PILOT-RC Laser 88 V3, 50-80ccm, Spw 2240mm, oder die EXTREMEFLIGHT-RC Extra NG 91

wengen

User
Hallo zusammen,

Möchte mir die PILOT-RC Laser 88 V3, 50-80ccm, Spw 2240mm, oder die EXTREMEFLIGHT-RC Extra NG 91 zulegen. Als Antrieb den Motor DA 70 ccm Boxer, mit zwei Dämpfer verbauen.
Hatte jemand von Euch, eines dieser zwei Modellen aufgebaut und würde mir sein Set sowie Erfahrungen mitteilen?

Für Eure Informationen, vielen herzlichen Dank.
Gruss Beat
 

wengen

User
Hallo zusammen,

Habe mich in der Zwischenzeit für die PILOT-RC Laser 88 V3, 50-80ccm, Spw 2240mm entschieden. Als Antrieb den Motor DA 70 ccm Boxer. Dämpfer ist unbekannt, eventuell MTW oder PEFA...?

Eventuell bekomme ich doch einige Tipps..., hierfür vielen herzlichen Dank!
Gruss Beat
 
Hi
ich habe mir auch gerade die Laser 88 V3 geholt und dazu als Motor den DLE 65
als Dämpfer wurde mir ein Zimmermann empfohlen.

Hast Du Lust hier einen Baubericht von der Laser einzustellen ?

Wie hast Du das mit dem Tankventil gemacht ? das originale oder ein Dubro oder was
Gruß und viel Spaß mit dem schicken Modell
 

wengen

User
Hallo Pilot112

Bin mit dem Bau der Laser noch nicht fertig. Nein, ein Baubericht werde ich nicht erstelle, aber zu einem späteren Zeitpunkt einige Bilder vom Bau hier einstellen.
Ich habe das Original Tankventil verbaut.
Zum Motor: Habe mich für den Boxer entschieden, wegen den geringeren Vibrationen gegenüber einem Einzylinder!

Hier mal meine zusätzlichen verbauten Komponenten:
Motor: GP 76 ccm
Dämpfer: MTW 2x TDH 45 (Heckauslass)
Krümmer: MTW 2x KK1
Anschlussset: MTW 2x AS 1
Schalldämpferhalter: MTW 4x
Silikonschlauch: MTW Durchmesser Innen 15 mm, 1x Länge 30 cm.
Servo: 5x KST A20-3813 MG (Quer, Höhe, Seite)
Servo: 1x KST BLS825 (Drossel)
Servohebel: 5x KUZA, 47 mm
Stromverteiler: Jeti CB 210 mit Magnetschalter
Empfänger: Jeti Rex10
Akkus: noch nicht bestimmt (je nach SP)
Zündschalter: SM Zündschalter3
Spinner: Falcon Carbon 3.5 Zoll (beiliegender hat eine Carbon Rückblatte, was mir nicht gefällt)
Propeller: Engel 2B 24x12 Zoll (Vorhanden, mal sehen was für U/min)

Besonderes: Musste wegen dem Heckauslass einen zusätzlichen Öffnung mit Deckel an der Rumpfunterseite erstellen. Im Rumpf selber ist genügend Platz für den Dämpfertunnel.

Gruss Beat
 
Hi
Klasse das Du dich meldest
Ich habe den DLE genommen weil ich gelesen hatte das der Unterschied zum Boxer bezüglich Vibrationen kaum bzw. fast gar keiner sein soll , bin gespannt.

Als Servos habe ich die Yantrs musst mal googlen , die machen einen sehr guten Eindruck , Schrägverzahnt, kein Poti, voll Metall 35 und 45 kg bei 8,4

Wie machst Du die Dämpferaufhängung und die Servostecker tun den Flächen und den HR,s?

Gruß und viel Spaß
 

wengen

User
Hi Namenloser
Dein Tankventil kenne ich nicht
Die Carbonplatte verbiegt sich mehr d.h. lieber eine mit AL.
Im Anhang die ersten Bilder von den Dämpferhalter und Tunnelbau.
Gruss Beat
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 159
  • 13.jpg
    13.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 161
  • 12.jpg
    12.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 171
  • 11.jpg
    11.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 162
  • 10.jpg
    10.jpg
    282 KB · Aufrufe: 150
  • 9.jpg
    9.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 144
  • 6.jpg
    6.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 130
  • 4.jpg
    4.jpg
    311 KB · Aufrufe: 143
  • 3.jpg
    3.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 157

wengen

User
Hallo Tom
Habe das Seitenruder mit einem Servo im Heck angesteuert.
Höhenruder mit diesen Stecker, siehe Bilder.
Zum SP: Mein Motor (komplett 2030 gr.) sowie zusätzlichen Dämpfer (nicht gewogen), ist meine Kombination schwerer als deine. Du müsstest eventuell eine Seilanlenkung für das Seitenruder machen....
Habe mal alle RC-Komponenten in den Rumpf gelegt, mit der Vorgegebenen SP-Position den Flieger mit einer Schnur angehoben und den SP kontrolliert, diesen bringe ich gut hin, siehe Bild.

Gruss Beat
 

Anhänge

  • 20231130_163850.jpg
    20231130_163850.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 273
  • Hoehe.jpg
    Hoehe.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 269
  • Servostecker-Hohe.jpg
    Servostecker-Hohe.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 207
  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 270
Hi
Na weit bist Du mit deiner ?
Musstest Du die Radschuhe auch etwas nachfräsen damit das Rad frei läuft ?

Bin doch gespannt wie die Laser mit dem DLE 65 geht

Gruß
 

wengen

User
Hallo Tom
Ja, bei den Radschuhen musste ich auch die Öffnung vergrössern. Werde diese noch zusätzlich innen mit Glasgewebe verstärken, damit sie möglichst nicht einreissen.
Ich bin am verkabeln der Elektronik.
Danach geht es an die Luftführung in der Motorhaube.
Gruss Beat
 

wengen

User
Hi Tom,
Schrauben M3x16mm.
Kabel: 0.35 mm2 reichen. Ich hatte die 0.5mm2 noch.
Gruss Beat
 

Anhänge

  • 20231127_183751.jpg
    20231127_183751.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20231127_183811.jpg
    20231127_183811.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20231127_195257.jpg
    20231127_195257.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten