PIPER-IG

zum Transport braucht man ja auch was geeignetes:)
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    199 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 125
Peiperrei

Peiperrei

Hallo Hans-Jürgen,

Danke für deine Auskunft Bezug des Profil!
Frage an Dich: Hast Du irgend wie in deinem Archiv , Pläne für den Piper- Motor Continental O-170-3, um diesen Nachbauen zu können ?

Hallo Charly,

du legst mit deiner 1/2 L4, die Messlatte ganz schön hoch. Ich kann nur sagen „ HUT AB“.

Der Transport ist mit dem Anhänger ja kein Problem. Hat du ihn aus dem Untergestell eines Wohnwagen Gebaut?


Ich habe am gestern Abend Dank Hilfe meiner beiden Freunde Bernd S. und Heiner M; „ Sechs Hände zum festhalten waren bei der Größe notwendig. Die einzelnen Leisten waren jeweils 2oo mm. Lang“, die beiden Außenrahmen, des Höhenleitwerks, der L4 aufgebaut. Beide haben zusammen zur Zeit ein Gewicht von 380 g.

CIMG0566.JPG


Gruß Rainer
 
Hallo Matze,
natürlich hast Du recht; Es sind 2000.mm und nicht 200.mm. Aber bei unseren Händen kann man sich schon verschätzen !!!!????

Gruß Rainer
 
Hallo,
ja , das war mal ein Wohnwagen, BJ 1968?? Hab den kpl Aufbau runtergemacht, das Grundgestell etwas verlängert und selber denAufbau aus gekanteten blechprofilen und teilweise gebrauchten Lkw seitenwänden zusammengebaut. Die Seitenwände sind vorne als Türen ausgelegt, der hintere Teil der Seitenwand zum hochklappen, so als Sonnenschutz, fehlt noch die bierzapfanlage:D. Hab ne 100 km/h zulassung und das ganze wiegt ca 780 kg mit Flieger. Ist zwar schwer , hoppelt dafür aber nicht soo.

Bei mir sind die Höhenleitwerke nur mit jeweils 2 Stahlstiften zusammengesteckt und werden von den Abspannungsseilen gehalten. Funkt sehr gut. Hab zwar auch eine EWDverstellung eingebaut(mechanisch) doch einmal eingestellt öndert sich ja eh nix mehr dran.

Grüße

Charly
 
Hallo Charly,

bei mir werden die beiden Höhenleitwerkshälften hinten durch den im Bild gezeigten Bock auf dem hinteren Rumpfteil durch eine der drei Messingröhrchen mit einem 2.mm Stahldraht geführt, vorne durch eine Verlängerung von der Rudermaschine mit einem Kugelgelenk mit Messingkugel mit 2.mm Stahldraht, von Flächenhälfte links nach rechts geführt. Gehalten wird das Leitwerk von 4. Fahrradspeichen mit Kugelgelenken an den Enden. So kann es leicht montiert werden.
Da ich, wie bei der „ Großen“, keinen Sturz in die Motorachse einbaue, wird die Dämpfungsflosse ständig bei Leerlauf/Vollgas, in jede Richtung , zeitverzögert über einen Mixer, der Motorleistung nachgeführt. So arbeitet der Motor bei Vollgas nicht gegen den Auftrieb des Tragwerk.
Bei Leerlauf des Motor sackt die Maschine, in gewissen Grenzen natürlich, nicht durch.
Dieses System wende ich seit Jahren bei allen Hochdecker-Modellen so an. Bei der Piper ist das ideal. Das ergibt ein ruhiges Flugbild, da fast alle Motormomente, weg sind.Es hört so einfach das ganze " Modellgezappel", welches bei Wind gerne in Bodennähe auftritt. Hier bemerkt man sonst, unser Gegensteuern besonders stark.

Gruß Rainer
 

bronco52

User
NEWS SAVAGE BOBBER

NEWS SAVAGE BOBBER

hallo Freunde das abenteuerlichen Fliegens,:)

da ich viel bei den Originalen im net surfe, bin ich heute auf der Seite von zlinaero auf eine Neuigkeit aufmerksam geworden. Die Firma baut die Piper J3 und die PA-18 als UL-Version nach. Für die ganz besondere Gruppe der Piloten, welche die große Freiheit pur erleben wollen, wurde der BOBBER gebaut.

savage bobber-1.jpg

Was haben wir davon?

zlinaero wird in Zusammenarbeit mit Paritech dieses tolle Fluggerät als fertiges RC-Modell im Maßstab 1:3 anbieten. Alle Materialien dem Original entsprechend. Hier der Link dazu. Schaut bei Okt 21.

Es sollen sogar entsprechende bushwheels dazu hergestellt werden. Ich werde mich morgen mit beiden Firmen in Verbindung setzen und hier berichten.

http://translate.google.de/translat...z=1R2ADFA_deDE340&biw=1440&bih=703&prmd=imvns

und schaut Euch auf deren Homepage unter downloades die Bilderserien des BOBBER an. Ist schon eine schöne Sache.
 
Und bei den immer wieder anfallenden Überprüfungen auf die Flugsicherheit, braucht die Bespannung nicht immer Ab- und Aufgebracht werden.

DAS SPART!

Wichtig sind nur die Landeklappen; Der Slip dauert mangels Wiederstand zu lange.

Gruß Rainer
 
NEWS SAVAGE BOBBER

NEWS SAVAGE BOBBER

....bei diesen Fotos schlägt mir als UL-Pilot das Herz gleich 2Takte schneller. Werde mir auf der Aero die Vögel mal wieder ansehen und viele Bilder schießen.
Dank der Anwesenheit meiner Frau werde ich dann doch bei der Modellfliegerei bleiben. Es ist sicherer und preiswerter eine 4,2m Piper zu fliegen. (sagt sie!!! hat ja recht. ) Auch wenn der Transport nicht ganz so einfach ist wie bei Charly.


So hier nun mal eine Vorankündigung für Pipertreffen in der Pfalz!!!!

Wir haben in der letzten Vorstandssitzung beschlossen unser jährliches Freundschaftsfliegen im September mit einem Pipertreffen zu verbinden.

Wo: Modellflugplatz Sippersfeld ( unser Rasen hat Golfplatz Qualität!!!! )

Wann: 8. , 9. September 2012

Sippersfeld liegt ca 17 Km östlich von Kaiserslautern, in der schönen Vorderpfalz.

Dieser Termin steht demnächst auch imTerminkalender der Piper IG und ist dann auch ausführlicher beschrieben.

Anfragen an mich, weedhopper@online.de

@Udo, Horst ihr habt ne PN


Herbert
 

Anhänge

  • DSCN8138.JPG
    DSCN8138.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 74

Fritz

User
@ Herbert!
Ist die Piper eine PA18? Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen, das Design finde ich recht ansprechend.
 
Frl. Barbine

Frl. Barbine

Hallo Udo,
ich habe mit Frl. Barbine Susemiehl Kontakt auf genommen. Die junge Dame will noch Flugunterricht ( hauptsächlich Koordinaten und Wetterkunde) nehmen, und dann Anfang Sommer meine L4 übernehmen. Die richtige Größe hat Sie ja.
Ich lass mich da mal überraschen, ob die das Gefühl dafür im " Arsch " hat. Den Kontakt auf zu nehmen, war ein guter Tip von Dir. Ich glaube, die hat's drauf.

Gruß Rainer
 
Hallo Fritz,

ist eine PA 18 von TC. Bemalung ähnlich Invasion 1944. Die gelbe Motorhaube und gelbes Seitenleitwerk passt nicht ganz zu den Invasionsstreifen, ist aber gut zu sehen . ( Großes Gelb Piper kommt, kleines Gelb Piper geht )

Das eingestellte Bild sollte eigentlich die Lage von unserem Platz rüberbringen und zeigen in welch herrlicher Gegend das Pipertreffen im September stattfindet.

Bin zur Zeit im Süden in herrlicher Sonne. Stelle einige Bilder ein wenn wieder in Deutschland.

Gruß ins kalte Deutschland

Herbert
 

bronco52

User
Frl. Susemiehl

Frl. Susemiehl

Hallo Udo,
ich habe mit Frl. Barbine Susemiehl Kontakt auf genommen. Die junge Dame will noch Flugunterricht ( hauptsächlich Koordinaten und Wetterkunde) nehmen, und dann Anfang Sommer meine L4 übernehmen. Die richtige Größe hat Sie ja.
Ich lass mich da mal überraschen, ob die das Gefühl dafür im " Arsch " hat. Den Kontakt auf zu nehmen, war ein guter Tip von Dir. Ich glaube, die hat's drauf.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,:)

man oh man, hast Du es tatsächlich getan!? Du machst mich total eifersüchtig:mad: jetzt gönne ich mir erst einmal einen Jonny Walker;).
Ich habe sie ja schon kennengelernt. Ob sie dass mit dem Fliegen im "Ar..." hat? Da kann ich nur sagen, bei dem "Tennisballpopo" bekommt das Fliegen eine ganz andere Bedeutung und einen anderen Sinn. Wenn Du ihr den halb geöffneten Overall angezogen hast, stell bitte mal ein oder mehrere Bilder hier ein. Dann sparen sich viele Leser den Playboy :D :D

Mal schauen, wann und wie hier die Zensur zuschlägt...
 

DG-Fan

User
Pipertreffen in der Pfalz

Pipertreffen in der Pfalz

Hallo,
Zitat von Herby
Wo: Modellflugplatz Sippersfeld ( unser Rasen hat Golfplatz Qualität!!!! )

Herby,
das kann ich bestätigen!
Hatte letztes Jahr das Vergnügen,an diesem Freundschaftsfliegen als Großseglerpilot teilnehmen zu dürfen.
Man hat auch extra für mich einen Schlepppiloten organisiert.
Super Platz und tolle Gegend.

Gruß
Thomas
 
LSV Wittlage e.V. - Einladung zum Tag der offenen Tür mit Pipertreffenam 01. Mai 2012

LSV Wittlage e.V. - Einladung zum Tag der offenen Tür mit Pipertreffenam 01. Mai 2012

Hallo zusammen,
wir möchten euch zu unserem jährlichen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten