Danke liebe Hersteller/Importeure/Händler, ich tut wirklich was gegen die Verdummung in der Welt. Wenn ich ein neues Servo benötige muß ich erstmal in den Produktspezifikationen suchen für was "HV" in dem speziellen Fall steht. Leider ist aber auch in den Spezifikationen nicht immer ersichtlich, ob es sich bei den angegebenen Werten um Nennspannungen der Akkus oder absolute Spannungen handelt.... Einfach Toll wie ihr uns zwingt unser Hirn einzuschalten.
Ich hab vor einiger Zeit bei einem der wirklich großen und für hochwertige Produkte bekannten Servohersteller angefragt, ob die 7,4V Angabe nun Nenn- oder Absolut - Spannung bedeutet. Die Antwort: E I N I G E unserer 7,4V Servos sind nicht für den Betrieb an 2 LiPo direkt geeignet...….. Die Antwort des Jahrhunderts... Habe diesen Hersteller aus meiner Liste der möglichen Servos gestrichen und die 75€ für ein hochwertiges Standardservo, das nach 3 Flügen den Dienst quittiert hat als "Lehrgeld" abgeschrieben. Dort werkelt jetzt seit Jahren ein 25€ Chinaservo.
Seither schaue ich mir die Spezifikationen genau an, steht da 7,4V hat der Servo schon verloren, finde ich bei einem Hersteller mehrere solcher Servos hat der Hersteller verloren.
Wenn ich Servos für ein Flugzeug mit BEC (5,5V) benötige nehm ich Servos mit 6V Angabe
Bau ich ein Flugzeug ohne BEC auf, verwende ich 2S LiPo direkt und 8,4V Servos
Eigentlich sollte man alle Hersteller, die 7,4V anbieten und nicht explizit und klar ersichtlich vor der Verwendung an 2S LiPo warnen so lange mit Anfragen bombardieren bis die Supportabteilung der Marketingabteilung in die E... tritt und der Blödsinn beendet wird.
Sorry, musste mal raus.