Phantom von Staufenbiel

Danke für Bericht und Bilder, hab bisher nur still mitgelesen :)
Kann jemand sagen, was für eine Größe der Impi hat? Geht das Richtung 69er oder ist er kleiner?

Danke und Grüße :)
 
Video vom Start der Phantom II

Video vom Start der Phantom II

So, da bin ich wieder...

Es war doch recht windig am Samstag, aber hier kommt nun ein (leider nur kurzes) Video vom Start und (gegen Ende) einem Überflug mit anschließender Rolle im Steigflug. Leider ist der Akku der Videokamera doch nicht mehr so ganz in Ordnung, darum ist es nicht mehr geworden. Naja, dann eben beim nächstenmal... So ganz rausbekommen habe ich den Rechtsdrall leider noch nicht, wie man unschwer an der Startrichtung erkennen kann, evtl. werde ich ein Flächenende nochmal abmontieren und verdreht anbringen:

http://rapidshare.com/files/231218501/ASF_0013.ASF

Die Qualität ist leider nicht besonders, tut mir leid. Der Ton ist übrigens nicht defekt, sondern die Maschine ist tatsächlich nicht sonderlich laut - sie klingt wirklich gut. Leider hat der doch recht böige Wind das Impellergeräusch auf der Videoaufnahme größtenteils übertönt...

Noch zwei Bilder der Phantom II. Die gelben Streifen zw. Rumpf und Flächen sind Isolierband zur Befestigeng der Flächen, die roten Markierungen an den Rumpfseiten sind der Bereich in welchem sich der Schwerpunkt befinden darf:





@Steffen: Die Grösse des Impellers habe ich mit ca. 69 mm (innen) / 72 mm (außen) gemessen.

Die Stromaufnahme des Antriebes wird mit 48,5 A angegeben. Deshalb würde ich bei dem von Staufenbiel empfohlenen Akku (2250 mAh / 22 C = max. 49,5 A) auch gut aufpassen - bei mir wurde er nach 2,5 Minuten Flugzeit schon einigermaßen warm...

Bis demnächst,

Achim
 

Ost

User
Nein die hat keinen Kanal.
Geht doch trotzdem sehr gut, sieht gut gemacht aus- mir gefällt sie.
Und wenn ich die Größe der Einlässe sehe dann würde sich das wohl lohnen in Eigenregie einen Einlass zu basteln:)
Dann wäre sie wohl perfekt:cool:

Oliver
 
Staufenbiel-Phantom "Blue Angels" - Erfahrungsbericht

Staufenbiel-Phantom "Blue Angels" - Erfahrungsbericht

Wer Interesse hat kann einen ausführlicheren Bericht, bzw.
die Zusammenfassung meiner bisherigen Beiträge, auf der Seite des

"Modellflugclub Lachtetal" unter http://modellflugclub-lachtetal.de/

unter der Rubrik "Projekte" finden... dort gibt es auch mehr
Bericht und grössere Fotos. Der Bericht wird, bei Gelegenheit,
weiter fortgesetzt...

Viel Spaß,
Achim
 
Prima Achim, vielen Dank schonmal für die Infos :)
Schaut ja ganz gut aus in der Luft, soweit man es auf dem Video erkennen kann *g*
 
Ha ha - stimmt, ist schon etwas mager das Video, trotzdem danke.

Ich hoffe aber, euch in den nächsten Tagen bessere Aufnahmen präsentieren zu können...

Bis dann
 

shamu

User
Hey,

vielen Dank für den tollen Bericht, die Bilder und vor allem das Video :-)
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin, wäre der Flitschenhaken nicht weiter vorne besser aufgehoben, der Start scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein???

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

F-4E

User
flitschenhacken weiter vorne

flitschenhacken weiter vorne

Hallo Phoenixflieger

bis auf die Akkurutsche(Position) und den angegebenen Akku 4S2250 stimmt bei der F4 meiner Meinung alles . Sie fliegt sehr gut und ist mit der Hackenposition auch gut zu starten . Wir verwenden allerdings den Startergummi der auch beim Super-Sniper zum Einsatz kommt und ziehen auf ca. 5kg aus . Mit Vollgas geht die Phantom kerzengerade aus dem Seil . Mit dem Originalgummi habe ich auch schon die einen Strömungsabriss beim Start erlebt . Ich verwende als Akku einen 4S3200 FlightPower der ganz vorne in der Spitze untergebracht ist , vielleicht noch etwas Kopflastig aber hängt gut an den Rudern , und lässt sich beim Abfangen gut hinhängen .

Gruß Georg
 

Gast_1648

User gesperrt
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

warum nicht so?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • Phantom.JPG
    Phantom.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 51
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Also mir ist das etwas zu unsicher beim Landen... ich musste da
schon viel Rasen draus entfernen und es war abzusehen, dass die
kleinen Servos das nicht allzulange mitmachen, darum habe ich ja
das Ruderhorn auf die Flächenoberseite versetzt (siehe oben).
Ist natürlich kein Zwang - funktionieren tut´s wohl auch so...
 

MichaS

User
Hallo Zusammen!

Ich bin ein wenig verwundert, dass hier alle 4s 3200 Akkus verwenden. Ich fliege mit 2500 4s und originaler Akkuposition!! Ich vermute, dass bei 3200 Zellen der Schwerpunkt deutlich zu weit vorne liegt. Das könnte dann auch Startprobleme erzeugen, da man sehr viel Höhe ziehen muss. Ich komme übrigens mit dem Originalgummi sehr gut zurecht! Ich werde wenn es jemand von Euch wünscht auch gerne mal den Schwerpunkt ausmessen.


LG Micha

Ps. Wir haben die ersten beiden Phantoms bekommen und In Neustadt Glewe ( Staufiflugtag ) vorgeflogen.;)
 
Jetzt bin ich aber auch verwundert: wie kann denn der Schwerpunkt bei Dir passen, aber bei allen anderen nicht? Also, wenn ich mich an die Schwerpunktangabe im Plan halte, brauche ich definitiv 60 gr. Blei in der Nase, und das, obwohl ich den 2500er Akku schon soweit vorne wie möglich und nicht in der
vorgesehenen Akkurutsche zur Rumpfmitte hin unterbringe - da kann doch
irgendwas nicht stimmen? Der Platz aller anderer Komponenten ist ja mehr oder weniger bereits vorbestimmt...
Es sei denn, der Schwerpunkt gehört nicht dort hin, wo der Hersteller ihn angibt, was ja auch ohne weiteres möglich wäre! Das würde dann ja auch das relativ hohe Gewicht und die hohe Landegeschwindigkeit bei uns erklären.

Wo liegt er denn bei Deiner Phantom? Das wäre jetzt schon sehr interessant - am besten, von der Nasenspitze aus gemessen.

Grüße an Alle,
Achim
 
Mal eine ganz Simple Frage!

Wie Fliegen eure Phantoms den im Rückenflug? Oft klärt ein einfacher test ganz schnell ob der Schwerpunkt stimmt. Bei Korrekt eingestelltem Schwerpunkt und Korrekter EWD. Fliegt ein Jet nämlich so wohl auf dem Kopf als auch richtigrum, immer gleich! ;)

Die Phantom die das tut, hat den Korrekten Schwerpunkt! Und nciht schummeln in dem ihr etwas drückt im rückenflug... das muss schon "ohne Finger" am Knüppel passen! :D
 

MichaS

User
Hallo Achim!

Ich habe gerade mal nachgemessen. Der Schwerpunkt bei unseren Phantoms liegt von der Nase aus gesehen bei genau 440mm. Der Höhenruder -Vollauschlag liegt bei max 8mm an der Hinterkante. Das Fluggewicht liegt bei 1170g. Unsere Phantoms lassen sich übrigens auch recht langsam ( fast schon gutmütig ) landen!!!

Hier sieht man die Start u. die Landung unserer Phantoms ( leider nur sehr kurz ):

http://www.youtube.com/user/phoenixflieger#play/all/uploads-all/2/qxRpTDLz
7sw

LG Micha.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten