Pitts Python 1,88m von Staufenbiel

Super gefällt mir ,Spinner muss unbedingt noch dran ! Meine ist inzwischen auch schon wieder 15 Flüge älter,alles Top . Habe mir noch eine Smokeanlage eingebaut ,von MZ. Modellbau .das macht einfach nur riesig Spass mit der Pitts . Gruss Jens
 

johnhi

User
Hallo Jens, ich bin aus England posti ng dies so entschuldigen Sie die Übersetzung. Tinformation auf diesem Forum war sehr nützlich, da ich auch den Bau der 1,88 m Pitts Python von Staufenbiel. kann ich bestätigen, mit Ihnen, dass der Schwerpunkt richtig ist, die vordere Vorderkante des unteren Flügel wie auf der englischen CD-Rom Anleitung angegeben?
 

johnhi

User
hello Jens, I am posting this from England so excuse the translation. The information on this forum has been very useful as I am also building the 1.88m pitts python from staufenbiel. can I confirm with you that the center of gravity you are using is the front leading edge of the bottom wing as stated on the English CD instructions?

Hallo Jens, ich bin dieses Posting aus England so entschuldigen Sie die Übersetzung. Die Informationen auf diesem Forum war sehr nützlich, da ich auch den Bau der 1,88 m Pitts Python von Staufenbiel. kann ich bestätigen, mit Ihnen, dass der Schwerpunkt Sie verwenden, ist der vordere Vorderkante des unteren Flügel wie auf der englischen CD Anleitung angegeben?
 

ET76

User
Hi John,

yes, you're right. Using the lower wings leading edge as a first safe center of gravity will work fine.
I made a little projection from this point up to the upper wing. And landed at the back mounting bracket.
This means: you can either weight your CG at the front end of the lower wing or at the back mounting bracket of the upper wing.

I tend to use the upper wing for weighting, as it is much easier to put that plane on the ground, get behind it, get your fingers underneath the back bracket mounting screws and lift the plane.
If it gets its nose slightly down, it will fly well, yet a little nose heavy.

Did approximately 20 flights without any problems. Starting to move back the CG step by step now.

Hope this helps.

Regards
Tobias
 

johnhi

User
Thank you Tobias, I think I have the answer now to all the confusion over the measurement of 110mm on the Top Wing, this measurement should be taken at WING TIP. If you do this then it is just behind the back mounting bracket of the upper wing. I looked at the instructions of another kit.

pic 1.png

Picture1.jpg
 
Hallo Liebe Pitts Freunde,

als potentieller zukünftiger Besitzer dieses Modells mal eine Frage in die Runde, speziell an diejenigen, welche die Pitts elektrisch betreiben. Auf was für ein Abfluggewicht kommt ihr und bei welcher Antriebsauslegung? Ich habe gehört, dass man sie wenn man sie elektrisch betreiben möchte nur schwerlich auf das bei Staufenbiel angegebene Abfluggewicht von ~8kg kommt. Wie machen sich denn die zusätzlichen Kilos auf der Hüfte bei den Flugeigenschaften bemerkbar?

Wäre über alle Infos dankbar!
 

ET76

User
Servus Andreas,

meine "Dicke" hat 10 kg und fliegt ohne Probleme. Keine Übergewichts-Erscheinungen.
Fliegt insgesamt sehr langsam, da Luftwiderstand wie eine Schrankwand, hab mich dran gewöhnt und finde das super. :-)

Tobias
 
Moin moin,

ich überlege auch, mir die Pitts über die Winterzeit fertig zu machen. Ich würde sie gerne elektrisch betreiben. Habe aber aktuell nur 10S Antriebe und entsprechend nur 5S Akkus.

Was meint Ihr. Wird die Pitts an 10S durch den klassischen Kunstflug gehen? 3D ist für mich kein Thema. Oder wird der Antrieb zu schwach sein?

Danke euch!

Gruß
Sven
 

ET76

User
Hallo Sven,

betreibe eine 2 m Extra mit 10S 4000 mAh mit A60 Hacker Antrieb. Leistung ist richtig gut, senkrecht gute Beschleunigung. Gewicht etwa 5,5 kg. Der Antrieb macht ziemlich genau 2000 W (65 Ampere bei 32 V).
Meine Pitts mit dem Roto flog mit 2500 W ganz gut und konstant senkrecht bei Vollgas, aber ohne merkliche Beschleunigung.
Stelle ich mir diesen 10S Antrieb in der dicken Pitts vor, könnte das schon knapp werden.

Ich baue meine Pitts grade auf Elektro um und rechne da 12 S und etwa 110 Ampere bei einem Spannungseinbruch von etwa 38 V. Das sind über 4000 Watt. Denke, da sieht die Leistungsbilanz dann schon anders aus.

Gewichtsmässig kannst Du die Pitts mit einer 2,2 m Eindecker-Maschine vergleichen. Vom Luftwiderstand wohl noch schlechter.

Gefühlsmässig sind da 10S etwas mau, ausser Du gehst mit sehr hohen Strömen ran. Vielleicht kannst Du ja vier 5S Akkus verwenden als 10S2P und dann in hohe Ampere gehen. Hab ich aber noch nie gemacht...vielleicht weiss da jemand anderes im Forum bescheid.

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

Danke für Deine Antwort! Ich hab es mir leider schon gedacht. Der Luftwiderstand wird bei dem Flieger nicht zu unterschätzen sein und wenn sich das Gewicht, sagen wir mal bei gut 9 Kilo einpendelt, dann wird's wohl eng. Schade... aber auf 12S werde ich nicht gehen. Hab mir vorgenommen nur noch Flieger zu realisieren, dessen Akkugrößen ich auch habe... Die Akkus liegen sonst alle nur rum und liegen sich kaputt...

Muss ich mir wohl einen anderen Flieger suchen ;)

Ich danke Dir für die Info!

Gruß
Sven
 
Pitts mit Motor ZG 62

Pitts mit Motor ZG 62

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Arbeitslosen ZG 62 , ich frage mich ob dieser für die Pitts geeignet ist. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Setup. Ich fliege nur normalen Kunstflug, also kein 3D.

Gruß Stefan
 

m-nord

User
Hallo Stefan,

ein Vereinskollege fliegt die Machiene mit einem ZG62 drin, funktioniert also und "normaler" Kunstflug ist auch möglich.

Da ich übrigens das Projekt beenden muss aus Zeitmangel, wird meine Pitts verkauft, also falls jemand interesse hat bitte PN.

Gruss Micha
 
Pitt Python

Pitt Python

Ich habe auch die Pitts vom Staufenbiel gerade im bau
Ich möchte gerne eine 4 Takter einbauen,von Saito FG57Boxer,kann auch eine andere Firma sein.Mir gefällt der Klang sehr gut.
Meine Frage : reicht die Leistung aus ??
 

ET76

User
Hallo Fliegerara,

meine flog mit einem Roto FS-85 gut senkrecht. Mehr aber auch nicht.
Der FG-57 ist zu schwach (FS-85 = 4,2 kW, FG-57 = 3,1 kW). Rundflug könnte gehen, aber alles recht langsam und träge.
Fg-83 wäre eine Alternative. Evtl FG-60, dessen erste Drehzahlen aus amerikanischen Foren sind aber schon fast nicht mehr zu glauben...

Gruss
Tobias
 
Motor

Motor

ich habe mir einen DLA 64 bestellt,damit wird die Pitts bestimmt fliegen
Der Klang ist zwar nicht so schön wie ein 4 Takter,aber dafür hat der Motor kraft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten