frühes Aufballastieren und schlechtere Steigleistung bei schwachen Bedingungen ist die Folge. Zudem hat man mit 4 Servos pro Flügel immer ein gewisses Trimmproblem mit meinem bevorzugten Servios. Vier servos die sich zwar geringfügig aber ständig vertrimmen sind das Waterloo jedes Piloten.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Ob wirklich ein 4 Servoflügel sinnvoll ist, wage ich auch eher zu bezweifeln und ist auch nicht meine Präferenz (Komplexität steht m.M.n nicht im Verhältnis zum Nutzen).

Erfreulicherweise hab ich folgendes gefunden und ist vielleicht für die Selbstbauer unter uns von Interesse:
Thomas Lee den vorläufigen Plan als PDF im Nachbarforum gepostet (Link im Post #1).
 

TBAS

User
Hi Leute,
wenn ich dad richtig sehe hat das Querruder einen Knick wegen der VForm. Wie wird da dann die Anlenkung für den äußeren Teil des Querruders realisiert ?
Viele Grüße
 

pro021

User
Servo! So wie halt jedes Ruder angelenkt wird. Man kann aber auch, das ist so nicht vorgesehen, eine Zwangsmitnahme der Querruder einbauen. Dann wird das Querruder mit dem Flap mitbewegt.
 

TBAS

User
Du hast ich falsch verstanden;)
Mir ist schon klar, dass das Querruder ganz normal abgelenkt ist. Da das Querruder wegen der mehrfach V Form geteilt ist wird der äußere Teil wohl über einen Kohle Stift mitgenommen.
Das hab ich mir jetzt bei genauer Betrachtung zusammengereimt;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228-230921_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230228-230921_Samsung Internet.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten