Polyester Rumpf reparieren

Hallo RCN Gemeinde. Ich habe mir einen gebrauchten Brilliant von Derschug an Land gezogen, leider ist der Rumpf vorne durch einen Absturz angebrochen. Der Rumpf scheint dem Geruch 👃nach ein Polyester Material zu sein. Hier nun meine Frage an die wissenden:
Wo bekomme ich kleine Mengen Polyesterharz her?
Wird Poyester mit Matte genauso behandelt beim Laminieren wie Epoxid?
Die Durchhärtung ist bei dem Zeug schneller...oder irre ich mich da?
Auf was muß ich im allgemeinen achten beim Laminieren?
Wie bekomme ich wieder Kraftschluss mit dem alten Material?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.....mit Polyester hab ich früher nur an meinen alten Autos die Rostlöcher geflickt
:D
 
Hallo :D,

wenn es hier nicht um die materialechte Restauration einer wertvollen Antiquität geht, sondern um die fachgerechte Funktionsreparatur, brauchst du kein Polyester. Epoxidharz hält sehr gut auf Polyester. Die Reparaturstelle wird so auch leichter und stabiler. Gut anschleifen, ruhig auch tiefer, und mit Schnipseln, Flicken und Rowings, am besten von innen und außen drauflaminieren. Ist die Beschädigung größer, z.B. in mehrere Teile zerrissen, versuche nicht alles in einem Arbeitsschritt zu schaffen. Lieber erst die Teile wieder in Position zueinander bringen und heften, dann nach der Härtung wieder anschleifen und die Zwischenräume verfestigen, usw. Schau auch mal unter Plätzli- oder Blätzlitechnik. Damit habe ich schon viele Polyesterrümpfe wieder fit gemacht.

Viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

erst mal danke für den Tipp.
Antiqität ist der Derschug Brilliant ja schon oder? Aber ob der Rumpf natürlich mit Polyester gemacht werden soll oder nicht ist erst mal zweitrangig. Mich hat halt nur interessiert wie der eine oder andere so ein Problem löst.
Der Rumpf ist vorne im Kabinenbereich gebrochen aber noch einigermaßen stabil. Die Reparatur des Vorbesitzers war mit Heißkleber alles zu füllen:confused:, das habe ich natürlich schon feinsäuberlich rausgebrochen. Teile am Rumpf sind alle noch vorhanden, von aussen wurde rumgespachtelt.
Ich denke ich werde erst mal alles aufschleifen um die genauen Dimensionen des Schadens zu begutachten.
Dazugelernt hab ich dass Epoxy auf Polyester hält.
Der original Rumpf ist innen mit eier sehr groben Matte ausgelegt.
Morgen werd ich mal ein Bild beifügen.

LG Kalle
 
Heute habe ich Zeit gefunden um Bilder von dem Bruch am Rumpf zu machen. Ist besser wenn man sieht wovon ich spreche.
 

Anhänge

  • 20210418_095706.jpg
    20210418_095706.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20210418_095711.jpg
    20210418_095711.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 210
  • 20210418_095716.jpg
    20210418_095716.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 214
  • 20210418_095727.jpg
    20210418_095727.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20210418_095739.jpg
    20210418_095739.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 203

Eisvogel

User
Das schaut nach echten Modellbau aus.

Die statische Reparatur ist ein Klacks, die Rekonstruktion von der Beulenpest zur glatten Oberfläche wird einiges an Zeit verschlingen.
Die aufgeplatzte Deckschickt muß auch entfernt werden. Spachtelmasse wird nicht lange halten.
Da Polyesteruntergrund könnts mit Vorgelat machbar sein, und viel schleifen, schleifen, schleifen........
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich würde vorschlagen, den Rumpf innen durch Schleifen (K120) von sämtlichen Klebstoffresten zu beseitigen und dann durchgängig mit einer Lage Glasgewebe 163 g/m² (z.B. Interglas 92110 mit Finish FK144) im Rumpfboot zu beschichten. Das Mehrgewicht hierdurch ist verschmerzbar. Den Kabinenhaubenrand oder weitere ausgebeulte Bereiche kannst Du zuvor außen mit einer aufgeklebten Stützleiste aus Balsa geraderichten (die nach dem vollständigen Aushärten des Harzes wieder entfernt wird). Erst dann würde ich mich um das Finish bemühen. Farbe (den Bildern nach ist dort ganz außen eher Farbe draufgepinselt) bis aufs Laminat bzw. wenn vorhanden, aufs tragende Gelcoat runterschleifen, Polyesterfüller mittels Pinsel drauf, bis K800 schleifen (ggf. wiederholen) und dann mit einem guten Sprühdosenlack final lackieren.
 
Blöde Frage: Polyesterfüller???
Auf dem Rumpf ist Vorgelat drauf nach vorne wurde mit ner Spühdose lackiert wie es aussieht.
Aussen muß erst mal das gespachtelte Zeug weg, dann sieht man was drunter raus kommt. Lackiert wird der Rumpf schlussendlich mit Auto 2K Lack, darin habe ich Erfahrung.
Ok, werde dann mal berichten wie ich weitermache wenn es soweit ist. Momentan fehlt mir leider die Zeit um mich darum zu kümmern.
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.

LG Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Füller (keine Spachtelmasse) auf UP-Basis. Wenn Du eine Alternative auf Acryl-Basis hast, dann gerne auch die. Spritzen mit > 2,5er Düse oder eben Pinsel. Beides jedenfalls 2K.

UP-Vorgelat ist eine Produktbezeichnung für ein epoxykompatibles UP-Gelcoat von Martin G. Scheufler. Das, was beim Brillant verwendet wurde, war mit Sicherheit ein klassisches UP-Gelcoat, das luftseitig klebrig aushärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten