Plattformen Steuertransparenz Gesetz

Nabend,

Kurze Frage an die Moderatoren hier.

Wird dieses Gesetz Auswirkungen auf die RCN Verkaufsplattform hier haben?
Kann mir vorstellen dies wollen auch andere Mitglieder wissen. Insbesondere die aktiveren Verkäufer.

Gruß Jan
 
Ich denke mal hier geht es eher um die AIRBNB artigen Angebote, wo an den Plattformbetreiber
gezahlt wird und der lokale Vermieter gibt keine richtigen Auskünfte ans Finanzamt.
Da RCN nichts für den Verkäufer einsammelt und keine Provision nimmt, müsste das hier doch gar nicht passen.
Desweiteren weiss ja auch RCN nicht was an Geld erzielt wurde, was soll es dann melden?
 
Ich hatte gelesen es betrifft so ziemlich jede Verkaufsplattform. Also eBay , eBay Kleinanzeigen, mobile.de usw.
Es wurden auch schon Spezifiziert. Ab z.b. 30 Verkäufen und oder 2000 Euro Gewinn im Jahr.
Wurde im Frühstücks Fernsehen genannt aber das muss ja so nicht stimmen.
Außerdem hat es erst ab Januar 2024 Auswirkungen .
 

HWSTE

User
Habe ich auch gelesen...ich gehe mal davon aus, dass die Anzahl der Mehrfachkonten bei einer Person ab 2024 extrem ansteigen wird.
Die werden von allen Familienmitgliedern, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind Konten anlegen, um die Verkäufe zu verteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten