Servo KST X08 im f3f bzw. f3b auf V-Leitwerk pro und contra?

Blocky

User
Hallo,
wollte mal fragen was Ihr vom KST X08 auf dem V-Leitwerk bei f3f bzw. f3b haltet?
In den entsprechenden Elektro Rümpfen liest man immer mal von dem Servo auf dem Leitwerk.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Optisch sind die Dinger ja doch sehr zierlich und normal findet man sie ja eher in f3k auf Quer.
Habe die Servos in meinem Pike Precision 2 auf dem V-Leitwerk und kann nichts negatives berichten. Reagieren schnell, kräftig vor allem auch in den Wenden.
Da ich nicht so der ambitionierte Flieger bin, eher Hobby und Freizeit wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Es geht mir im speziellen um entsprechende Wettbewerbsmodelle, daher poste ich mal hier.
Habt Ihr die Servos ebenfalls im Rumpf im Einsatz? Und könnt berichten?

Vielen Dank,
Grüße
Michael
 

Björn

User
Hi,

also ich fliege X08 sowohl in F3B, F3J und F5J auf dem V-Leitwerk. Das sind gute Servos und ausreichend fürs normale Fliegen und auch Wettbewerbe in den J Klassen. Auflösung und Rückstellverhalten sind soweit OK, könnten aber besser sein. Ich fliege sie, da ich HV einsetze und die Servos hinsichtlich ihrer Größe einfach gut einzubauen sind.

In wie weit die X08 z.b. DS tauglich auf den V sind, kann ich nicht beantworten. Aber für F3B Start und Speed sollte es ausreichend sein....sind ja nunmal nur kleine Steuerflächen zu bewegen. Da ich aber einige Jahre kein F3B mehr fliege, steht hier die eigene Erfahrung damit aus.

Gruß Björn
 

Chrima

User
Na ja, wenn sie direkt hinten in die V-Leitwerkshälften verbaut werden. Habe ich so im F5J.
Ansonsten dann doch schon lieber das MKS HV6110. Aber das scheint wohl weniger modisch.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Björn
Na ja, die Zahnrädchen in einem 10mm-Servo sind ja schon wundersam klein, aber dann noch einmal 20% im Durchmesser kleiner, geht ja wiederum auch auf die Zahngrösse. Die Robustheit leidet doch.
Deshalb baue ich vor dem Schwerpunkt immer das grösstmögliche Servo ein. Und in F3F-Flieger (ohne E) gehen ja überall 12mm-Servos rein, also warum nicht ?

Gruss
Christian
 

6er

User
@Chrima: Alles ok.
2 Argumente für kleinere Servos:
.) Hast du schon mal ein VLW Servo durch Kräfte auf die VLW-Klappe zerstört ?
.) . . . . also warum nicht ----> weil kleinere Servos MEHR Platz schaffen in der Nase.
Grüße
Jo
 
Hallo
Sehe das wie Jo,fliege die X08 seit 4 Jahren in verschiedenen B u.F Modellen,Bisher 0 Probleme.
Habe im Herbst meinen Matrix aus 300m senkrecht versenkt😭.Diese x08 laufen jetzt problemlos in
einer Schaumwaffel.
 

dp-air

User
Moin zusammen,

ich fliege die X08 in allen VLW-Leitwerken und auch auf meinem Pendel-TLW (hier dann direkt in der Seitenflosse für einen E-Rumpf eingebaut mit Schubstange -siehe Foto). Selbst beim TLW klappt das völlig problemlos. Aus 600 m Höhe (geloggert, nicht geschätzt) und 2500 g kommt die Höhe knackig, nicht eine Spur verzögert. Ausgestiegen ist bisher noch keines, und ich bin definitiv kein Sonntagsflieger, der nur selten mal eine "beschauliche Runde" fliegt :-).
Das das Flugverhalten von einem T einfach sehr nett ist (ist aber ein anderes Thema) bauen wir gerade unsere Caldera-GER auf TLW um (Foto 2).
Das habe ich für die Anlenkung des Seitenruders das X06 vorgesehen. Auch das wird - da habe ich keine Bedenken- von der Kraft reichen. Ob das Getriebe bei einer Schiebelandung und Schlägen auf das SR reicht, werden wir dann sehen.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • E-TLW.jpg
    E-TLW.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 502
  • F3F-TLW.jpg
    F3F-TLW.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 511

DonM

User
Hallo,
ich habe noch einen draufgesetzt und in den Leitwerkshälften der E-N124 die KST X06 HV direkt eingebaut.
Mit ihren 7mm Servodicke sind diese dazu Ideal und die Anlenkung ist direkt und Spielfrei 😉.
Die Bowdenzüge mit Anlenkungsdrähten habe ich gewogen und das sind ca. 15-16gr. Das X06 wiegt
mit Kabel ca. 7gr. und der Servorahmen kommt mit ca. 1,5gr mit Schrauben dazu. Dann kommt noch
das Gewicht vom Kabel dazu, also für meine E-Anwendung sollte es passen.

Ja ich weiß, hier geht um das KST X08 aber sonst passte alles 😁

Geflogen ist ganze noch nicht, ich werde Berichten im Needle Thread 😉

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrik79

User
Moin zusammen,

ich fliege die X08 in allen VLW-Leitwerken und auch auf meinem Pendel-TLW (hier dann direkt in der Seitenflosse für einen E-Rumpf eingebaut mit Schubstange -siehe Foto). Selbst beim TLW klappt das völlig problemlos. Aus 600 m Höhe (geloggert, nicht geschätzt) und 2500 g kommt die Höhe knackig, nicht eine Spur verzögert. Ausgestiegen ist bisher noch keines, und ich bin definitiv kein Sonntagsflieger, der nur selten mal eine "beschauliche Runde" fliegt :-).
Das das Flugverhalten von einem T einfach sehr nett ist (ist aber ein anderes Thema) bauen wir gerade unsere Caldera-GER auf TLW um (Foto 2).
Das habe ich für die Anlenkung des Seitenruders das X06 vorgesehen. Auch das wird - da habe ich keine Bedenken- von der Kraft reichen. Ob das Getriebe bei einer Schiebelandung und Schlägen auf das SR reicht, werden wir dann sehen.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
Caldera mit T-Leitwerk finde ich äußerst interessant, da würde ich mich gerne als Testpilot anbieten;).
Spaß beiseite, das finde ich sehr schön mal wieder was mit T-Leitwerk zu sehen.

Übrings wir fliegen beim unserem Elektro F3B, MKS HV 75K mit 3,3 kg Stellkraft auf dem V-Leitwerk. Da ist das X-08 riesig gegen,
und das hält bis jetzt allen Beanspruchungen ohne Probleme stand auch Ablasser aus mehreren 100 Metern Höhe mit
rechteckigem Abfangen.

Gruß
Henrik
 

UweH

User
Hallo,
ich habe im 2,4 m Mini-F3F Energic X08 auf V-Leitwerk geflogen, aber auch schon die Getriebe der älteren X08 V3 im 1,25 m Nurflügel im DS in der Luft geknackt. Die X08 V5 sind beim Getriebe deutlich besser als die V3, aber eine bei mir inzwischen gut bewährte 8 mm-Alternative zum X08 ist das KST HS08, damit auf Querruder (!) bin ich vorletztes Wochenende mit dem 2 kg / 2 m Toy im DS 304 km/h geflogen ......und die haben vorher auch schon einige Landeschläge auf die Klappe schadlos weggesteckt...auf dem Toy V-Leitwerk werkeln übrigens X08 V5.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Geflogen ist ganze noch nicht, ich werde Berichten im Needle Thread 😉

Gruß DonM

Hallo zusammen gestern am Sonntag hatte ich die Gelegenheit genutzt und es ausprobiert.

Es geht hier um die Bilder vom Einbau der Servos direkt ins Leitwerk als Hilfestellung ;)

Gruß DonM
 

RCFlug

User
Hi,

also ich fliege X08 sowohl in F3B, F3J und F5J auf dem V-Leitwerk. Das sind gute Servos und ausreichend fürs normale Fliegen und auch Wettbewerbe in den J Klassen. Auflösung und Rückstellverhalten sind soweit OK, könnten aber besser sein. Ich fliege sie, da ich HV einsetze und die Servos hinsichtlich ihrer Größe einfach gut einzubauen sind.

In wie weit die X08 z.b. DS tauglich auf den V sind, kann ich nicht beantworten. Aber für F3B Start und Speed sollte es ausreichend sein....sind ja nunmal nur kleine Steuerflächen zu bewegen. Da ich aber einige Jahre kein F3B mehr fliege, steht hier die eigene Erfahrung damit aus.

Gruß Björn
Von welchen KST X08 reden wir hier? Es gibt verschiedene Ausführungen. Ohne verstärktes Lager oder mit verstärktem Lager.
 
Wie sehen die neuen HS08 im Vergleich zu älteren X08 bzw. X08 Plus aus?
Hat jemand einen Vergleich? Interessant wäre vor allem auch die Rückstellgenauigkeit, die bei Servos in dieser Größe ja gerne mal etwas leidet.
Sie sollen im F3J Segler auf Quer und eventuell Höhe/Seite eingesetzt werden.
 

Koziol

User
In meinem F3K habe ich 4x KST X08 V5 HV verbaut. Für diesen sind sie ausreichend, aber das Getriebespiel wäre mir fürs VLW im F3x zu groß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten