Hallo liebe Leute,
... losgelöst aus meinem Beitrag
http://www.rc-network.de/forum/show...f-ein-Flugel-sein-oder-wie-stabil-muß-es-sein
komme ich nun zum Fahrwerk für die Piper. Das Gewicht wird ich denke wird so bei 3,5 kg sein. Das FW wirklich aus Rohren zu löten ist mir jetzt zu aufwendig - außerdem fehlt mir da ein wenig die Erfahrung für die Metallbearbeitung. Ich hab dann gesehen wie bei der ToniClark Piper das FW gelöst ist - nämlich als eine Art "Drahtschlaufe". Der Ansatz hat mir recht gut gefallen und ich möchte in die Richtung gehen. Falls mir das doch irgend wann zu "einfach" ist die Schnittstelle zum Rumpf paßt dann auch.
Also diese U-Profil Teile für die Montage am Rumpf erstellt. … und das FW gezeichnet.
.. jetzt kommen halt wieder meine Fragen: Hartgelötet hab ich schon - allerdings bis jetzt immer nur Stahl. Ich hab jetzt einmal ein Probestück aus 1mm Eisenblech und dem Messingrohr als Lager gemacht - das Messingrohr ist fast zerfallen dabei. Kann man Ms nicht hartlöten - ist da eine spezielle Legierung notwendig ?
Zu den Dimensionen. Der Hauptrahmen - also die Schlaufe an der dann das Rad hängt hab ich an 4mm Federstahldraht gedacht. Den Abhänger in der Mitte mit 2mm und die TeleskopStreben zu den Rädern mit 3mm Draht. Die Führung für die Teleskopfederung wird mit einem 4/3 Messingrohr gemacht das mit dem radseitigen Draht verlötet ist.
Klingen die Dimensionen vernünftig ?
Was mir weiter nicht ganz klar an dieser Konstruktion ist - warum ist dieser Abhänger also das 2mm Drahtstück oben auch in Buchsen gelagert dort findet eigentlich keine Bewegung statt. Ich denke es könnte für die Montage praktisch sein da man alles spannungsfrei montieren kann. Was mir auch nicht klar ist - was verhindert, daß das FW bei der Landung nach hinten rutscht und dann die Biegung vom Hauptrahmendraht in der Buchse klemmt ?
Die Teleskopstreben sitzen ja auch in Ms Hülsen. Wie sichere ich am besten den Draht gegen herausrutschen.
Die Buchse unten beim Rad - wenn die nur stumpf ordentlich verlötet wird - kann die die Kräfte aufnehmen oder wird das so nicht halten - muß ich da auch noch irgend eine Lasche aus 1mm Blech machen ?
- danke für Eure Kommentare
Michael
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http://www.rc-network.de/forum/show...f-ein-Flugel-sein-oder-wie-stabil-muß-es-sein
komme ich nun zum Fahrwerk für die Piper. Das Gewicht wird ich denke wird so bei 3,5 kg sein. Das FW wirklich aus Rohren zu löten ist mir jetzt zu aufwendig - außerdem fehlt mir da ein wenig die Erfahrung für die Metallbearbeitung. Ich hab dann gesehen wie bei der ToniClark Piper das FW gelöst ist - nämlich als eine Art "Drahtschlaufe". Der Ansatz hat mir recht gut gefallen und ich möchte in die Richtung gehen. Falls mir das doch irgend wann zu "einfach" ist die Schnittstelle zum Rumpf paßt dann auch.
Also diese U-Profil Teile für die Montage am Rumpf erstellt. … und das FW gezeichnet.
.. jetzt kommen halt wieder meine Fragen: Hartgelötet hab ich schon - allerdings bis jetzt immer nur Stahl. Ich hab jetzt einmal ein Probestück aus 1mm Eisenblech und dem Messingrohr als Lager gemacht - das Messingrohr ist fast zerfallen dabei. Kann man Ms nicht hartlöten - ist da eine spezielle Legierung notwendig ?
Zu den Dimensionen. Der Hauptrahmen - also die Schlaufe an der dann das Rad hängt hab ich an 4mm Federstahldraht gedacht. Den Abhänger in der Mitte mit 2mm und die TeleskopStreben zu den Rädern mit 3mm Draht. Die Führung für die Teleskopfederung wird mit einem 4/3 Messingrohr gemacht das mit dem radseitigen Draht verlötet ist.
Klingen die Dimensionen vernünftig ?
Was mir weiter nicht ganz klar an dieser Konstruktion ist - warum ist dieser Abhänger also das 2mm Drahtstück oben auch in Buchsen gelagert dort findet eigentlich keine Bewegung statt. Ich denke es könnte für die Montage praktisch sein da man alles spannungsfrei montieren kann. Was mir auch nicht klar ist - was verhindert, daß das FW bei der Landung nach hinten rutscht und dann die Biegung vom Hauptrahmendraht in der Buchse klemmt ?
Die Teleskopstreben sitzen ja auch in Ms Hülsen. Wie sichere ich am besten den Draht gegen herausrutschen.
Die Buchse unten beim Rad - wenn die nur stumpf ordentlich verlötet wird - kann die die Kräfte aufnehmen oder wird das so nicht halten - muß ich da auch noch irgend eine Lasche aus 1mm Blech machen ?
- danke für Eure Kommentare
Michael