Hallo Tk7, es wird nicht besser... Ja die Premiumediton kostete 1555.- Liste (Straßenpreis 1400.-€), aber da waren ein (bzw. zwei) Empfänger und übrigens kein Vario dabei.
-- Empfänger RX-16-DR pro M-LINK „Premium Edition“ Listpreis 249.-€
-- GPS „Premium Edition“ Listpreis so um die 100.-€
-- Spannungssensor „Premium Edition“so um die 50.-€
Dazu noch einiges an Gerödel wie Souffleur (Liste 130.-€) usw.. Dazu noch der zweite Empfänger, den man wegen der langen Auslieferungsverzögerung dazu packte.
Also jetzt nochmal die PTX16 kostete 1120.-€, die PTX12 900.-€. Bedenken muß man das die Kanalzahl damals noch "HighEnd" war.
Zur Zielgruppendiskussion (die ich gar nicht angefangen habe): Es gibt MPXler die haben locker 20-30 Empfänger, dazu noch mal mindestens doppelt soviele Sensoren im Einsatz. Fast alles eingebaut und im Prinzip funktioniert es. Viele haben sich schon eine Core gekauft, noch mehr Anwendern wird der Sender aber zuviel kosten. Dann gibt es Diejenigen welche heute noch eine Royal oder bereits eine Cockpit SX benutzen und auf- oder umsteigen nötig sein wird. Jetzt kann man entscheiden, harter Wechsel oder weicher Umstieg.
Ich finde den Atom Sender auch sehr attraktiv und ich denke die Unterschiede zur Core sind geringer als der Preis vermuten läßt. Aber das ist Marketing und Produktdiversation, vollkommen OK. Jedenfalls eine Preisregion wo auch der Durchschnittsmodellflieger eher einen Kauf in Erwägung zieht. Die gräßliche 2 da vorne ist jedenfalls deutlich weg.
Nachrüstung: Die M-Link Nachrüstung für die Core gibt es ja auch nur für die Sender die praktisch vor dem Erscheinen der MPX Variante verkauft wurden.