Deutschland ist doch das Land der Normen und Standards - kannst du für deine Behauptung eine Quelle nennen?HV ist 2S Lipo! Also bis 8,4V!
Gute Idee - wird aber wohl nichts bewirken. Der Hersteller wird sich das Attribut "HV" nicht nehmen lassen wollen und wird sich auf regulierte 7,4V berufen.Ich habe Pichler angeschrieben, ob die das nicht ändern wollen.
Das klingt imho vernünftig.Powerbox schrieb:Der Vorteil einer stabilisierten 7,4V Regelung gegenüber einem direkten
unreguliertem 8,4V Ausgang ist, dass immer eine konstante Spannung zur
Verfügung steht. Das bedeutet die Servos laufen immer mit der gleichen
Geschwindigkeit und dem gleichen Drehmoment, unabhängig vom Ladezu-
stand der Akkus. Würde man die Servos mit der ungeregelten LiPo Span-
nung betreiben, ist das Drehmoment und die Geschwindigkeit der Servos
mit frisch geladenen Akkus anders als im halb leeren Akkuzustand. Ein wei-
terer großer Vorteil der geregelten 7,4V Spannung ist, dass Spannungsspit-
zen nicht auftreten können, dies ergibt eine wesentlich höhere Lebensdauer
der Servos.
Das solltest du nen deutschen fragen..
Ich bin hier raus... kann einfach nur den Kopf schütteln..
Wir reiten aber auf dem Zusatz „HV“ rum.. denn es ist irreführend und sowas braucht man nicht zu unterstützen..
In der BA von Powerbox Systemen steht:.....
Das klingt imho vernünftig.
Das ist es Deiner bescheidenen Meinung nach. Nicht mehr und nicht weniger.
habe drei von o.a. Servos in meiner Curare verbaut und wollte sie heute an 2S Lipo Empfängerakku in Betrieb nehmen. Das erste Servo quitierte nach 2 Minuten den Dienst und stank nach Strom, das zweite bekam kurze Zeit später das große Zittern und ist jetzt auch hin. Anlage sofort aus, das dritte hats wohl noch überlebt. Weshalb ich das schreibe: die Servos sind mit maximal 7,4 V angegen und nehmen eine Überspannung von ca. 1,0 V äusserst übel.
das sehe ich auch so! Im Datenblatt steht doch klar drin, dass die Betriebsspannung nur bis 7.4V spezifiziert ist ......
Damit sollte klar sein, dass der Betrieb eines Servos mit einer höheren Versorgungsspannung als zulässig sehr risikoreich ist.
Daher hilft nur eines, das lesen vom Datenblatt des Servos. Eine Diskussion erübrigt sich daher eigentlich.
Was interessiert mich, wie der Hersteller misst? Es wäre aber für den Modelleinsatz sinnvoll, sie zumindest für den Betrieb am Akku auszulegen. Gerüchterweise sollen Servos sogar im Modell mit Akkus betrieben werden. Böse Welt!
Ich fasse das Ganze nicht.
Meinrad
Aja zum Thema Stromverbrauch.. je mehr Volt, desto weniger Ampere... richtig Savage?
Und ein Mann ein Wort gibt es bei dir wohl nicht.
Gruß VolkerZ
Die heutige Generation von Modellfliegern ist - anscheinend - so angepasst und Datenblatt konditioniert, egal wie sinnvoll die Werte darin sind, dass sie alles akzeptiert und sich selbst noch die Schuld gibt, wenn sie sinnlose Werte nicht einhält.