@Schleifi92 im Baumarkt gibts Fugenfüller aus Schaumstoff. Diverse Durchmesser. Die drücke ich bei zu labriggen Reifen rein, funtioniert perfekt. Google mal nach Fugenschnur o.ä.
Hallo Michael,Hallo David,
endlich mal jemand der auch die Avonds F16 hat und hier was schreibt.
Ich hab ja auch einen Bericht mit ein paar Bildern geschrieben, hast du vielleicht schon gesehen.
Zum Bugfahrwerk:
Ja es ist empfindlich und bei mir im Schnitt alle 3 Flüge krumm. Das sieht man, lenkt krumm und die Fahrwerksklappe geht nicht mehr ganz zu. Ist eben ein sehr kleines Rad das auch noch nach vorne steht. Wenn da ein kleines Mausloch oder ein Wurmhügel kommt hakt es gleich ein und dann muss was nachgeben. Ist mir auch schon beim Start und bei sehr guten Landungen passiert. Der weiche Stahlstift schützt dann das Federbein.
Der ist genau passend ausgelegt. Ich bin mal richtig schnell ohne Anstellwinkel gelandet und da hat es dann sogar die Gabel am Federbein so verbogen, dass sie beim Richten gebrochen ist.
Wenn du also einen harten Bolzen dort einbaust, dann ist entweder das Federbein dann krumm oder wenn der bricht reißt es dir je nach Piste noch die Fahrwerksklappe samt Zylinder raus. Dann lieber regelmäßig den Bolzen tauschen.
Nachdem ich so 5 teure Ersatzteistifte verbraucht habe und die beim Zurückbiegen immer weicher werden, habe ich jetzt von den 4,7 mm (zöllig) auf 5mm Federstahl umgestellt. Zölligen Federstahl habe ich nicht gefunden. Die Nut habe ich auf der Drehbank mit einer kleinen Trennscheibe eingeschliffenes. Geht aber sicher auch an der Ständerbohrmaschine.
Funktioniert genauso, wobei ich den ersten noch an der Biegestelle etwas abgeschliffen habe um den etwas größeren Durchmesser auszugleichen. Bei dem neu eingebauten habe ich das jetzt aber weggelassen (vergessen). Wird schon gutgehen.
Ich starte auch nur noch mit voll gezogenem Höhenruder um möglichst schnell das Bugfahrwerk zu entlasten und um schnell wegzukommen. Ansonsten ist der Flieger super und fliegt auch wegen dem geringen Gewicht sehr gutmütig.