Pichler Swallow Glider 900mm Semi Scale Holz

Jurba

User
Ruder

Ruder

Hallo Micha,

sehr schöne Bilder !!!

Ich hätte mal eine Frage an Dich:
Wie ist denn die Ruderwirksamkeit? Du hast ja auch ohne Querruder gebaut, genau wie ich das auch vorhabe. Reagiert der Swallow Glider gut auf Seitenruder?

Gruß , Jürgen
 
Hab da mal eine Frage zur RC Ausstattung

Hab da mal eine Frage zur RC Ausstattung

Hallo,

ich habe mir auch die Swallow gekauft, und wollte demnächst mit dem Bau anfangen.

Welche RC-Komponenten sind verbaut ?
 
Reste aus der Krabbelkiste

Reste aus der Krabbelkiste

Moin moin,

ich habe folgende Komponenten aus meiner "Krabbelkiste" verbaut:

Empfänger ist ein Schulze alpha 435 mit miniquarz - der wiegt nix :-)
Servos 11mm irgendwas von staufi. ( zusammen ca 30 g )
Diese Mini-Dinger unter 10g kommen für mich nicht in Frage.
Als Akku habe ich 4 Minizellen NiMH mit 400 mA zusammengelötet ( 35g )
Schalter usw gibt's nicht.
Hinsichtlich Bespannung bin ich noch unschlüssig - ich mag dieses
Spannlackstreichen nicht wirklich - mal sehen.

Auf's Gewicht kommt es mir weniger an, ich fliege eh n u r am Haushang.:D


Gruß
 
Der Schwerpunkt

Der Schwerpunkt

Nun ist er fertig!

Ohne Bespannung brachte er 135 g auf die Waage. Ich habe auch hier in die Restekiste
gegriffen. Rumpf und LTW sind mit Oralight, die Fläche mit Oracover bespannt.

Gewicht mit "Kleid" : 177 g !

Aber was ist mit dem Schwerpunkt ? Lt Plan liegt der bei 38mm, da brauche ich sicher
noch 20g Blei :-(.
Könnt ihr mir da was zu sagen?

Gruß
 
Fertig!

Fertig!

Nun ist er fertig, der Kleine. Ganze 195 g bringt er auf die Waage!

Ich habe noch 15g Blei zugegeben, der Schwerpunkt liegt nun direkt unter dem Holm,
das sollte so passen, denke ich. Gemessen habe ich am Ende des ersten Rippenfeldes,
unter der 2.Rippe, also ungefähr 6 cm von der Wurzelrippe entfernt.

Nun warten wir auf den Erstflug! :)
 

Anhänge

  • Swallow 002.jpg
    Swallow 002.jpg
    92 KB · Aufrufe: 374
  • Swallow 003.jpg
    Swallow 003.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 324
  • Swallow 004.jpg
    Swallow 004.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 384
Hi
Hab mir das Modell gestern auch gekauft .
Hat jemand die Modell 11/2010 wo der Bericht über den Segler drin war ?
und könnte mir den zulassen kommen ?

Hinweis der Moderation:
Diese Ausgabe ist sicherlich noch nicht vergriffen. Gibt es also noch beim Neckar-Verlag!
Im Übrigen Forenregel 1.8 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er fliegt wie erwartet

Er fliegt wie erwartet

Hallo Swallow Fans!

Gestern war Erstflug meines "Kleinen" und es verlief alles ganz unspektakulär.
Er fliegt sehr brav am Hang und ist fast in die Hand zu landen. Werde demnächst
nochmal ein paar Fotos machen und dann die endgültigen Daten einstellen.
 
Heute war zweiter Flugtag für meinen Kleinen.
Mit dem Schwerpunkt bei 43 mm wiegt er nun: 194 g! :-)
 

Anhänge

  • SW 01.jpg
    SW 01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 662
  • SW 02.jpg
    SW 02.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 471
  • SW 04.jpg
    SW 04.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 485
  • SW 03.jpg
    SW 03.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 414
Er fliegt auch bei stärkerem Wind

Er fliegt auch bei stärkerem Wind

Heute Nord-West hoher Dörnberg - Wind mit ca 7 m/s direkt auf die Kante - herrlich!!

Ob er das packt - der Kleine? Mit großen Augen sahen wir uns unschlüssig an -
waren wir es doch bisher gewohnt bei solchem Wind die 4m-Kisten rauszuwerfen.

Ein kurzer Wurf - und schon stieg der Kleine fast senkrecht hoch. Andrücken, laufen lassen!
Ruderwirkung besser als erwartet - naa, der SP kann noch etwas zurück!

Anlauf - Schwung - der erste Loop - na ja, was will man von 194g erwarten?

Aber der Kleine marschiert durch den "Sturm" wie selbstverständlich.
Allzu weit hoch oder weg vom Hang sollte man tunlichst nicht fliegen -
gottlob waren wir zu dritt - 6 Augen sehen besser - es wird dann schon recht
schwierig.
Die Finger wurden kalt, und nach 15 Minuten - rein und rum - und die Landung
an der Startstelle ganz unspektakulär !!!

Der Kleine hat seine Feuertaufe bestanden - jetzt warte ich auf einen Tag mit
moderatem Wind - dann wird's richtig Spaß machen.
 
Hangaufwind mit 3-4 m/s - dann ist er in seinem Element

Hangaufwind mit 3-4 m/s - dann ist er in seinem Element

Heute war sein Tag!

ruhiger N/W Wind ca 4m/s direkt auf die Kante - wunderschön ruhig
fliegt der Kleine, kein unruhiges Gezappele mit ständiger Rührerei !

Gottlob hab ich nur Rumpf und Leitwerke mit Oralight bespannt.
Die Ruder Oracover rot, die Flächen dunkel ( nato-oliv ). So kann
man den Kleinen wunderbar sehen und muß sich nicht ständig die
Augen reiben. Die Thermik war relativ stark und da sind 70 m schnell
erreicht - dann ist's aber auch schon gut, höher wird' s kritisch, aber
dafür ist er ja auch nicht gemacht.
Fazit: hoher Spaßfaktor mit wenig Aufwand/Einsatz
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir jetzt auch einen Smallow bestellt ich werde ihn auch auf Querruder aufrüsten und bin gespannt über die Qualität des Fliegers
 
weniger ist mehr

weniger ist mehr

Der zusätzliche Einbau von Querrudern wird kaum was bringen - das Fliegerle
ist so schon sehr wendig, das Seitenruder ist ja relativ groß.

Wer ihn als "Roller" wünscht, sollte dann aber auch die V-Form zurücknehmen.
Bautechnisch wäre der Aufwand groß und nimmt sicher genau so viel Zeit inn
Anspruch wie der Gesamtaufbau.
Wir reden hier doch über einen Oldtimer - und das ist nichts zum Turnen.
 
Swallow

Swallow

Hallo Kollegen,
habe seit ein Paar Jahren den Swallow-Bausatz sozusagen "auf Vorrat" hier herumliegen.
Jetzt wird es glaube ich Zeit, mal den Kleinen in Angriff zu nehmen. Allerdings habe ich vor ihn zu elektrifizieren.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
 

TMCPB

User
ARF Swallow von Pichler

ARF Swallow von Pichler

Hallo liebe Seglerfreunde

Ich habe mir den Swallow von Pichler jetzt als ARF Modell zugelegt. Als ich eure Berichte von damals gelesen habe, wurde mir ganz schwindelig. Man musste ja nur die Leitwerke einkleben und da war ich sehr sparsam mit dem Klebstoff, aber trotzdem komme ich auf ein Abfluggewicht von 330g. Die 190g in der in der Angabe von Pichler sind zwar möglich, aber dann liegt der Schwerpunkt bei 5mm von der Hinterkante der Tragfläche gemessen. Was das Fliegen dann weiterhin erschwert, ist die Tatsache, dass auch noch keine Servos und sonstige Elektronik drin ist.

Ich habe die beiliegenden 9g Servos für die Ruder benutzt. Weiterhin habe ich eine Schleppkupplung und ein weiteres 9g Servo hierfür eingebaut. Den 7g Empfänger ganz nach vorn geschoben und als ich den Schwerpunkt ausgependelt habe, habe ich noch den größten Lipo + BEC, der noch in den Rumpf passte, ebenfalls ganz nach vorn geschoben. Um beim SP auf 38mm zu kommen, brauche ich noch 50g!!!!!!! Blei in der Nase. Selbst wenn ich auf die 45mm, die in euren Berichten erwähnt werden, gehe, komme ich auf keinen Fall unter 300g.

Meint ihr, dass der dann noch fliegt? Wollt ihn eigentlich nächste Woche von der Hangkante schubsen.

Schöne Grüße
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten