Pisa Studie 2023

JueBie

User
Auf Youtube zeigt ein Mathematikprofessor aus Paderborn des Bildungsdesaster auf.
Schockierend für mich, wie weit die Anforderungen in Indien von den unsrigen entfernt sind, wenn jemand Mint studieren möchte. Die Zugangsprüfung, die nur etwa 30 % bestehen, ist für unsere heutigen 1er Abiturienten definitiv nicht zu schaffen. Anschauen:
All is lost ...

Und hier die ganze Reihe: https://www.youtube.com/@prof.dr.bernhardkroetz/videos

Grüße
Jürgen
 

JueBie

User
Aktueller Bericht aus der Praxis:
Meine Schwester hat eine Firma für Hausverwaltung.
Der jetzige Schülerpraktikant war MIT TASCHENRECHNER nicht in der Lage, 19 % von einer Zahl zu bestimmen.

Nein, es war kein Sechstklässler, der junge Mann macht nächstes Jahr sein Fachabitur in Wirtschaft. Wahrscheinlich mit 1er Note, wie die meisten heute, und wird dann Betriebswirtschaft studieren.

Grüße
Jürgen
 
Gibt's eigentlich auf dieser Erde noch ein anderes Land, wo das eigene Volk ständig so durch den Kakao gezogen wird ?
Wo es, egal wo, immer solche Super Experten gibt, die sich überall auskennen ?

Kürzlich sagte einer: da fliegt mir das Wasser aus dem Mund...

Übrigens: Wenn sich ein Ingenieur im Ruhestand betätigen will, muss er nur eine Minute guuuugeln...sofern er das kann... 😊
 
Durch den Kakao geht doch nur bei uns weil die Flachbirnigen nur in diesem unserem Lande entsprechend zunehmen.

Gruß Otto

PS: Wir können es auch wie die Regierung in Berlin machen, Schönlabern.
 
Vielleicht wäre es auch gut, wenn sich die Eltern wieder mehr um ihre Kinder kümmern, statt sie nach der Geburt irgendwo abzuliefern.

Die meisten Eltern treiben ihre Kinder dann durch die Schulen, bis sie irgendwas studieren, darunter geht's heute ja nicht mehr.

Was sagen denn die schulischen Leistungen wirklich aus ?
Ich kenne ein paar Leute, die in der Schule nicht die besten waren und dennoch Ihr Leben meisterten .

Wieviel nutzloses Zeug haben wir alle in der Schule gelernt, dass wir dann nie wieder gebraucht haben ?

Ich finde, es ist nicht wichtig alles zu können, man muss nur für die gestellten Aufgaben eine Lösung finden.

Wird eigentlich in irgendeiner Schule gelehrt wie man lernt? Das wäre eigentlich als erstes wichtig, muss man sich aber selbst aneignen.

Frohe Ostern...
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Früher war alles besser......oder gabs da nur noch keine Pisa Studie:confused:

Die Leute, die vor gut 70 Jahren Deutschland wieder aufgebaut haben, hatten zum Großteil nur Volksschulausbildung, Lesen, Schreiben, Grundrechnen, das wars auch schon.
Aber zumindest hatten die meisten damlas das Wichtigste: gesunden Menschenverstand ! Abgesehen davon, dass es damals noch Werte gab bei den (meisten) jungen Leuten wie Fleiss, Anstand, Ehrlichkeit.. Das hat Deutschland voran gebracht. Ich kann mich nur über die Leute wundern, die jetzt auf einmal überrascht oder gar geschockt sind wie so etwas sein kann. Ich brauche mir nur den Grossteil der neuen Lehrlinge bei uns in der Firma anschauen. Die meisten von denen wären vor zwanzig, dreissig Jahren garantiert nicht genommen worden. Die brauchen schon eine Sicherheitseinweisung wenn sie mal eine Schaufel oder Besen in die Hand nehmen sollen (wenn man nicht gleich gesagt bekommt dass zusammenkehren eine "ausbildungsfremde Tätigkeit" ist und sie es eigentlich garnicht machen müssen...
Wenn schon offensichtlich die Arbeitsmoral derart abgenommen hat bei den jungen Leuten, und der analphabeten-Anteil bei den Kindern durch die meist zugewanderte Bevölkerung zudem immer grösser wird, braucht es doch keinen zu wundern wo die Reise hingeht,,,
 

Auftrieb

User
Eine tatsächlich erbrachte Leistung ist für mich z.B. die Ausübung eines Berufs.
Die pure Ausübung eines Berufes ist noch lange keine Leistung, die positiv konnotiert werden kann.
So gibt es zB bis heute immer noch Menschen, die sich alleine durch ihre physische Präsenz ein Berufsleben lang durchwursteln können.
Dabei denke ich zuerst an eine besonders prädestinierte Teilmenge der Bevölkerung.
 

HWSTE

User
In Zeiten, wo man selbst hohe politische Ämter ohne jeglichen Abschluss bekleiden kann, finde ich Diskussionen bezüglich der Pisa Studie etwas befremdlich .

Auch denke ich, dass das bisherige Schulsystem ausgedient hat. Gestern kam ein interessanter Bericht im Fernsehen. Eine Schule, anscheinend finanziell gut ausgestattet, mit modernsten Lernmitteln und ohne starren Unterricht. Den Schülern wurde mehr Verantwortung übergeben und die konnten in großen Teilen selber entscheiden, welche Lerninhalte sie wann angehen wollen. Natürlich auch viel im digitalen Bereich, wo Lerninhalte durch Lehrvideos oder interaktive Lernprogramme vermittelt wurden. Somit spielte Lehrermangel und Fehlstunden von Lehrern keine große Rolle mehr. Die Lehrer verstanden sich auch mehr als Berater zum erreichen der Lernziele.

Die Schüler waren wesentlich motivierter und die Ergebnisse weitaus besser als im Durchschnitt.

Ob das auch an Brennpunktschulen funktioniert, wäre abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest hatten die meisten damlas das Wichtigste: gesunden Menschenverstand ! Abgesehen davon, dass es damals noch Werte gab bei den (meisten) jungen Leuten wie Fleiss, Anstand, Ehrlichkeit.. Das hat Deutschland voran gebracht. Ich kann mich nur über die Leute wundern, die jetzt auf einmal überrascht oder gar geschockt sind wie so etwas sein kann. Ich brauche mir nur den Grossteil der neuen Lehrlinge bei uns in der Firma anschauen. Die meisten von denen wären vor zwanzig, dreissig Jahren garantiert nicht genommen worden. Die brauchen schon eine Sicherheitseinweisung wenn sie mal eine Schaufel oder Besen in die Hand nehmen sollen (wenn man nicht gleich gesagt bekommt dass zusammenkehren eine "ausbildungsfremde Tätigkeit" ist und sie es eigentlich garnicht machen müssen...
Wenn schon offensichtlich die Arbeitsmoral derart abgenommen hat bei den jungen Leuten, und der analphabeten-Anteil bei den Kindern durch die meist zugewanderte Bevölkerung zudem immer grösser wird, braucht es doch keinen zu wundern wo die Reise hingeht,,,

Das hat aber nichts mit der Schule zu tun, sondern mit der Erziehung durch die Eltern, deren Erziehung aber auch schon Mängel aufweist.

Nach dem Motto " Mein Kind soll es mal besser haben " gibt es zu Hause keine Mitarbeit mehr ( wann auch, Kinder werden ja nach der Geburt gleich weggesperrt...) und auch keine Erziehung.

Dafür lernen die Kinder gleich ihre Rechte und das Wort " Anwalt "

Für den Zustand der heutigen Jugend sind die Großeltern und Eltern verantwortlich, nicht die Jugend selbst und sicher auch nicht das Bildungssystem.
 

HWSTE

User
Erziehung durch die Eltern fällt in vielen Fällen flach, weil beide Elternteile mittlerweile arbeiten gehen müssen, um über die Runden zu kommen.

Das war zu meiner Kinderzeit anders. Ich brauchte mir nie einen Hausschlüssel um den Hals zu hängen, weil meine Mutter immer da war
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten