PIPER-IG

Hallo Piperisti

Hätte zwei Fragen:

- wie breit müsste das Zackenband für die 1:4 Clark-Piper sein
- wie habt ihr die (Seil-) Abstrebungen am Höhenleitwerk verankert? Gibt es da schraubbare Beschläge?

MfG, Daniel
 
Hallo Daniel,
für die Abstrebungen am Höhenleitwerk gibt es mehrere Möglichkeiten: z. B. : Stahldraht mit Gewinde an den Enden, dann einen Gabelkopf aufdrehen, dem vorher die Gabel mit dem Stift entfernt wurde, und das Loch in der anderen Gabel aufgebohrt wurde.

Ich benutze die Simpellösung: 2mm Kohlestab, der einfach mit Sekundenkleber eingeklebt wird. Vorteile: leicht, einfach herzustellen, sieht nicht so klobig aus wie manche geschraubte Lösung. Siehe mein Beitrag 3995.

Gruß, Michael
 
  • Like
Reaktionen: rv2
Hallo Michael
Danke für die Nachricht! Habe mir zwischenzeitlich folgende Lösung ausgedacht:
Nach dem Bespannen GfK-Laschen in Leitwerke einharzen. Dann Kohlestab 1,5mm in Gabelkopf einkleben und einhängen.
Auf eine verstellbare klobige (Schraub-) Lösung verzichte ich ebenfalls.
Gruss & Dank, Daniel

NB Hatte Deine erwähnte Lösung nachträglich auch gesehen...
 
Hallo Michael,
deine Motorempfehlung werde ich übernehmen auch die V-Form gefällt mir.
Was sieht der Pauplan von SIG für die Tragflächenholme vor? Vorne einen Kieferholm von 16x5mm auf dem die Rippen aufgefädelt werden
sowie hinten einen Balsahart Holm von 11x5mm. Kann das OK sein, wie findest du diese Lösung?
Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,
ich weiß gar nicht mehr genau, wie das mit den Holmen war, müßte ich den Plan raussuchen. Aber es war glaube ich so ähnlich, wie du schreibst, nur war der vordere Holm auch aus Balsa.
Während des Bauens hat mir das nicht so gefallen, ein Holm unten und ein Holm oben mit Holmsteg ist natürlich die bessere Lösung.

Jetzt habe ich ungefähr 30 Flüge gemacht und muß sagen: keine Probleme.
Auch Kunstflug mit Aussenlooping geht, die Flügelstreben bringen doch sehr viel.

Gruß, Michael
 

CE-PE

User
Hallo Piper Freunde
Z.Z. baue ich eine PA18 von Rödelmodell in 1:3 hatte den Bausatz 2015 gekauft leider fehlten in dem Bausatz viele Teile auch die
Motorhaube. Hat Jemand eine PA18 Haube über?
Oder die Anschrift eines Herstellers.
Über Nachricht würde ich mich freuen.
Gruß Clemens
 
Moin Clemens,

Rödelmodell firmiert mittlerweile unter Rödel Aircraft Systems (roedel-aircraft-systems.com)

Da könntest Du wohl weitere Infos zu Ersatzteilen anfragen.
Wenn ich das richtig sehe, ist aber die Cowling der 1:3 Piper nicht im Programm.

Alternativ könnest Du auch bei fun-modellbau in Bielefeld nachfragen, da dort die 1:3 PA18 von Balsa-USA im Vertrieb ist.
Von Balsa-USA gibt es die Cowling als Ersatzteil (wenn auch nicht ganz billig, so doch von guter Qualität).
Ob die dann passen würde, müsstest Du dann selbst erkunden.

Gruß

Pit
 

tt77

User
Moin Clemens,
welche Abmessungen brauchst du, ich habe noch einige Formen, könnte daraus Hauben machen.
LG Heinz
 

CE-PE

User
Hallo Heinz und Pit
danke für die schnelle Antwort.
Heiz ,die Größe ist ca. Länge 280mm
Breite 280mm
Höhe 260mm
Die Haube könnte ich auf jeden Fall anpassen .Anbei Bilder vom Modell.Den Abstand des Motorträgers kann ich noch verschieben.
Ales weitere über PN.
Grüße Clemens
 

Anhänge

  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo,
hab mir nach dem Verlust meiner TC Piper wieder eine gebrauchte zugelegt. Leider weiß ich den Schwerpunkt nicht mehr, kann mir jemand damit aushelfen ?
Mit freundlichen Grüßen, Peter.
 

FFmartin

User
Hallo , bei meiner SIG 1/5 Piper geht es langsam Richtung Finish. Die Querruder sollen nach Bauplan auch mit Vliesscharnieren angeschlagen werden. Diese Scharniere habe ich schon häufiger verwendet mit sehr guten Erfahrungen.
Hier nun bin ich mir etwas unsicher und brauche einen Rat ob jemand das vll auch schon so angewendet hat und wie die Erfahrungen sind. Bild anbei.
Freue mich über eure Antworten.
Gruß Martín
 

Anhänge

  • 4D63EEE5-8AB9-4994-9EDC-40F9B6CEC6CB.jpeg
    4D63EEE5-8AB9-4994-9EDC-40F9B6CEC6CB.jpeg
    471,6 KB · Aufrufe: 155
Hallo Martin,
wenn der Drehpunkt eh ganz oben ist, finde ich es wesentlich einfacher, entweder Tesafilm oder Bügelfolie als Scharnier zu verwenden, je nach Glaubensrichtung.

Gruß, Michael
 

FFmartin

User
Hallo , für meine Piper SIG 1/5 suche ich Flächenservos. Das Modell wird mit einem Saito FA 60 T Boxer geflogen. Sind für die Modellgröße noch 15 mm Servos z.B Hitec HS 225 mg ,auf den Querrudern ausreichend oder sollte ich such hier Standartservos verwenden wie beim Höhen und Seitenruder.
Gruß Martín
 

bendh

User
Wenn du bei eingeschalteter Steuerung das Ruderblatt festhältst, dann die Steuerung betätigst und es bricht das Ruderhorn ab oder aus, ist das Servo sicher stark genug.
 

Sichel

User
Hallo Martin,
ich fliege eine Goldberg Piper J3, ca. 2m Spannweite mit SAITO FA-90 Twin
und setze, nicht zu letzt wegen der Vibrationen des Twins,
simple Graupner C 5007 Servos ein, ohne Ausfall seit 2004!
Damals stand die Meinung im Raum, dass Metallgetriebe bei Viertaktantrieb
schneller verschleissen würden, sichtbarer schwarzer Abrieb an den Zahnflanken.
Die geplanten 225er HT Servos sind aber sicher ok!

Grüsse,
Helmut
 

bronco52

User
Hallo liebe Piperfreunde,

auf dem diesjährigen Treffen unserer großen (originalen) Piper in Degerfeld, hat unser Rolf "Großes" angekündigt:
Das 40. Pipertreffen in Celle Arloh soll groß gefeiert werden! Auch unsere Piper-IG ist dazu eingeladen und wird sich dort am Boden und in der Luft präsentieren.

Es findet statt am 30.06 - bis 2.7.2023.
Weitere Informationen folgen.
Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten