Positivbauweise mit TeXtreme® Kohlegewebe 80 g/m² HT

TSc

User
Hallo,

so, jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht,
es hat soweit alles recht gut geklappt, ich hab das beschichten auf
zweimal gemacht, zuerst Unter- dann Oberseite. Über die Nasenleiste hab ich
das Gewebe sehr gut hinbekommen, auch am Randbogen hab ich wenig Nacharbeit.

Das einzige, was nicht so toll wurde, ist, dass ich da und dort mal ein paar so ca. 2mm grosse
Stellen auf der Oberfläche habe, wo das Harz fehlt. Ich bin zwar so vorgegangen, wie Erwin beschrieben
hatte, aber es ist halt so. (beim nächsten Versuch gehts sicher noch besser)

Fotos vom Ergebnis folgen. Momentan wird im Auto noch "getempert".

Wie bessert Ihr solche Fehlstellen aus ? Soll ich Harz in die Löcher machen und mit Folie abdecken ?
 
Das wird nicht besser, das problem ist vermutlich, dass da zwischen Laminat und Folie / Mylar Luftbläschen eingeschlossen sind. Diese können da nicht raus, werden aber durch das vakuum expandiert. Ich werde demnächst auch eine bauen, mal probieren obs mit lochfolie besser geht...
 

TSc

User
Hallo,

nach dem "tempern" im Auto, hat sich doch noch was mit der Oberfläche getan,
Es sind mindestens 50 kleine Bläschen aufgetaucht, und zwar Lufteinschlüsse zwischen
Furnier und Laminat !!!
Sieht aus wie ein Ausschlag.

Das Problem wird sein, dass die Luft zwischen Furnier und Laminat nicht austreten kann (ähnilich wie bei
einem grossen Aufkleber auf z.B. einem Auto). Und diese Luft führt dazu, dass bei der erwärmung die
Blasen entstanden sind.

Wer hat eine Idee, wie man die Luft bei dieser Technik "gesperrte Holzoberfläche und Gewebe mit Mylar aufbringen"
entweichen lassen kann ?

Ich hab jetzt jede Blase mit dem Dremel geöffnet und mit dünnflüssigen Superkleber verklebt. Sieht sch..... aus.

mfg
Thomas
 

TSc

User
Aber wenn Du Lochfolie verwendest, ist zwar die Luft raus, aber die Oberfläche
wird nicht so schön glatt, das heiss Du musst dann erst wieder die Oberfläche
spachteln und schleifen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich halte von der Lochfolienidee irgendwie auch nichts.

Thomas, wie bist Du beim laminieren vorgegengen ?
Harz auch den Kuststoff und dann das Gewebe "einlaminiert" ?
... im zweifel ist "mehr Harz" ein probates mittel - nicht vergessen, daß die 9g Schiebeverfestigung auch getränkt werden wollen !

Von Tixo halte ich mitlerweile gar nichts mehr - sieht nur sch**ße aus und bringt nichts.

@Erwin: So schön wie Dein gewebe ausschaut hätte ich es OHNE Farbzusatz verarbeitet (und erst recht ohne den psychodelischen Ton)

Ich miche auch schwarze pigmente in das Harz, denn:
1. Sieht man den Harzauftrag besser und kann ihn dadurch gleichmäßiger gestalten
2. Kaschiert schwarzes Harz besser die Harzseen an den Stellen wo das Gewebe mal wieder ein Loch hat :mad:

Tobi
 

Gideon

Vereinsmitglied
nach dem "tempern" im Auto, hat sich doch noch was mit der Oberfläche getan,
Es sind mindestens 50 kleine Bläschen aufgetaucht, und zwar Lufteinschlüsse zwischen
Furnier und Laminat !!!
Sieht aus wie ein Ausschlag.

Deshalb kontrolliert warmhärten und mit entsprechender Aufheizrate (maximal 10K/h) arbeiten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das angerührte Harz vor dem Auftrag evakuieren, so dass da schon mal weniger Luft drin ist. Wenn man gut gerührt hat, ist das nämlich gar nicht so wenig und es wird beim Evakuieren ganz nett aufschäumen. Gewebe leicht angelieren lassen, Holz abrollern und dann erst "aufsaugen".

Luft zwischen Gewebe und Holz wird man bei der Bauweise nicht ganz verhindern können, sie sollte aber auf keinen Fall im Gewebe/Gelege sein.

Hans
 

TSc

User
Hallo,

Tobi:
Ich hab das Mylar mit Harz reichlich bestrichen und dann das Gewebe aufgelegt, ein paar Minuten
saugen lassen, und mit Schaumstoffwalze gerollert, danach hab ich das überschüssige Harz mit
Toilettpapier aufgenommen.
Den Holzkern hab ich voher mit Schnellschliffgrund versiegelt (eventuell nicht gut, da dann keine luft mehr
entweichen kann ??), dann hab ich mit dem Harzroller die Fläche mit harz benetzt.
Mylar mit Gewebe drauf, mit einer Spachtel glattgestrichen und rein in den Sack.

Hans:
Die Luft ist nicht im Gewebe, sondern zwischen Holz und Gewebe.

Gideon:
Das mit dem "tempern" im Auto stimmt schon, ist nicht optimal, aber mit der Luft unterm
Gewebe hätte es spätestens nach dem ersten Sonnenbad eine böse Überraschung gegeben.

Ich hab die Fläche jetzt soweit repariert, jetzt wird lackiert und dann schaun wir mal.
Eventuell form ich die Fläche ab.

vielen Dank für Eure Hilfe !

mfg
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

zuerst frage ich mich welches Harz Du eigentlich mit Toilettenpapier entfernt hast.
Man streicht eigentlich nur so viel in die Form (in Deinem Fall auf das Mylar) wie benötigt wird und somit hat sich was mit Trockenlegen - baust ja schließlich keinen SAL ;)
Als ich noch Leitwerke mit Balsa als Stützstoff gebaut habe habe ich das Balsa trocken eingelegt - unversiegelt.
Da die Kohle bereits getränkt ist darf sich dar Stützstoff bedienen wie er möchte - das Maß hat stets gut gepasst.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Dein versiegelter Holzgrund das Problem gefördert hat (und zusätzliche Arbeit und Gewicht verursacht hat).

Ich würde das aber vor dem nächsten Veruch erst an einem kleinen Stück testen, nicht daß die Harzmenge nicht ausreicht - ich hatte da lange probleme bis ich das richtige Maß/vorgehensweise für Airex gefunden hatte...

@Stefan: Was ist unter "Epoxydharz im B-Zustand" genau zu verstehen ? Reines Harz oder Harz/Härter-Gemisch?

@Hans: Ich schaue mir das dann bei Dir an, wie Du Harz ohne Lufteinschlüße in die Form transportierst (und fertig wirst bevor das Vakuum anliegt) ;)

Tobi
 

TSc

User
Hallo Tobi,

ich hab auf das Mylar mehr Harz als benötigt aufgetragen, das hab ich dann durchs Gewebe saugen lassen,
damit ich keine Lufteinschlüsse auf der Oberfläche hab. Das überschüssige Harz hab ich dann abgerollert.

mfg
Thomas
 
Hallo zusammen

habe kurz ne Frage zu Spreadtow Bändern, die sind ja erschwinglich billig.
Ich habe mal ein 20mm breites bestellt bei Swiss Composite, leider hatte das nicht die Schachbrett optik sondern war aus UD fasern?
Jetzt bin ich gerade wieder am bestellen und darübergestolpert. Gibt es auch Bänder mit der Schachbrettoptik? Besonders das 50mm würde mich interessieren.

Danke euch,

Patrick
 
Spread Tow Band

Spread Tow Band

Hallo Patrick
Die Texero Bänder gibt es nur in UD.Wenn du unbedingt die Karooptik möchtest,wirst du um Spread Tow"Gewebe"(Textreme) nicht herumkommen...die bestehen ja im Prinzip aus 2 Lagen UD,einmal 0° und einmal 90°.Du könntest hingehen und aus dem Gewebe z.B. 50mm Breite Streifen schneiden.
Gruß Sascha
 

steve

User
Blasen an der Oberfläche...

Blasen an der Oberfläche...

...hatte ich eigentlich nur, wenns zu schnell ans Tempern ging. Bei Leitwerken habe ich da eine ganze Reihe von Versuchen durchgeführt. Paßt ja so schön in den Backofen. ;) Evtl. mal länger anhärten lassen, bzw. die T-Rampe flacher einstellen - Spitzentemp. evtl. auch geringer.

Grüße
 
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