PIPER-IG

Hallo Piper Fans,

kennt jemand von Euch die 1/ 6 Piper Pawnee PA-25 von the word Models ( Bausatz) bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen ? Die ist wohl im Vertrieb von Pichler. Der Baukasten - bei verschiedenen Läden - liegt preislich so um die EUR 250,-

Die würde ich gerne bauen, zumal ich dazu alle " Zutaten " : Motor Rimfire 32 ( 42-50-800 KV) , 60 A Regler und diverse Hitec Servos in passender Größe habe. Der Rimfire 32 an 6 S mit Prop 13x 8 müßte leistungsmäßig für das wohl um die 3 KG flugfertige Modell reichen.

Fritz
 

Quax 007

User
Hallo Pipergemeinde,
da die Segler auf unserem Flugplatz immer größer werden, M=1:2,5, das Gewicht geht bis an die 25kg Grenze, möchte ich einen Schlepper bauen der vom Maßstab zu den Segler passt.
Er soll unter 25kg bleiben und genug Leistung haben für die großen Brocken und auch noch gut ausschauen :cool:
Und Wilga ist nicht mein Ding ;)

Piper fliegt gut, kennt jeder haben wir in kleineren Größen im Regal stehen, kann man schön aus Holz bauen und es gibt einen Bausatz in passender Größe von Benja Modellbau. :)

Es soll die Super Cup mit Landeklappen werden. Die Top Cub von Cubcrafters gefällt mir sehr, dazu müssten wir aber eine andere Haube bauen, aber dies ist noch offen…

Nun die Frage zur Motorisierung. Weiß der 120er Valach passt unter die Haube, aber ich hätte gerne ein bisschen mehr Leistungsreserven. Deshalb tendiere ich derzeit mehr zum Zweiakter.

Der 170er König von Thiel Modelltechnik ist ein schöner Motor, passt wahrscheinlich unter die Haube, wiegt aber ohne Dämpfer 4,5kg. Mit 2 Dämpfer dann schon über 5kg.

Das beste Leistungs-Gewichtsverhältnis hat wahrscheinlich der ZDZ140. Da gibt es die AT Version mit größeren Kühlrippen für den Schleppeinsatz. Der Motor wiegt unter 3kg.
Möchte aber auch kein zusätzliches Gewicht in Form von Blei mitschleppen.

Welche Motoren fliegt ihr in den großen Piper und schleppt damit auch große Segler?

Viele Grüße
Günter
 
Rödel PA 18 sc m.1:3 mit 222 DLE ,da geht's aufwärts. Gibt's leider nicht mehr.War die einzige in der Größe bei der das Triebwerk unter die Haube gepasst hat.
Gruß Heinz
 
Hallo Günther,

ich habe die Benja-Piper seit drei Jahren mit dem Valach 120 im Einsatz. Dazu gibt es einen Baubericht im amerikanischen RC-Scalbuilder-Forum unter "other kits".

Zunächst passt der Motor nicht unter die serienmäßige Haube, die Haube muss um ca. 30 mm verbreitert werden. Das macht Siegfried Benja aber auf Nachfrage.
Die Piper taugt in dieser Motorisierung aber nur zum Schleppen von langsamen Seglern, weil sie einfach zu langsam ist. Eine Ka3 oder Ka8b darf ruhig im Maßstab 1:2,5 sein, aber schnellere Sachen sind mit dem Valach definitiv extrem schwierig bzw. unmöglich.
Zum Solo-Fliegen ist der Valach Klasse, guter Sound und reichlich Kraft. Alle Piper-typischen Kunstflugfiguren gehen gut. Senkrecht steigen geht nicht. Mit 1 l - Tank kann man auch schon mal eine halbe Stunde rumtuckern.

Wenn man also schnelle Segler schleppen will, baut man entweder einen DA 120, MVVS 116 oder eine ähnliche Krawallbüchse ein und verzichtet auf das Cockpit oder mit Valach 120 nimmt man ein schnelleres Flugzeug.

Viele Grüße

Eberhard
 

Quax 007

User
Hallo Eberhard,
vielen Dank für die Info!

Ja vom Gedanken mit Cockpit und Vierakter habe ich mich schon verabschiedet. Die Piper bekommt eine Krawallbüchse :D

Habe mit Herr Benja telefoniert. Von einer verbreiterten Haube hat er mir nichts gesagt.
Habe nur die Info bekommen, dass der 120er Valach an den Ventildeckel noch ca. 5mm Platz zur Haube hat.

Nun die Frage, wieviel Gewicht darf der Motor haben.
Dein Valach 120 hat mit Dämpfer ca. 4,4kg. Ist da noch Platz nach oben oder sollte ich eher mit der Motorwahl leichter werden?

Gruß Günter
 
Hallo Günther,

bei meiner Piper komme ich ohne Blei aus. Ich habe die Jeti CB200 mit 2 Stück 3000mAh Life und einen 1000mAh Lipo fürs Licht verbaut. Das ganze Geraffel sitzt unterhalb der hinteren Cockpitfenster. Das Seitenruderservo ist ebenfalls da untergebracht. Der 2200 mAh Lipo für die Zündung ist hinter dem Motorspant. Meine Piper ist immer noch gut kopflastig. Die Tanks sind ebenfalls unmittelbar hinter dem Motorspant.
Ein 120iger Zweitakter wiegt mit komplettem Zubehör etwa 1 kg weniger. Wenn man die Akkus nach vorne legt, sollte man auch hier den Schwerpunkt gut ohne Blei hinbekommen.

Gespart habe ich allerdings am Lack, nur der vordere, beplankte Rumpfbereich ist lackiert, der Rest mit Oratex bespannt. Mit Full-Scale-Ausbau, Pilot und vollgetankt liegt das Abflug-Gewicht bei 23,5 kg.

Versuchsweise habe ich mal zwei Fallschirmspringer abgesetzt. Die Absetzvorrichtung saß dabei etwa 10 cm hinter dem Schwerpunkt und die Zuladung war 2,1 kg. Beim Fliegen habe ich davon nichts gemerkt.

Was die Haube betrifft : Definitiv hat die original Haube mit dem Valach 120 nicht gepasst. Die Breite passt zwar, nur wenn man dem Motor Seitenzug gibt, haut es eben nicht mehr hin. Ich habe die Haube seinerzeit einfach der Länge nach durchgeschnitten und 2cm breiter wieder neu zusammen laminiert. Davon sieht man nichts mehr. Vieleicht hat Herr Benja die Haube mittlerweile grundsätzlich etwas breiter gemacht.

Viele Grüße

Eberhard
 

tt77

User
Moin Günther,
bau dir eine J3, da hast du kein Platzproblem mit den Zylinderköpfen, schau dir # 3886 u. #3901 an, da schleppst du alles mit.
LG Heinz
 

Quax 007

User
Hallo Heinz,
ja, dies habe ich mir auch schon überlegt.
Aber kennst du das, habe mich jetzt irgendwie in diese Top Cub verguckt :D

cubcrafters-topcub.jpg


@ Eberhard. Toller Baubericht im RC-Scalbuilder-Forum, solche Berichte sind hilfreicher als so manchen Bauanleitung!

Gruß Günter
 
Hallo Günther,

ich möchte nur kurz erwähnen, dass die Bauanleitung von Siegfried Benja ebenfalls klasse ist ;) Jeder Holzwurm, der so große Fliegeer baut, kommt damit zurecht.

Viele Grüße

Eberhard
 

Marchi

User
Hallo liebe Piper IG, ich habe mein " leider liegengebliebenes" SIG Piper 1/5 Bauprojekt wieder aufgenommen und bin auf der suche nach schönen/grossen Bushwheels. Da ich aus der ElektroSegler komme und es mein erster Motorflieger ist, kenne ich mich null aus. Kann jemand passende Reifen empfehlen. Wie gesagt sollte es in die Bushwheels/Ballonräder Richtung gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Markus
 
Hallo Piperfreunde,
ich suche einen schönen Piper-Holzbausatz mit ca. 2 - 2,5 m Spannweite als Wiedereinstieg in den Modellbau. Als Jugendlicher bin ich mit Amigo und Charter durch die Gegend gedüst^^.
Jetzt möchte ich mir nach fast 30 Jahren wieder einen Motorflieger mit Benziner zulegen, den ich selber bauen kann. Ich möchte kein ARF, sondern halt einen Holzbausatz, wo ich den Spass am Bauen haben kann.
Allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl, welcher Bausatz gut ist und auch lieferbar. Zur Not auch gerne bestellbar im Ausland, aber Hauptsache lieferbar. Bei Toni Clark sind die Bausätze ja wohl leider ausverkauft zur Zeit.

Danke für eure Hilfe!
 
hi,
ich hätte noch einen Bausatz der balsa USA J3 Piper hier liegen,Spw 280cm,wunderbarer Leichtbau,
zum Schnäppchenpreis abzugeben
Falls Interesse besteht,bitte PN oder Mail an stearman@aon.at,dann kann ich Fotos senden
Gruss
Siegfried
 
Bin bald stolzer Besitzer eines Balsa USA Bausatzes für eine 2,80 m Piper :)

Komplett selber bauen mit Rippen im Blockverfahren usw. ist mir für den Wiedereinstieg ein wenig zu heftig ;)
 
pittss1s hat mir einen ZG38 empfohlen, da ich auch ein paar Segler schleppen will. Aber das wäre denke ich auch schon das Maximum, damit ich hinten kein Blei brauche. Will nur ein bisschen rumtuckern und mal nen paar Segler ziehen und nicht torquen^^
 
Ja, 4Takter wäre wohl passender für ne Piper mit angenehmeren Sound. Problem ist, ich muss einmal alles neu haben. Also auch alle RC-Komponenten und ne Fernsteuerung. Da muss ich euch eh noch löchern mit Fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten