Pisa Studie 2023

Er ist nicht schwer im eigentlichen Sinne. Manches ist fast schon zu einfach. (Ist ein 1,65 m großes Mädchen in ihrem Leben schon einmal halb so groß gewesen wie heute?)
Aber manche Formulierungen sind nicht eindeutig. Kennt ihr das nicht, dass ihr an der Hausaufgabe eines Grundschülers verzweifelt, weil man nicht versteht, was gemeint ist? Ich erinnere mich, dass wir einmal in Deutsch den "Silbenkönig" finden mussten. Ohne Internet wäre ich aufgeschmissen gewesen. Und habe auch schon wieder vergessen, was das meint.
Will sagen: Dieser PISA-Mathetest ist ein halber Deutschtest. (Ist aber in Mathe eigentlich immer so.)
 

styla33

User
Erziehung durch die Eltern fällt in vielen Fällen flach, weil beide Elternteile mittlerweile arbeiten gehen müssen, um über die Runden zu kommen.

Das war zu meiner Kinderzeit anders. Ich brauchte mir nie einen Hausschlüssel um den Hals zu hängen, weil meine Mutter immer da war
Absolut richtig, genau was ich auch immer sage. Alleine die Tatsache ,dass heutzutage fast immer beide Elternteile arbeiten gehen MÜSSEN, hat weitreichende Folgen, in sehr vielem Bereichen unseres Lebens mit vielfältigen Auswirkungen..
Aber dafür hat die Politik ja ( bewusst ? ) gesorgt. Und die Mainstream-Medien geben dem Ganzen seit vielen Jahren noch Zunder mit ihrem übertriebenen Feminismus-und Gleichstellungswahn der Frau. Eine Frau soll sich ruhig minderwertig fühlen, wenn sie zu Hause bleibt bei Haushalt und Kind, nicht selbst arbeiten geht und den Staat nicht zusätzlich mit saftigen Steuereinnahmen füttert...
Dass das nicht gut sein kann für die Kinder ist klar, und braucht keinen zu wundern warum die Jugend heutzutage so ist wie sie ist. Und dass man Kinder von Eltern, die selbst komplett andere Werte, Ansichten, religiöse Bräuche ect. haben, noch schlechter bzw. garnicht in die "richtige" Richtung bekommt in der Schule und Ausbildung, ist auch nicht gross verwunderlich. Da hilft auch ein "moderneres" Schulsystem mit allem digitalen Schnickschnack und alternativen Lernmethoden nicht viel,,,
 
Die einfachsten Dinge wären Kopfrechnen, ein Ergebnis mit einer Rechenhilfe muss ja mindestens überschlägt geprüft werden können.
Ich hab keine Ahnung, ob die Kinder überhaupt einen Taschenrechner haben / kennen .
Bei uns gab es nur den Rechenschieber, der aber auch nicht hilft, wenn man es nicht kann.
 

HWSTE

User
Es gibt viele Berufe, bei denen man auch etwas Rechnen können sollte. Wenn es dann aber schon bei den einfachsten Dingen hapert, wie z.B. bei der Handhabung eines Taschenrechners ...
KI wirds schon richten, die löst Matheaufgaben, schreibt Aufsätze, verfasst perfekte Texte und macht noch viele Dinge mehr.

Deswegen wird dieser Bereich auch im Moment gehyped. Ein Bekannter und angehender Unternehmer hat damit einen professionellen Business Plan für die Bank gestrickt. Den hätte ich trotz langjähriger Berufserfahrung nicht besser hin bekommen.

KI kann aber leider keine Handwerker ersetzen, deshalb ist die Menschheit dem Tode geweiht 😂😂
 
Kopfrechnen dürfte vielen heutzutage schwerer fallen. Mit Taschenrechner ist es einfacher. 😉
Ein Taschenrechner, der bei korrekter Eingabe ein falsches Ergebnis anzeigt, ist mir nicht bekannt.

Ein Schraubenzieher ( dreher ) der nicht funktioniert ist mir auch nicht bekannt, dennoch muss ich ihn anwenden können.

Die KI die einen Handwerker ersetzen kann, möchte ich mal testen... 😂
Der, der diese entwickelt, müsste ja selbst Handwerker sein, sonst geht's wie mit dem BWler und dem Schäfer... 😂
Das heisst, KI müsste erstmal eine richtige Lehre machen, in unserem Handwerk angefangen vom rohen Brett, daran die Eignung erkennen, fühlen, riechen, hören können...
Entwurf, Konstruktion, Fehler erkennen, beheben, sich mit Kunden einlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Für den Zustand der heutigen Jugend sind die Großeltern und Eltern verantwortlich, nicht die Jugend selbst und sicher auch nicht das Bildungssystem.
Ich würd sagen: alle vier tragen ihren Teil dazu bei. Wobei die Jugend selbst wohl am wenigsten tun kann. Das Elternhaus prägt und wenn der Lehrkörper ein Leerkörper ist, dann ist das Ergebnis des Unterrichts dem angepasst.

Aber alles was hier aufgezählt wurde haben unsere Ausbilder, Vorgesetzten usw. wohl auch über uns gesagt. Trotzdem ist der Großteil einigermaßen durchs Leben gekommen ;)
 

Auftrieb

User
Bei uns gab es nur den Rechenschieber, der aber auch nicht hilft, wenn man es nicht kann.
Der Rechenschieber erzog zu etwas äußerst wertvollem, was heutzutage selbst in 'besten' Kreisen weitgehend abhanden gekommen ist: Die Fähigkeit zum Erkennen von Größenordnungen auf Plausibilität. Selbst junge Ingenieure tun sich da heute schwer.
 
Der Rechenschieber erzog zu etwas äußerst wertvollem, was heutzutage selbst in 'besten' Kreisen weitgehend abhanden gekommen ist: Die Fähigkeit zum Erkennen von Größenordnungen auf Plausibilität. Selbst junge Ingenieure tun sich da heute schwer.
hänschen, Pit, das kann ich nur unterstreichen. Uns so sieht er aus (eigenes Foto).
Wie konnte damit eine Mondrakete strukturell berechnet werden und das weitere...
Gruss Dietmar

Rechenschiebersmall.jpg
 
Hi,
für meine Begriffe ist diese Pisa etwas das gezielt gegen uns gerichtet ist. Wenn ich mir unser altes Bildungssystem anschaue und was für kluge Köpfe damals herausgekommen sind und wenn ich schaue was bringen die Länder die bei Pisa heute super abschneiden an Innovationen und Ingenieurs Kunst hervor frage ich mich schon was das soll. Ich habe in meinem leben Ingenieure, Physiker , Techniker usw. kennen gelernt die wirklich hoch ausgebildete Menschen waren , richtig Komplett vom Wissen her auf allen Gebieten zuhause. Wenn ich nach Finnland schaue , ja wo sind den die Bahnbrechenden Entwicklungen die ja mit solch Hochgebildeten Menschen einher gehen müssten . Welche Weltmarktführer sind den da ? , kenne nur Nokia . ich denke Pisa ist nur ein Mittel um uns zu drücken , vor allem die USA haben da schon ein sehr großes Problem was dort frisch heran wächst. Drogen ect. , Produzieren eigentlich nix was irgendwen Interessiert und was sonst so dort abgeht , lieber nicht so genau hinschauen. Wir dürfen nicht zu gut sein und da wird eben dran gedreht bis es abwärts geht.

Happy Amps Christian
 
Hi Dietmar ,
eben damals schon , heute könnte das keiner mehr. Heute haben sie Großrechner und die Dinger fallen herunter.

Happy Amps Christian
 

Buxus

User
Hi,
für meine Begriffe ist diese Pisa etwas das gezielt gegen uns gerichtet ist. Wenn ich mir unser altes Bildungssystem anschaue und was für kluge Köpfe damals herausgekommen sind und wenn ich schaue was bringen die Länder die bei Pisa heute super abschneiden an Innovationen und Ingenieurs Kunst hervor frage ich mich schon was das soll. Ich habe in meinem leben Ingenieure, Physiker , Techniker usw. kennen gelernt die wirklich hoch ausgebildete Menschen waren , richtig Komplett vom Wissen her auf allen Gebieten zuhause. Wenn ich nach Finnland schaue , ja wo sind den die Bahnbrechenden Entwicklungen die ja mit solch Hochgebildeten Menschen einher gehen müssten . Welche Weltmarktführer sind den da ? , kenne nur Nokia . ich denke Pisa ist nur ein Mittel um uns zu drücken , vor allem die USA haben da schon ein sehr großes Problem was dort frisch heran wächst. Drogen ect. , Produzieren eigentlich nix was irgendwen Interessiert und was sonst so dort abgeht , lieber nicht so genau hinschauen. Wir dürfen nicht zu gut sein und da wird eben dran gedreht bis es abwärts geht.

Happy Amps Christian
Da war doch mal was mit dem "Made in Germany"....
 
Christian,
sicher wird bis zur nächsten PISA-Studie auf eine dann zur Verfügung stehende App verwiesen:
"Build-your-own-moonrocket".
Nur verfügbar auf Smartphones mit Cray-Emulation.

Spass beiseite, die "Gründe" sind bekannt, einige Lehrkräfte fehlen häufig, sind eventuell "auf der Flucht in Krankheit und/oder Vorruhestand",
wie tatsächlich Teile der Großindustrie.
Möglicherweise findet "die Zukunft" an anderen Orten statt.
Das wurde, sehr ähnlich, schon in einem dicken Romanbuch (imaginär) ge- und be-schrieben (Autorin: Ayn Rand).

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für meine Begriffe ist diese Pisa etwas das gezielt gegen uns gerichtet ist. Wenn ich mir unser altes Bildungssystem anschaue und was für kluge Köpfe damals herausgekommen sind und wenn ich schaue was bringen die Länder die bei Pisa heute super abschneiden an Innovationen und Ingenieurs Kunst hervor frage ich mich schon was das soll. ... Wenn ich nach Finnland schaue ...
Ich glaube nicht, dass sich die PISA-Studie gegen irgend ein Land richtet. Man kann sich die Fragen und Aufgabenstellungen ja selbst anschauen. Finnland ist übrigens auch schon lange nicht mehr an der Spitze. 2012, nur so als Beispiel, schnitten wir auch noch deutlich besser ab:
 
Mir hat letzte Woche eine Mathelehrerin gesagt, dass sie nur Hausaufgaben geben darf, die einen zeitlichen Rahmen von 15 Minuten nicht überschreiten. Als ich ihr dann "mein OK" für mehr Hausaufgaben gegeben habe, antwortete sie, dass ihr dann andere Eltern gleich auf den Kopf steigen und mit dem Anwalt drohen würden.
Und wenn ich dann höre, dass die Bundesjugendspiele an den Grundschulen ausgesetzt sind, weil da einige Kinder besser sind als andere und die schlechteren Schüler dann traurig sind, wenn sie keine Urkunde bekommen?
Vielleicht ist der Neuntklässker auch traurig, weil er in Mathe nur eine 5 und sein Kumpel eine 2 geschrieben hat. Vielleicht hat der Kumpel aber einfach mehr geübt und der andere hat die Zeit "anderweitig genutzt"?

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten