PowerBox ATOM Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit der weiteren Zielgruppe könnte funktionieren, aber eigentlich kostet der Sender m. E. fürs klassische Publikum bei Multiplex noch zuviel. Die M-Link Implementation hat man sich ja schon angetan, aus der kommen sie eh nicht mehr raus und es funktioniert im Wesentlichen mittlerweile auch ziemlich perfekt. Die meißten „Nacharbeiten“ in der Sensorik sind erledigt. Die Adaption in Atom dürfte nicht das Thema sein, der Sender ist nicht sooo weit weg von der Core, laut Webseite laufen auf beiden ja auch die gleichen Modellprogramme.
 

flymaik

User
Welche nennenswere Zielgruppe soll sich da noch auftun..🤔
Die M-Link Integration wird den Absatz nicht nennenswert verbessern.
Der Nutzen bleiben damit wohl überschaubar, bzw. werden weitere MPXler einfach abwandern.
 

rcfox

User
Nach Durchsicht der Produktbeschreibung finde ich den Atom Sender sehr attraktiv. Einzige Unterschiede zur Core, die ich jetzt gesehen habe:
  • 18 Kanäle
  • Anderer Prozessor
  • Keine Aussage bzgl. Nachrüstung MPX Protokoll
  • Maximal 2 Empfänger gleichzeitig
Ansonsten alles was die Core auch hat, sogar alles mit Hall Sensoren usw.
Sehe auch nicht, dass die mit weniger Schaltern oder weniger Tastern ausgeliefert wird als die Core.
 

LivioS

User
Nach Durchsicht der Produktbeschreibung finde ich den Atom Sender sehr attraktiv. Einzige Unterschiede zur Core, die ich jetzt gesehen habe:
  • 18 Kanäle
  • Anderer Prozessor
  • Keine Aussage bzgl. Nachrüstung MPX Protokoll
  • Maximal 2 Empfänger gleichzeitig
Ansonsten alles was die Core auch hat, sogar alles mit Hall Sensoren usw.
Sehe auch nicht, dass die mit weniger Schaltern oder weniger Tastern ausgeliefert wird als die Core.
-6 statt 12 Flugmodi
-2048 statt 4096 Schritte Auflösung
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Tk7, es wird nicht besser... Ja die Premiumediton kostete 1555.- Liste (Straßenpreis 1400.-€), aber da waren ein (bzw. zwei) Empfänger und übrigens kein Vario dabei.
-- Empfänger RX-16-DR pro M-LINK „Premium Edition“ Listpreis 249.-€
-- GPS „Premium Edition“ Listpreis so um die 100.-€
-- Spannungssensor „Premium Edition“so um die 50.-€
Dazu noch einiges an Gerödel wie Souffleur (Liste 130.-€) usw.. Dazu noch der zweite Empfänger, den man wegen der langen Auslieferungsverzögerung dazu packte.

Also jetzt nochmal die PTX16 kostete 1120.-€, die PTX12 900.-€. Bedenken muß man das die Kanalzahl damals noch "HighEnd" war.
Zur Zielgruppendiskussion (die ich gar nicht angefangen habe): Es gibt MPXler die haben locker 20-30 Empfänger, dazu noch mal mindestens doppelt soviele Sensoren im Einsatz. Fast alles eingebaut und im Prinzip funktioniert es. Viele haben sich schon eine Core gekauft, noch mehr Anwendern wird der Sender aber zuviel kosten. Dann gibt es Diejenigen welche heute noch eine Royal oder bereits eine Cockpit SX benutzen und auf- oder umsteigen nötig sein wird. Jetzt kann man entscheiden, harter Wechsel oder weicher Umstieg.

Ich finde den Atom Sender auch sehr attraktiv und ich denke die Unterschiede zur Core sind geringer als der Preis vermuten läßt. Aber das ist Marketing und Produktdiversation, vollkommen OK. Jedenfalls eine Preisregion wo auch der Durchschnittsmodellflieger eher einen Kauf in Erwägung zieht. Die gräßliche 2 da vorne ist jedenfalls deutlich weg.

Nachrüstung: Die M-Link Nachrüstung für die Core gibt es ja auch nur für die Sender die praktisch vor dem Erscheinen der MPX Variante verkauft wurden.
 

Schotti

User
Sorry Jungs, so ganz verstehe ich diese Fokussierung auf MPX nicht.
Ich denke, der weit größere Markt liegt in Auf-und Umsteigern von anderen Systemen,
die lange auf ein hochwertiges Produkt "Made in Germay" gewartet haben.
Und wenn ein User mal den kostenlosen, einmaligen Service von PB erlebt hat,
der will garantiert nicht mehr wechseln.
 

Bernie

User
Nun, ich möchte meine 15 M-Link Empfänger und Sensoren nicht gleich über die Bucht entsorgen und durch PB Empfänger ersetzen. Das ist halt auch ein Kostenfaktor und eine Form von Investitionsschutz.
Neue Empfänger wären dann tendenziell eher von PB. Wenn der parallele Betrieb nicht geht fällt der Atom bei mir wohl aus…
 

Schotti

User
Die Preise für die PB Empfänger sind recht moderat.
Wenn man gebrauchte andere Produkte veräußert,
muß kein existenzieller Verlust entstehen und man hat
anschließend ein geschlossenes, innovatives System
neuester Technologie aus dem Lande der Erfinder, Dichter und Denker.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Bernie

User
Mein Problem ist doch, dass ich viel Geld in ein neues System investieren muss. Dabei ist doch gerade der Charme von PB, dass sie prinzipiell beides können. Die alte Welt und die neue Welt. Das können andere nicht. Wenn die Atom das nicht kann, hab‘ mich mit der Anlage keinen Vorteil, als wenn ich zu Jeti wechseln würde. Das hätte es halt ausgemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten