Peter Frische
User †
Hallo... Freunde des gepflegten Seglerschlepps!
Nachdem ich in 2017 meine ersten Schlepperfahrungen (als der vorne dran) mit einem Flad und einem PAF-Trainer sammeln konnte, ist nun ein "Nachbau" in meinen Hangar gewechselt. Es geht um die oben abgebildete Piper, die ich nun auch zum Schleppen einsetzen möchte. Sie ist aus dem Hause "Schneider". Der Hersteller gibt folgende Daten an:
PIPER PAWNEE
Maßstab 1:4
Spannweite 270 cm
Länge 176 cm
Flügelfläche 108 qdm
Fluggewicht 10,50 kg mit Motor ZG 62
Flächenbelastung 97g/dm²
Profil NACA 2415
Die Insider werden die Maschine kennen. Die Diskussion, ob sie schön oder optisch unmöglich ist, sparen wir uns hier am besten. Ich stehe jedenfalls auf die originellen Segler und Motorflieger; sonst hätte ich sie ja auch nicht erworben!
Ich würde sie nun gerne etwas stärker (als mit einem ZG 62) motorisieren, wenn's geht. Möchte allerdings ungern hinten Blei reinpacken müssen, um vorne einen starken, aber sehr schweren Motor auszugleichen.
Elektrisch ist im Moment nicht die erste Option, da ich nicht fünf Akkus für 200,-€ anschaffen will (neben der Anschaffung von Motor und Regler...), um am Flugtag 10 Schlepps auf 300 Meter (?) machen zu können. Mein Lader schafft es auch (gleichzeitig), nur zwei 6S-Lipos zu laden...
Wenn jeder Seglerpilot einen eigenen geladenen Akku mitbringen würde (wie an manchen Flugplätzen schon der Fall), wäre das was Anderes.
Unter diesen Rahmenbedingungen: Welche Konfiguration wäre denn elektrisch die preiswerte(ste) Lösung (bei zwei 6S!)? Ein netter Kumpel hat mir gesagt, ich solle mal bei EngelModellbau schauen... Hat jemand einen elektrischen Antrieb von Engel-Modellbau und kann berichten? Oder was aus anderem Hause?
Und wie sieht's mit einer Verbrennermotorisierung aus?
ZG 62 ist zum Schleppen größerer Segler (über 14 kg vermute ich mal) schon etwas heikel, wenn beide Piloten nicht sehr sauber fliegen... meine ich.
Außerdem habe ich ja schon einen Schlepper mit 'nem ZG62.
Diesen Thread:http://www.rc-network.de/forum/show...ee-2-7m-von-Schneider-Modell?highlight=pawnee
habe ich natürlich auch schon studiert. Und andere zum Thema "Pawnee". Hier und da geht's da ja auch um Motorvarianten.
Vielleicht lassen sich ja aber an dieser Stelle mal die Erfahrungen hinsichtlich der Motorisierungsoptionen (Piper Pawnee - Schneider u.a.) bündeln, indem Piper-Pawnee- Piloten von ihren Erfahrungen berichten!?
Ich würde mich freuen!
Für mich stehen aufgrund von Tipps (mit und ohne konkreten Angeboten verbunden) folgende Motorisierungen zur Debatte:
ZG 62, DLE 85, 3W75 Superpower, 90er King...
Muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren so gut wie gar nicht auskenne.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere was beiträgt.
Gruß
Peter