I finished the Precision 2 - F3G today.
As already mentioned, things were very tight in the hull. The REX 10 assist receiver only fits standing in front of the connector. I installed it with the antennas facing the front, all the servo cables go to the rear and are squeezed into the area under the connector (see pictures).
At the front, the Tenshock EDF 1520 - 11T - 4-pole 3800KV motor with Micro Edition 5:1N is mounted as usual without any problems (30mm template drilled to fit, stick flush to the fuselage frame, drill holes and countersink) - then the VM Pro 30mm spinner fits perfectly. The YGE 65 LVT comes very close behind the engine - mounted on the underside because of the canopy.
The SLS Xtron Competition 4S - 900mAh battery fits just between the controller and the receiver.
I liked using it because of its low height. It is practically impossible to accommodate a backup battery.
Best regards
Michael
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Tomorrow we'll have our first flight and then I'll post pictures of the entire model. If it had rained today, the pictures would have been nothing
Very nice.Ich habe heute den Precision 2 - F3G fertiggestellt.
Wie schon gesagt, ging es im Rumpf arg eng zu. Der Empfanger REX 10 assist passt nur stehend vor den Verbinder. Ich habe ihn mit den Antennen nach vorne eingebaut, alle Servokabel gehen nach hinten und werden in den Bereich unter den Verbinder gequetscht (siehe Bilder).
Vorne wird der Motor Tenshock EDF 1520 - 11T - 4pol 3800KV mit Micro Edition 5:1N wie üblich problemlos montiert (30mm Schablone passend gebohrt an den Rumpfspant bündig kleben, Löcher durchbohren und ansenken ) - dann passt der VM Pro 30mm-Spinner perfekt. Hinter den Motor kommt ganz dicht der YGE 65 LVT - wegen der Kabinenhaube auf der Unterseite oben liegend montiert.
Der Akku SLS Xtron Competition 4S - 900mAh passt knapp zwischen Regler und Empfänger.
Den setzte ich gerne ein wegen seiner geringen Höhe. Einen Stützakku unterzubringen ist praktisch unmöglich.
Herzliche Grüße
Michael
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Morgen geht es zum Erstflug, dann stelle ich auch Bilder vom gesamten Modell ein. Heute bei Regen wären die Bilder nichts geworden.
Vielen Dank für deine Antwort, Andreas.@ Georg
Wenn du bei mit einem Modell (Haube oben) eine Stecklandung machst, egal in welchem Winkel, entstehen im Rumpf am Haubenrand
DRUCKKRÄFTE. Wenn man das ganze um 180° dreht und die Haubenöffnung nach unter zeigt, entstehen dabei aber ZUGKRÄFTE.
GFK, CFK, Aramid können gut ZUGKRÄFTE aufnehmen. Nur in Kombination mit Harz und Materialstärke sind gute Druckbelastungen realisierbar.
Zum besseren Verständniss, an welchen Seilen SCHIEBT man?
Ein weiterer Grund ist oft konstruktiv bedingt. Sind die Rümpfe dünn und die Flächen mit einem Verbinder ausgestattet der weit oben durch den Rumpf geht, dann findet sich kein Weg für die Boutenzüge zu den Leitwerken. Werden die Servos aber auf den Kopf gestellt, findet sich Platz. Konsequenz, der besseren Zugänglichkeit an die Servos ist dann die Haubenöffnung UNTEN.
Dem ganzen ist man "früher" anders begegnet, Es wurde u.a. senkrechte "Schwerter" unter der Ansteckschnauze eingebaut.
So, inzwischen war einer schneller, vielleicht steht hier jetzt alles doppelt?!
Gruß Andreas
Udo, hi.Eine "intime" Frage: Was kostet der F3G Rumpf mit allen erforderlichen Teilen
Gruß Udo
Nun, ich habe ein paar PP2 Verbinder. Einen kann ich einfach ein bisschen kürzen - et voilà!Hallo Georg,
m. W. gehört ein anderer Verbinder dazu und die Servos für VLW werden in einem 3-D Druckteil hinter dem Verinder verbaut.
Gruß Udo