Pirol - EPP-Nuri von Borjet mit Brushless

nils_m

User
Ich halte einen Kreisel in einem Flächenmodell (noch dazu kleines EPP Modell) unnötig. Das ist doch mehr Gewicht, das man zu Gunsten besserer Flugeigenschaften sparen könnte.
Da würden mich deine Erfahrungen mal interressieren, bringt das soviel, dass es sich wirklich lohnt?
 

kuvera

User
nils_m schrieb:
Ich halte einen Kreisel in einem Flächenmodell (noch dazu kleines EPP Modell) unnötig. Das ist doch mehr Gewicht, das man zu Gunsten besserer Flugeigenschaften sparen könnte.
Da würden mich deine Erfahrungen mal interressieren, bringt das soviel, dass es sich wirklich lohnt?

Wenn Du mit einem 80cm Modell bei wenig bis keinem Wind fliegst, dann bringts natürlich nichts bis nicht viel.
Wenn Du aber bei zügigem bis starkem Wind mit viel Böen fliegtst, dann wirst Du Dein OHNE Kreisel kaum steuern können, und mit gerade doch eben noch recht anständig.

Und betr. Modellgrösse: je kleiner das Modell desto agiler. Und je agiler/empfindlicher das Modell, desto mehr bringt ein Kreisel. Bei einem Segler mit über 3,5m Spannweite kannst Du den Kreisel nämlich gut auch weglassen ;-), bis vielleicht auf den Landeanflug, wo man die Böen auskorrigieren möchte.

Meine Meinung: Kreisel bringen bei Modellen bis 2,5m Spannweite was. Darüber wirds fraglich.

Kuvera
 

rubberduck

User gesperrt
EPP-Nuri von Borjet mit Brushless

EPP-Nuri von Borjet mit Brushless

hallo,
ich habe genau aus dem Grund (Steifigkeit der Fläche) den EPP-Nuri "Monty" von Jamara gekauft. Der hat einen 1m langen CFK-Holm 10x2mm mit dabei.
Und schöne leichte Plastikleitwerke + Winglets.


Borjet sollte schon etwas mehr tun als nur "schneiden", insbesondere in Sachen Zubehör. Dann wäre es O.K.


jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Könnte es sein, das der "Jamara Monty" von Borjet hergestellt wird.

Dann verstehe ich nicht warum der Hersteller manche Modelle "so schwach" bestückt, sprich wichtige Kleinteile wie den senkrechten CFK-Holm weglässt.

(komme mir keiner mit Kosten ... wenn ich als Hersteller davon mal 500 Stück kaufe)

gruss
jürgen
 

kuvera

User
rubberduck schrieb:
Dann verstehe ich nicht warum der Hersteller manche Modelle "so schwach" bestückt, sprich wichtige Kleinteile wie den senkrechten CFK-Holm weglässt.

Es mag ein Mangel sein, dass kein Holm dabei ist, oder auch nicht. Ich versteh das gemecker nur noch immer nicht. Neben den vielen theoretischen Ansichten hier, möchte ich gerne auch mal über REALE geflogene Erfahrungen hören.

Wie gesagt, ich fliege nun schon lange und oft. Aber negative Flugeigenschaften kann ich durch den fehlenden Holm nicht feststellen.

Würde mich über Flugberichte und gemachte Erfahrungen freuen.

Gruss aus der Schweiz
Severin
 

Julez

User
Auch an sonsten hat ein Holm bei EPP- Modellen große Vorteile. Wenn man sie mal schief auf den Schrank legt, verziehen sie sich nicht gleich.
Ich bau meine Nuris nie ohne Holm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten